Z3 Coupé aus Nachlass - was damit tun???

willibald69

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,0i
Hallo liebe Fangemeinde!

Wir alle sind Individualisten und das sind wir sicher gerne. Jeder guckt auf die
anderen Autos hier im Forum, sucht und findet gute Ideen zur optischen oder
technischen Verbesserung und ich gebe es an dieser Stelle zu, ich bin süchtig
nach dem Z Forum und unseren Autos.

Nun zum eigentlichen Thema das mich seit Tagen nicht schlafen lässt.

Unser ortsansässiger Rechtsanwalt ist plötzlich und unerwartet verstorben und
er hinterlässt seinen Z3 Coupé 2,8 Liter EZ 05/99 in schwarz/schwarz und guter
Ausstattung, erste Hand, lückenloses Service von BMW Wien, 125’ Kilometer.
Der verstorbene Besitzer war auch BMW Narr, pflegte mit Swizöl und fuhr nur bei Sonnenschein, nix ist nachlackiert, innen wie außen keinerlei Gebrauchsspuren, fest steht, so ein unverbrauchtes und originales Auto findest nicht an jeder Ecke, und das ist gerade die Krux an der Sache.

Da steht er nun vor mir, die originalen 16 Zoll BMW Räder, der original BMW
CD Radio, original (hohes) M Fahrwerk, und die gelben Blinker rundum, wie
eben aus dem Werk gerollt…

Im Hirn habe ich die Kiste schon tiefergelegt, 19er Räder draufgeschraubt,
auf weiße Blinker umgerüstet und die hinteren Fenster abgedunkelt, und
natürlich den Originalauspuff gegen einen gscheiten Topf getauscht, das alles
nur als Erstrettung fürs Tunerherz….

Aber irgendwo im Kopf sitzt bei mir ein kleines Teufelchen das sagt:
„Willi, bist Du verrückt?? Dieser Zustand ist original und ein Juwel, alles was
Du vor hast, kostet Geld und senkt überproportional den Wert des Wagens!!“

Diese Situation treibt mich in den Wahnsinn!! Was soll ich tun?? Individualisieren, oder nicht?? Oder gleich wieder verkaufen weil ich mich nicht entscheiden konnte????????

Hat jemand von Euch auch solche Gedanken oder soll ich den psychosozialen
Notdienst kontaktieren??

Helft mir!!

Willi, ratlos!

Oh je, bitte bitte nicht das schöne Auto verbasteln, vergewaltigen oder sonst was :-)
Viel interessanter wäre noch wieviel km er gelaufen ist :-)

Alles was sich spurenlos zurückrüsten lässt ist erlaubt ;) bitte nicht zu tief und hart und KEINE 19". Ansonsten kaufen, weiter pflegen und Spass haben!

Grüsse Jens

Hallo liebe Fangemeinde!

Wir alle sind Individualisten und das sind wir sicher gerne...

... fest steht, so ein unverbrauchtes und originales Auto findest nicht an jeder Ecke ....

Laut Wiki: "Der Begriff Individualität (lat.: Ungeteiltheit) bezeichnet im weitesten Sinne die Tatsache, dass ein Mensch oder Gegenstand einzeln ist und sich von anderen Menschen beziehungsweise Gegenständen unterscheidet."

Wie um Himmels Willen willst Du so ein Fahrzeug NOCH individueller gestalten, als es genau so zu lassen.

Beste Grüße
Gerald

Ich würd ihn nicht verbasteln! :) ist ja jetzt schon sehr schön,

was geht und das Aussehen verbessert sind 18er keine 19er nur Oringinal BMW Felgen,
die weißen Rückleuchten vom 3.0 sehen auch besser aus, dann gut lassen...
auf jeden Fall Fenster nich abdunkeln und den Orginalauspuff auch lassen (weniger ist oft mehr)
------
die Sache is die wenn dir der 3.0 besser gefällt, würde ich noch warten ... er ist ja preislich nicht sehr viel teurer
und bietet nur Vorteile gegenüber dem 2.8er (optisch sowie technisch)

Diese Situation treibt mich in den Wahnsinn!! Was soll ich tun?? Individualisieren, oder nicht?? Oder gleich wieder verkaufen weil ich mich nicht entscheiden konnte?

umbauen und alte Teile aufbewahren, dabei den Spruch weniger ist manchmal mehr vielleicht nicht ganz aus den Augen lassen

Also ich wäre auch für Original. Aber zeig doch mal Bilder, wie der im Moment dasteht. So auf den Original Felgen, mit Originalfahrwerk und gelben Blinkern. Dann können wir das besser beurteilen.
Wenn Du Dich nicht mit Original anfreunden kannst, wäre der Verkauf für das Fahrzeug vielleicht besser - aber wer weiss schon, was der nächste Besitzer damit macht. Verpasst ihm dann vielleicht sogar Tatoos und FlipFlop Lackierung oder so.... :g
Also schlussendlich: Wenn Dir der Wagen so gut gefällt, dass er eine perfekte Basis für Dich ist für die nächsten Jahre (und Du ihn eh nicht verkaufen willst bis 2020), dann gestalte ihn so um, dass er DIR gefällt.

