Z3 Coupé Domstrebe vorne

öcherjonge

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen,
ein Freund von mir hat noch eine Domstrebe für vorne von einem E36 6 Zylinder rum liegen und würde mir die günstig verkaufen. Meine Frage ist jetzt: passt die Domstrebe vom E36 auch auf den Z3 ? Sprich haben die Dome den selben Abstand ?
Danke
Gruß Luca

Ja, nur das Problem ist das er weiter weg wohnt und er mir die schicken würde, deswegen muss ich schon wissen ob das passt

Ja passt , ich hab eine vom E36 gekauft und verbaut !

Gut, danke
Muss dann halt nur zwingend eine für einen 6 Zylinder sein, oder ?

Nee, die vom 4-Zylinder Z3 passt auch. Daher vermutlich dann auch die vom 4-Zylinder E36.

Na der abstand der Dome ist immer gleich , aber die motoren sind unterschiedlich hoch , oder sind " anders " geformt daher ist 6 zyl schon mal passender, dann unterscheidet man noch asc oder ohne bei einzelvanos motoren

Hallo zusammen,

ich wollte keinen Neuen Thread aufmachen, deswegen meine Frage hier.

Bringt die Domstrebe beim Z3 QP viel Steifigkeit oder merkt man das nicht so extrem.

Danke für eure Erfahrungen, Kommentare.

Hallo zusammen,

ich wollte keinen Neuen Thread aufmachen, deswegen meine Frage hier.

Bringt die Domstrebe beim Z3 QP viel Steifigkeit oder merkt man das nicht so extrem.

Danke für eure Erfahrungen, Kommentare.
Zum Thema, ja wird deutlich steifer der Vorderbau...

Off topic: du hattest ja ein matt schwarzes Z3 Coupe ... bist du nicht dann auf einen Aston V8 vantage umgestiegen gewesen !? Und jetzt wieder ein Z3(M) Coupe ?

Zum Thema, ja wird deutlich steifer der Vorderbau...

Off topic: du hattest ja ein matt schwarzes Z3 Coupe ... bist du nicht dann auf einen Aston V8 vantage umgestiegen gewesen !? Und jetzt wieder ein Z3(M) Coupe ?

Hallo Michi,

Danke.

das stimmt, hatte damals ein Z3 in Schwarz matt. Leider bin ich nur auf einen 525i umgestiegen als Firmenwagen in Moskau. Ein Aston Vantage wäre viel schöner)

Nach der Rückkehr nach Deutschland ein Z4 Coupe 3.0Si und jetzt wieder ein Z3 Coupe, allerdings als M.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Domstrebe sollte man für den M nehmen?

P.S.: in meinem alten Z3 hatte ich eine Alu Domstrebe von Wiechers, für den M sollte es wohl eine andere sein?

Anscheinend gibt es nur zwei Varianten von Wiechers, Stahl oder Alu.

Wozu würdet Ihr tendieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Juri,

an dein matt foliertes Coupe kann ich mich auch noch gut erinnern, ich wollte meines damals auch unbedingt schwarz matt haben, aus heutiger Sicht ist da zum Glück nix draus geworden :D
Zur Domstrebe: Ich weiß nicht, wies beim S50 ist aber nach meinem Umbau auf S54 passte die normale Z3 6-Zylinder-Domstrebe nicht mehr, der S54 baut zu hoch. Was aber passt, ist die Wiechers Z3 4-Zylinder Stahstrebe. Ich war erst skeptisch, weil die auf den Bilder so "zierlich" wirkt, aber das ist schon ein ziemlich massives Ding und sieht entgegen meiner Befürchtung im Motorraum nicht unterdimensioniert aus.

Grüße
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes Thema, ich brauche auch noch so ein Ding.
Ich lese in den Angeboten (vor allem die Günstigen) immer ASC Steuerteil muss evtl. versetzt werden.....
Ich hab nen 3,0 mit ASC, betrifft mich das? Ist das viel Aufwand oder sollte ich besser gleich eine Strebe direkt für den Z3 kaufen?
Könnt ihr mir da helfen, das wäre echt nett.
VG Berti

Jepp, da knüpfe ich mich mal an, ich glaube sowas will ich auch mal ausprobieren.

Also nach erster Recherche auf der Wiechers Homepage weiß ich schonmal so viel:
  • M Modelle: S54 und S50 sind unterschiedlich.
  • 3er E36 vs Z3: Laut Artikelnummer unterschiedlich, sieht aber ziemlich identisch aus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten