So, hier gibts jetzt noch mal ein Update.
Vor etwa einem Monat ist mir die rechte Antriebswelle gebrochen. Das geschah beim Anfahren, nicht übertrieben schnell oder gar kavalieresk, normal zügig, würde ich sagen. Nach wenigen Metern ein lautes „Knack“ und sofortiger Kraftschlussverlust. Ich konnte zum Glück noch zu ner Tankstelle rollen und das Coupe dort behinderungsfrei abstellen. Kurzer Blick unters Auto auf die Hinterachse offenbarte direkt das Dilemma: Die Antriebswelle war am differentialseitigen Kugelgehäuse komplett gebrochen.
Deutlich zu sehen waren auch viele Fettspritzer in Radialrichtung im Bereich des Kugelgehäuses/der Manschette, diese war also offensichtlich nicht mehr in Ordnung.
Vorher hatte ich seit einigen Kilometern ein Wummern/Brummen im Bereich zwischen 120 und 140, am schlimmsten bei Teillast (Geschwindigkeit halten), weniger schlimm beim Beschleunigen und im Schubbetrieb kaum merkbar. Ich konnte es da noch nicht zuordnen, nun weiss ich, dass die Antriebswelle da schon begann, sich zu verabschieden.
Dann begann die „spannende“ Suche nach einer neuen/gebrauchten Antriebswelle. Wie sich schnell herausstellte, gibt es von BMW noch immer keine neuen Antriebswellen für den 3.0i. Somit sind die seit mindestens 3 oder 4 Jahren nicht zu kriegen, was ich angesichts der Tatsache, dass der Z3 bis 2003 gebaut wurde, schon ziemlich peinlich finde – Nischenauto hin oder her. Ich habe die Welle bei ettlichen Anbietern bestellt, allen voran natürlich Leebmann. Bei allen wurde die Bestellung storniert (obwohl die Welle als „lieferbar“ gekennzeichnet war) mit dem Hinweis dass die Welle nicht lieferbar ist. Warum sie beispielsweise bei Leebmann seit Jahren als Lieferbar gelistet wird, obwohl sie das de facto nicht ist, ist mir ein Rätsel.
Der Gebrauchtmarkt ist – euphemistisch ausgedrückt – überschaubar. Bei Ebay Kleinanzeigen gabs über Wochen genau ein Angebot für eine 3.0i-Antriebswelle, die sah vom Zustand her zwar gut aus, erschien mir mit 430 € VB – in Anbetracht der Tatsache, dass man die Vorgeschichte nicht kennt (der Verkäufer hat sie selbst gebraucht gekauft) – aber auch recht teuer. Ansonsten habe ich im deutschsprachigen Raum nichts gefunden, auf ebay UK auch nicht, lediglich in den USA gabs ein paar Angebote auf ebay, was mir aber auch nicht so richtig schmeckte.
Dann hab ich mich noch mal nach Unternehmen erkundigt, die solche Bauteile ggf. instandsetzen können. GKN macht das ja leider seit 2016 nicht mehr (wo mir gerade der Gedanke kommt, dass das zeitlich mit dem Liefer-Dilemma von BMW zusammen passt, hat nicht GKN auch diese Wellen direkt für BMW hergestellt?) und bin dabei (wieder) über die Firma Drynda Antriebswellen gestossen.
Auf ebay bieten sie auch Antriebswellen für den 3.0i an, welche mit 110 € aber absurd günstig sind, auch das Symbolfoto passt nicht (was aber nichts heisst), nach etwas Recherche stellt sich aber raus, dass es sich nur um 4-Zylinder-Wellen handelt.
Auf deren Website bieten sie aber die Reparatur von BMW- und Mini-Antriebswellen zum Pauschalpreis von 340 € an. Kein schnapper, in Anbetracht nicht vorhandener Alternativen und hoher Gebrauchtteilepreise aber durchaus annehmbar.
Ich hab dann mit Herrn Drynda gesprochen, er teilte mir schnell mit, dass das kein Porblem sei und sie meine alte Antriebswelle (die aus dem Eingangspost mit dem Loch im Gehäuse) sicherlich instandsetzen können und dass die Antriebswelle auch die gleiche Stabilität wie die einer neuen von BMW aufweist – ich hatte im Vorfeld mit Bezug auf meine Leistungssteigerung darauf hingewiesen, dass die ursprüngliche Güte gewährleistet sein muss.
Dann bin ich mit der alten Antriebswelle nach Solingen zu Drynda gefahren, ist von mir aus ja nicht all zu weit. Dort hab ich dann noch bisschen mit Herrn Drynda geplaudert, er hat alles fertig gemacht, ich hab bezahlt und ab da sollte es ca. eine Woche dauen, bis die frischgemachte Welle bei mir ankommt. Und so war es dann auch.
Die Instandgesetzte Antriebswelle machte einen guten Eindruck, an der Diffseite war am Flansch bisschen Farbe über das BMW-Etikett geschmiert aber das ist ein rein optischer Makel, der auf die Funktion keinen Einfluss hat. Ich fand, das sah alles gut aus.


Vergangenen Freitag haben wir die Welle dann eingebaut. Ich hatte vorher schon versucht, die alte Welle zu demontieren, jedoch hat sie sich so sehr gesträubt, dass ihr auch mit Spitzmeissel, Hammer und Geduld nicht beizukommen war, sie rührte sich einfach kein Stück. Daher habe ich mir dann ein Ausdrückwerkzeug bestellt, welches jeden einzelnen der etwa 35 Euros mehr als wert ist, es hat die Arbeit wirklich enorm vereinfacht, immer abwechslend drehen und bisschen Nachhämmern, so hats nur wenige Minuten gedauert, bis die Welle raus war (Hinweis: zum Befestigen am besten olle Radschrauben verwenden, da das Werkzeug ggf. Macken in die Kegel drückt.)
Das abgebrochene Flansch-Stück hat sich auch sehr gewehrt, mit nem Spachtel und vielen sanften Hammerschlägen verlor aber auch dieses irgendwann seine Hartnäckigkeit.
So schwer die Reste der kaputten Welle raus wollten, so leicht wollte die neue Welle rein, vorher habe ich natürlich alles sauber gemacht und an sinnvollen Stellen gefettet.
Nun ist die neue Welle drin und die Zeit wird zeigen, ob Drynda (bzw. deren Dienstleister „Sorea“, eine französische Firma) gute Arbeit geleistet hat. Ich bin aber guter Dinge und hoffe einfach, dass dem so ist.
Sollte sich was gegenteiliges ergeben, werde ich das natürlich hier kundtun. Bisher kann ich den Ablauf und das Ergebnis aber empfehlen.