Z3 Coupé - Shop; welche Teile, welche Sets (DIY) sind gefragt?

RST Driver

macht Rennlizenz
Registriert
20 Oktober 2009
Hallo zusammen,

ein wenig Überwindung kostet mich die Erstellung dieses Beitrages schon, aber der Gedanke begleitet mich seit vielen Jahren und soll nun endlich Verwirklichung finden.

Ich würde gerne einen Online-Shop aufbauen, der sich auf den Z3, insbesondere die Coupés, spezialisiert. Ich will dabei auch Produktionslücken von BMW adressieren, die ersten Teile sind immerhin ersatzlos aus der Herstellung gestrichen. Das Konzept ist simpel: es sollen ausgesuchte Teile angeboten werden. Dazu gehören auch Dritthersteller, die das Originalprodukt deutlich verbessert haben. Ich will kein Vollsortimenter werden, sondern das Angebot überschaubar halten. Der wirtschaftliche Aspekt ist dabei nicht mal das primäre Ziel, vielmehr sehe ich es als möglichen Einstieg in eine Selbstständigkeit im ganz kleinen und sicherlich beherrschbaren Rahmen als Ergänzung zu Studium und Nebenjob. Eine gehörige Portion Herzblut spielt hier mit.

Ich würde mich sehr über ein paar Anregungen freuen, welche Teile bereits schwer zu bekommen oder besonders gefragt sind und welche Baustellen eurer Meinung nach fertige Komplettlösungen benötigen. :) :-)

Gruß,
Phil
 
Coole Idee, spontan fällt mir da die Endkappe von den Dachleisten, die Fensterdichtung (die @marc53844 gerade sucht), kurze Innenspiegelfüße, gibt da schon so einiges.

Die Frage ist auch was Du alles herstellen/anbieten kannst.
 
Meine Meinung: Mach es nicht! Es gibt nur kleine Idealistenwebshops in denen viel Arbeit und wenig Gewinn steckt oder halt die großen von denen es allerdings genug gibt.
Aber ich finde die Idee super!!!

Die Teile werden immer rarer. Neu eh. Willst du auch gebrauchte zusammen sammeln oder selber nachproduzieren?
Weniger Risikoreich aber genauso interessant wäre wohl ein Z3 Wikipedia für teure oder entfallene Teile die dann verlinkt werden oder auf den Weg der Ersatzbeschaffung/Reparatur hinweisen.
Ich denke da an:
- Spezialwerkzeug woher
-OEM parts die die Häflte kosten aber ohne BMW Stempel
-wer macht wo welche Reparaturen (Spezialwerkstätten) Stichwort Vanos/lagerschalen
-was sind sinnvoll technische Upgrades
-Reparaturen abseits vom TIS ich denke da an einpressen von neuen Lagern in die vorderen Querlenker beim M

usw usw
 
Das Problem ist: Du müsstest was finden was wirklich viele brauchen und das wird wahrscheinlich erst in einigen Jahren passieren.
Ich könnte mir vorstellen das Schweller, Kotflügel und Seitenwände in einer vernünftigen Qualität sicher mal gefragt werden da es dort bei vielen rostet.
Eine Alternative zu den Scheinwerfergläsern und so weiter. so ein Krempel aber das ist auch mit einer großen Menge Aufwand und Kosten verbunden.

Die Jungs von den Spiegelhaltern haben da eine ganz gute Sache gemacht. Etwas verbessert was die meisten Z3´s betrifft.

Meine Dichtung ist ja auch eher ein Sonderfall. Wer braucht diese denn schon mal neu?
Wer ist schon so bescheuert wir ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wären vielleicht auch Dinge, die es nicht einzeln gibt. Ich hatte beispielsweise das Problem, das ich die äußere Dichtung an meinem Hubdach erneuern musste. Das Dach war unter der alten Dichtung ziemlich am gammeln, die Dichtung bekommt man aber nur in Verbindung mit dem Rahmen, das kostet dann 700 €.
Auch interessant wären vielleicht Alternativen zur Innenbeleuchtung, diese Birnen in der Mittelkonsole sind ja z. B. affenteuer. Oder die dritte Bremsleuchte mit richtigen Birnensockeln, da soll man ja ggf. die ganze Leuchteinheit neu kaufen, weil die Birnen eingelötet sind.
Inwiefern sich sowas sinnvoll umsetzen lässt, kann ich aber nicht sagen, dafür habe ich zu wenig Ahnung.

