Z3 Coupe Kauf

D

Domi

Guest
Hallo zusammen,

nach langen Überlegungen ob ja zum Coupe oder doch einen anderen habe ich mich so gut wie entschieden.
Es soll also der 2,8l werden am besten in Schwarz.

Tja nun stehen noch einige Sachen offen die ich gerne geklärt hätte.

1. Mir kommt es so vor dass es ein Facelift gab. Richtig?
Kann man die Scheinwerfer umbauen wenn sie nicht so dann dran sind?
Am liebsten halt Xenon und die Leuchtringe.

2. Häufig habe ich gelesen dass es beim Tüv Probleme wegen den Achsen
gibt. WIe genau drückt sich das aus?

3. Welche Interieurfarben gab es zu schwarz? Rot oder schwarz sollte
es werden.

und zu guter letzt....

welchen Preis für einen 2,8er in Schwarz (muss nicht Vollaustattung sein, brauche Navi und Co eigentlich eh nicht) mit zw. 50Tkm - 60Tkm seht ihr als einen Richtpreis?
Die BMW Händler haben leider momentan keine zu bieten, nur rot....

servus domi,

also ich kann dir nur zu den folgenden Punkten was sagen, da ich den wagen selbst erst seit einer saison fahre (saisonkennzeichenfahrer, jedoch kein weichei ;)
im gegensatz zum roadster hat das qp kein tiefschürfendes facelift erfahren. meines wissens das wichtigste: ende 1998 ist beim 2 zwoachter doppelvanos verbaut worden, vorher war einfachvanos. achja, vanos heisst variable nockenwellensteuerung. damit hatte der überarbeitete motor einen besseren drehmomentverlauf. zu erkennen an einem mehr-ps. 193 statt vorher 192 ps. darauf würde ich achten.
dann gabs noch, ich glaub ende 2001 weisse blinker. reine äusserlichkeiten, in meinen augen modischer schnickschnack.
preis für einen 99er mit europlus und 60 TKM würde ich bei gutem zustand bei 18-20 TEURO sehen.
tip: pass auf, dass keine tuningteile dran sind. sie zeugen meist von schlechtem geschmack und vollgasvorleben.

gruss much

Also dank dir schonmal....

Also was verheitztes kauf ich ganz bestimmt nicht.
Ich habe halt das Gefühl das es 2 verschiedene Frontlichter gibt.
Aber das ist wie gesagt eigentlich schnickschnack den man mal machen kann.

Was mich noch interessieren würde...besonders von Leuten die ihn schon lange haben :

wie schauts mit der Haltbarkeit aus? Also Karosse mach ich mir keine Sorgen eher Motor/Getriebe. Ist der Mtor Standfest?
Sicher gehört die Pflege dazu, sonst kriegt man jede Maschine hinüber.

Und wie sind so die "slebsterlebten" Fahrleistungen?

Die Werksangaben kenne ich, jedoch würde mich mal interessieren was ihr laut Tacho (läuft wohl eh auch ein wenig vor) so an Top Speed schon gepackt habt. Zieht er ab 200 noch richtig durch?

>Also dank dir schonmal....
>
>Also was verheitztes kauf ich ganz bestimmt nicht.
>Ich habe halt das Gefühl das es 2 verschiedene Frontlichter
>gibt.
>Aber das ist wie gesagt eigentlich schnickschnack den man mal
>machen kann.
>
>Was mich noch interessieren würde...besonders von Leuten die
>ihn schon lange haben :
>
>wie schauts mit der Haltbarkeit aus? Also Karosse mach ich mir
>keine Sorgen eher Motor/Getriebe. Ist der Mtor Standfest?
>Sicher gehört die Pflege dazu, sonst kriegt man jede Maschine
>hinüber.
>
>Und wie sind so die "slebsterlebten" Fahrleistungen?
>
>Die Werksangaben kenne ich, jedoch würde mich mal
>interessieren was ihr laut Tacho (läuft wohl eh auch ein wenig
>vor) so an Top Speed schon gepackt habt. Zieht er ab 200 noch
>richtig durch?