(so schnell kann man sich um-entscheiden...) &:

Gaaanz wichtig: Er soll doch dir gefallen, oder?!?

Also lass ihn wie er ist, mach ein paar Standarts, bau alles um was geht - hauptsache er gefällt dir!

Das Einzige was ich dir wirklich ans Herz legen möchte: Behalt ihn :D

Stehe fast vorm selben Problem, habe mir einen un verbastelten wagen geholt.
Weiße Blinker wollte ich auf jeden Fall machen da es einfach moderner aussieht.
Felgen mal gucken.
Am Fahrwerk ist so eine sache kla sieht es besser aus, aber ein Originaler ist immer mehr wert beim verkaufen.
Bin mal gespannt wozu du dich entscheidest.

Weiße Blinker rundherum, schöne 18ener, FW und dann dezent tiefer > Perfekt:t

Aber bitte hochwertige 18ener von z.B. BBS oder halt original BMW Felgen :)

verkauf ihn an einen "Original-Liebhaber". Von dem Geld kannst Du dann zwei E36 Limos kaufen: Eine zum tunen und eine zum Drüber Nachdenken.

Gruß
Daniel

verkauf ihn an einen "Original-Liebhaber". Von dem Geld kannst Du dann zwei E36 Limos kaufen: Eine zum tunen und eine zum Drüber Nachdenken.
Ein ähnlicher Gedanke kam mir auch :d

Aber warum zum E36 greifen? Einfach das Original-Coupé verkaufen und für das Geld ein günstigeres Bastel-Coupé, vielleicht sogar schon mit unreparierten Unfallschäden kaufen - das ist dann die perfekte Basis für weitere Tunig-Vorhaben. :t

Ich finde wir sollten sachlich bleiben und uns über niemanden lustig machen, nur weil er uns um unsere Meinung bittet.

Ich finde jedoch auch, dass 19" definitiv zu groß sind und nicht auf dem Coupé wirken.
Daher --> Dezent tiefer (~35mm) und dann n schickes original 18" Rad drauf.

lg Philipp

Versuch einer objektiven Annäherung:

Es ist nicht "schade" drum - mit 125 TKM ist der Wagen auch bei bester Pflege zumindest derzeit kein Sammlerobjekt, dazu gibts (noch) zu viele Andere mit weniger KM. Und vernünftiges Veredeln (hochwertige Teile, professionell aufeinander abgestimmt und verbaut, kein Blingbling) schaut beim QP gut aus - finde ich.

Ich habe aber folgende These: Wenn Du jetzt schon drüber nachdenkst, den Wagen eventuell doch zu verkaufen, wirst Du es früher oder später auch tun. Hast Du die Karre vorher aufgebrezelt, hast Du a) viel Geld reingesteckt (das Du nicht wiederbekommst) und b) im Zweifelsfall sogar noch den Wert des Wagens gesenkt. Also lieber original verkaufen.

Ich habe aber folgende These: Wenn Du jetzt schon drüber nachdenkst, den Wagen eventuell doch zu verkaufen, wirst Du es früher oder später auch tun. Hast Du die Karre vorher aufgebrezelt, hast Du a) viel Geld reingesteckt (das Du nicht wiederbekommst) und b) im Zweifelsfall sogar noch den Wert des Wagens gesenkt. Also lieber original verkaufen.

:t 100% Zustimmung, soweit Deine These zutrifft !

Sofern dasaber nicht der Fall sein sollte, würde ich über "Veredelung" ernsthaft
nachdenken. Es ist einfach so, dass das QP tiefergelegt, hinten breiter,
mit weißen Blinkern (nur als Beispiel) wirklich besser aussieht.
Und wenn ich das Fahrzeug über einige Jahre fahren wollen würde,
wäre mir das wichtiger als (vllt. in 10 Jahren) nen 1000er mehr.
Von der Verbesserung des Fahrverhaltens durch eine andere
Feder-/Dämpferkombi brauchen wir gar nicht zu reden...

Gegen ein anderes Fahrwerk mit Tieferlegung und andere Felgen ist doch nichts einzuwenden. Wenn man die Teile aufhebt, dann wird halt zurückgerüstet beim Verkauf auf original. Die Sachen muss man ja nicht zwangsläufig in den Brief eintragen lassen, es reicht ja auch die Abnahmebestätigung mitzuführen. Weiße Blinker gabs ja auch als Extra zu kaufen, wenn man also sowas mit Originalteilen nachrüstet ist das ja dann eher eine Aufwertung und Getönte Scheiben lassen sich auch wieder entfernen.

Zurück
Oben Unten