Btw: Schön, dich noch mal hier zu lesen, Phil. Ich dachte schon, du und deine Minna sind längst getrennt und du hier raus... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder man sucht sich echt ein Produkt welches jeder mal benötigt und macht das dann richtig ordentlich... so wie die Spiegeljungs.oder Vanotech...Scheinwerfer ist eine erste gute Idee. Die ganzen Nachrüstdinger sehen meiner Meinung nach scheußlich aus.
 
noch was: Das Randy Forbes Subframe Kit neu auflegen mit drei Partnerwerkstätten die das in Nord Ost und Süd reinbraten zum Festpreis. Wäre geil!

Genau diese Problemstelle hat dazu geführt, dass ich meinen Wagen habe stehen lassen und die RF Lösung sagt mir wegen des Preises und der Länge der Schweißnähte nicht mehr zu. Ich habe diesbezüglich bereits mit dem TÜV Mönchengladbach gesprochen und habe eigentlich eine Konstruktion, die man sogar eintragen könnte - bauliche Veränderungen wären also genehmigt und die Lösung würde das Problem (wie sicherlich andere Kits das auch tun) endgültig aus der Welt schaffen. Ich behaupte der Fehler tritt bei jedem Coupé auf, es ist nur eine Frage der Zeit und Belastung.

Ich danke euch schon mal ganz herzlich für eure rege Beteiligung!

Gruß,
Phil
 
Hallo Phil ,
Evtl auch seltene Spoiler teile ( schnitzer form ) da muss man aber warscheinlich selbst produkte auflegen ( was zu aufwendig ist ) oder für präzisionsfreaks , PU teile oder all das was unter der Hand als verbesserung eingebaut wird was funktioniert, z.b. wie kugelgelenk koppelstangen .
Aber ein shop ist eine riesige Aufgabe, auch bezüglich der e mail anfragen etc
Ich hatte mir das auch mal überlegt , wie ich meine Firma aus gesundheitlichen gründen zugemacht habe, aber ein Grund das ich es nicht weiter verfolge , ist aus meiner Erfahrung meines geschäftes , die Bürokratie , Steuerabfuhr etc buchhaltung schluckt zeit und der gewinn ist bei sowas ist dann kaum sinnvoll zu beziffern..
Es gibt ein haufen dinge die sinnvoll gebündelt in einem shop verkaufbar sind
 
Genau diese Problemstelle hat dazu geführt, dass ich meinen Wagen habe stehen lassen und die RF Lösung sagt mir wegen des Preises und der Länge der Schweißnähte nicht mehr zu. Ich habe diesbezüglich bereits mit dem TÜV Mönchengladbach gesprochen und habe eigentlich eine Konstruktion, die man sogar eintragen könnte - bauliche Veränderungen wären also genehmigt und die Lösung würde das Problem (wie sicherlich andere Kits das auch tun) endgültig aus der Welt schaffen. Ich behaupte der Fehler tritt bei jedem Coupé auf, es ist nur eine Frage der Zeit und Belastung.

Ich danke euch schon mal ganz herzlich für eure rege Beteiligung!

Gruß,
Phil

Die Roadster trifft das genauso, zumindest die mit den stärkeren Motoren. Muss ja nicht auf RF basieren, da gab es ja jetzt auch schon die ein oder andere Abwandlung davon zu sehen, die ebenso vielversprechend aussah.

Wenn du da für dich wirklich Marktpotential siehst (habe mich da jetzt nicht näher mit befasst) und dir die Sache zutraust, dann mach das. Es wird nie alles glatt laufen, aber das muss es ja auch nicht, solange man daraus lernt und einem nicht zu verheerende Fehler passieren, sollte man für jede Erfahrung dankbar sein und daraus Erkenntnisse mitnehmen.

Edit: 3.0i Antriebswellen waren doch neulich auch Thema, oder haben Coupe und Roadster da verschiedene Wellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Roadster trifft das genauso, zumindest die mit den stärkeren Motoren. Muss ja nicht auf RF basieren, da gab es ja jetzt auch schon die ein oder andere Abwandlung davon zu sehen, die ebenso vielversprechend aussah.

Wenn du da für dich wirklich Marktpotential siehst (habe mich da jetzt nicht näher mit befasst) und dir die Sache zutraust, dann mach das. Es wird nie alles glatt laufen, aber das muss es ja auch nicht, solange man daraus lernt und einem nicht zu verheerende Fehler passieren, sollte man für jede Erfahrung dankbar sein und daraus Erkenntnisse mitnehmen.

Edit: 3.0i Antriebswellen waren doch neulich auch Thema, oder haben Coupe und Roadster da verschiedene Wellen?

Die Antriebswellen sind aber normalerweise überhaupt kein Thema. Also Kosten/Nutzen wahrscheinlich sehr schlecht.
 