Die Faceliftscheinwerfer ab 2000(?) weisen Chromringe auf:
100841galerie7.jpg

vorher so:
101724IMGP1107red.jpg

Xenon und Standlichringe suchst du? ... du kannst meine haben. Siehe Signaturbild.

Die Motoren sind wirklich sehr Standfest, mir ist nichts negatives bekannt!

Ich hab zwar den 3.0i aber trotzdem: Topspeed erreicht, bis 230kmh zieht er ganz gut, danach :T

salut andy,

kannst du mir verraten, wer der fahrer des schwarzen boliden mit der BGL-Nummer heisst? BGL steht für berchtesgadener land in oberbayern nähe salzburg. bin auch BGL-driver.

grüsse much

>wie schauts mit der Haltbarkeit aus? Also Karosse mach ich mir
>keine Sorgen eher Motor/Getriebe. Ist der Mtor Standfest?
>Sicher gehört die Pflege dazu, sonst kriegt man jede Maschine
>hinüber.

Also ich fahre mein 2,8 QP jetzt seit mehr als 3 Jahren und über 70000km ohne (Motor-)Probleme. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir im Dezember bei der Inspektion die neue Software aufgespielt wurde, denn der Motor scheint mir noch etwas spritziger geworden zu sein.
Also Fahrspaß hat man mit dem Motor auf jeden Fall. Und ich denke, von den Daten her ist er auch recht standfest. Ich freue mich auf die nächsten 100000 :t .

>Und wie sind so die "slebsterlebten" Fahrleistungen?
>
>Die Werksangaben kenne ich, jedoch würde mich mal
>interessieren was ihr laut Tacho (läuft wohl eh auch ein wenig
>vor) so an Top Speed schon gepackt habt. Zieht er ab 200 noch
>richtig durch?
>
Also ich bin mit den Fahrleistungen sehr zufrieden. In der Stadt fahre ich gern untertourig, dafür hat der Motor genug Drehmoment auch unten herum.
Wenn du allerdings schnell Leistung brauchtst, musst du herunterschalten. Nach meinen Daten liegt das max. Drehmoment bei 3500 1/min an. Drehen kannst du wohl so bis 5000 - 5500 ohne dass der Motor muckt. Es ist nicht so, dass oberhalb 200 nochmal ein Bums kommt, aber mir persönlich reicht es. Einem 330d oder mit einem 2,5TDI kommst du allerdings so schnell nicht davon. Oberhalb 220 kommt nicht mehr so viel.
Wie gesagt, alles persönliche Eindrücke, aber ich fahre nur selten schneller als 210. So im Durchschnitt läßt sich mit 180 sehr schön sehr zügig vorankommen.

Im großen und ganzen kann man das coupe empfehlen. Ich selber hab den 2.8er mit Doppelvanos. Den kann ich dir ans Herz legen. Er zieht unten schon besser durch. Ich bin vorher nen Tag lang ein Einfachvanos coupe gefahren und man merkt auf jeden Fall einen Unterschied, auch an der Tankstelle nimmt der 2.8er weniger. Nur der Sound hat mir beim Einfachvanos besser gefallen, klingt noch ne ganze Ecke sportlicher!
Um den Motor braucht man sich absolut keine Sorgen zu machen. Der läuft auch im e39 und e36/46 weit über 200tkm. und die Autos wiegen viel mehr. Der ganze Antriebstrang (Getriebe, Diff...) verpackt die leistung auch locker. Immerhin hält der selbe Antriebsstrang im M coupe 321Ps aus!
Ich denke auch, daß du mit 20 tausend Euro gut hinkommen solltest beim BMW-Händler. Auf eine gute Ausstattung würde ich schon achten, es gab ja nicht wirklich viel. Besonders das harman/kardon System und die erweiterte Lederaustattung sind eine feine Sache!
Die Fahrleistungen sind sehr gut. Ab 200kmh zieht er noch, aber natürlich nicht mehr so dolle. Hab mit meinem sogar einmal die 250 laut Tacho geschafft. Ab 230 braucht man aber schon ne lange freie Strecke. Der 3.0er geht ab 160kmh spürbar besser....

Gruß Viktor

Zurück
Oben Unten