Z3 Coupe Euro und Wartungen Info

Zinzin

Testfahrer
Registriert
10 Februar 2019
Wagen
anderer Wagen
Hallo erstmal an alle, bin neu hier. Ich möchte mir einen z3 coupe zulegen und bräuchte bitte ein paar infos von experten.
Auf mobile/autoscout24 sind bezüglich euro klasse immer sehr widersprüchliche angaben zu finden. Baujahr 1999 sieht man da mit euro 1, 2 und 3angegeben: weil es die besitzer nicht so recht wissen, weil es sie nicht viel schert den korrekten wert einzugeben oder weil es effektiv verschiedene euroklassen für den gleichen motor gibt aufgrund von nachrüstarbeiten?
Gibt es irgendwo oder kann mir jemand einen wartungsplan zeigen, wo festgehalten ist, bei wievielen kilometern welche wartungsarbeiten durchzuführen sind oder welche teile zu ersetzen sind?
Danke im voraus.
 
Also so weit ich das weiß:
2,8 Einzelvanos = Euro 2.
Alle anderen nicht M Modelle haben euro 3.
Natürlich nur auf die Coupe's bezogen.
 
Mir hat man in der Werkstatt die unbestätigte Info gegeben, dass mein Z3 QP 2.8er D4 (Bj. 10/98, EZ. 1/99) steuerrechtlich wie Euro 4 behandelt würde und "umwelttechnisch" wie Euro 3.
Meines Wissen ist der Steuersatz Euro 3 und Euro 4 gleich, aber das könnte ja für mögliche Fahrverbote, Umweltauflagen, usw.später doch mal interessant sein.

Also so weit ich das weiß:
2,8 Einzelvanos = Euro 2.
Alle anderen nicht M Modelle haben euro 3.
Natürlich nur auf die Coupe's bezogen.

Diese Aussage würde also passen!
 
Mir hat man in der Werkstatt die unbestätigte Info gegeben, dass mein Z3 QP 2.8er D4 (Bj. 10/98, EZ. 1/99) steuerrechtlich wie Euro 4 behandelt würde und "umwelttechnisch" wie Euro 3.
Meines Wissen ist der Steuersatz Euro 3 und Euro 4 gleich, aber das könnte ja für mögliche Fahrverbote, Umweltauflagen, usw.später doch mal interessant sein.
...
Kann jemand aufklären, warum ein D4-Fahrzeug nicht als Euro 4 eingestuft werden kann? Laut Wikipedia ist D4 doch strenger als Euro 4. Mit anderen Worten, wenn das stimmt, hält ein D4-Fahrzeug doch locker die Euro 4 - Werte ein. Wenn das technisch so ist, wäre das Rechtliche zu klären.
 
Hallo erstmal an alle, bin neu hier. Ich möchte mir einen z3 coupe zulegen und bräuchte bitte ein paar infos von experten.
Auf mobile/autoscout24 sind bezüglich euro klasse immer sehr widersprüchliche angaben zu finden. Baujahr 1999 sieht man da mit euro 1, 2 und 3angegeben: weil es die besitzer nicht so recht wissen, weil es sie nicht viel schert den korrekten wert einzugeben oder weil es effektiv verschiedene euroklassen für den gleichen motor gibt aufgrund von nachrüstarbeiten?
Gibt es irgendwo oder kann mir jemand einen wartungsplan zeigen, wo festgehalten ist, bei wievielen kilometern welche wartungsarbeiten durchzuführen sind oder welche teile zu ersetzen sind?
Danke im voraus.
Wie schon richtig geschrieben,die 2.8SV sind Euro2 alle anderen bekommen die blaue Plakette. Nachrüstungen sind nicht möglich.
Ich hatte mal einen Wartungsplan,allerdings war darin kaum etwas vermerkt. Standardmäßige Wechsel nach km gibt es lediglich bei den Zündkerzen(alle 100000),ansonsten Öl nach Anzeige und Bremsen nach Bedarf. Welche Teile du ersetzt liegt an dir,zumindest Vanos sollten irgendwann gemacht werden und falls es aus abgastechnischen Gründen kein SV wird sind Disa,KGE,ZMS und diverse Falschluftlecks Dinge um die man sich kümmern sollte aber nicht unbedingt muß.
 
danke für die infos. theoretisch sollten also alle ab 8/98 doppelvanos und somit euro 3 sein?
 
Meist wird ja die Erstzulassung angegeben und da kann durchaus ein SV noch etwas später zugelassen worden sein. Achte auf die PS bzw KW Angabe. Die SV sind mit 192PS ausgewiesen,die DV mit 193PS.
 
Kann jemand aufklären, warum ein D4-Fahrzeug nicht als Euro 4 eingestuft werden kann?


Mein Händler hat mir das so erklärt:

Als der Z3 auf den Markt kam, war die Euro 4 - Geschichte noch nicht aktuell.
BMW hätte aber gerüstet sein wollen für kommende Vorschriften und hätte den Motor auf Euro 4 hin konzipirert, um später entsprechend "gerüstet" zu sein.
Dazu musste man dann später nicht mehr viel ändern.
Tatsächlich ist das Abgasverhalten des Motors anscheinend genauso gut wie Euro 4 oder sogar z.T. besser.
Ich habe das mal irgendwo in einer Tabelle nachgesehen, scheinbar sind aber die Vorgaben an das Feinstaubverhalten bei E4 höher,
obwohl es zum damaligen EZ-Zeitpunkt anscheinend noch nicht mal (schärfere?) gesetzliche Grenzwerte dazu gegeben hat.
D4 ist eine nationale Sache und E4 eine europäische und damit von BMW ein Vorgriff auf die kommenden Vorschriften.
Eine Umschlüsselung ist laut TÜV nicht möglich und von der EU auch nicht gewollt,
dennoch geht das meines Wissens bei einigen ganz wenigen Autos trotzdem.

Ich kann nicht sagen, ob das alles so stimmt, das war eine Aussage des Ingenieurs beim TÜV und wenn ich mich richtig erinnere,
dann hatte ich sogar mal (nachträglich?) eine Steuerbefreiung!?
 
Zurück
Oben Unten