Klar gibt es Dinge mit mehr Nachfrage, aber ist sicher nicht verkehrt, wenn man auch für solche Dinge irgendwann mal Lösungen hat. Man muss ja keine neuen Wellen anbieten, reicht ja schon, wenn man einen entsprechenden Dienstleister als Partner ausfindig macht. Muss ja nicht ganz oben auf die Liste.
 
Neben Produkten sind ausgesuchte Dienstleistungen von zuverlässigen Partnern ein wichtiger Ansatz. Auch Anleitungen für den Hobbyschrauber sollen folgen. Informationen zu bündeln ist nie verkehrt.

Ich erstelle gerade eine Excel Tabelle mit allen Teilen, die relevant sein können. Eigentlich ist der Absatz des Bauteils recht egal, ich will einfach Verfügbarkeit gewährleisten. Wirtschaftliches Interesse ist zwar da, aber zweitrangig. Ich mache sowas nicht zuletzt aus Eigeninteresse.

Kosten für eine gute Domain halten sich im Rahmen, erste Schritte mit Wordpress unternehme ich heute in einem Crashkurs.

Ich freue mich jedenfalls auf weitere Vorschläge, was ich anbieten sollte.

Gruß,
Phil
 
Coole Sache für den E9 @ Christoph.
Ich werfe hier mal die Schienweferproblematik in den Raum. Jetzt wo wir so langsam bei 2000 € das Stück ankommen :-)
Nachproduktion in OEM quali für Unfälle etc oder auch nur Überarbeitung der blind werdenden Plexiabdeckung.
 
Bleche zum umschweissen der Hinterachse auf verstellbare Spur und Sturz, fällt mir gerade so ein. Wie beim E30. Gut, vermutlich kann man die E30 Teile einfach übernehmen. Aber das könnte man ja auch erstmal verifizieren.
 
Bleche zum umschweissen der Hinterachse auf verstellbare Spur und Sturz, fällt mir gerade so ein. Wie beim E30. Gut, vermutlich kann man die E30 Teile einfach übernehmen. Aber das könnte man ja auch erstmal verifizieren.
Oder Exezenter PU buchsen, die bringen offiziell dei ABE nicht zum erlöschen !( PF teile oder je nach erfahrung bessere )
H& R Sturzkorrekturen für die VA ....
Getestete Teile von denen im Prinzip fundierte aussagen existieren , auch negative eigenschaften damit man weiss was man einbaut und die auswirkungen damit
 
Interesse hätte ich z.B. an dem 3 teiligen ACS Spoiler.

Aber der originale ist mir zu teuer, wenn überhaupt erhältlich, und der nachgemachte aus der Türkei auch. Zumal man da nicht weiß wie der Zoll reagiert und der Verkäufer nur Paypal an Freunde akzeptiert. Er wird schon wissen warum...

Wenn man sowas für 300-400 hier auf dem Markt anbieten könnte, wäre das sicherlich verkäuflich.

Erst vor kurzem habe ich z.B. die G Power Kotflügel entdeckt. Auch die würden mir gefallen und die würde ich mir vielleicht für 200-300 mal ans Auto schrauben.

Allerdings denke ich, dass der Markt sehr klein ist für sowas. Die richtigen Sammler wollen ihr Auto ja nicht "verbasteln" und belassen es original.

Alles andere bekommt man bei BMW. Klar, ist teuer und passt nicht 100%ig manchmal, aber die Werkzeuge die man bräuchte um ein Seitenteil zu pressen kosten auch nicht ne Mark fünfzig... Das ist ja das blöde.
 
Oder Exezenter PU buchsen, die bringen offiziell dei ABE nicht zum erlöschen !( PF teile oder je nach erfahrung bessere )
H& R Sturzkorrekturen für die VA ....
Getestete Teile von denen im Prinzip fundierte aussagen existieren , auch negative eigenschaften damit man weiss was man einbaut und die auswirkungen damit
Die PU Lager mit Ausgleich sind exorbitant teurer als das umschweißen, zumindest vom Teilepreis her. Strongflex Lager 160€, Powerflex ~180/~200€. Berichte von Problemen durch die Schweißbleche habe ich so auch noch keine gehört. Der ein oder andere E30 fährt im weiteren Bekanntenkreis rum, wo die Bleche teils auch schon lange drin sind. Muss man also selber entscheiden was einem lieber ist.
Erlischt die ABE nicht genau genommen schon, wenn man an der Karosserie rumbrutzelt bzgl. Umbau der Achsaufnahme? Und ich denke die Schnittmenge von Exemplaren mit Problemen an der Achsaufnahme und denen die gerne auf einstellbare Achse umbauen würden, bzw. schon getan haben, ist recht groß. Erfahrungsgemäß ist das aber für die HU alles herzlich unrelevant, wenn man es dem Prüfer nicht auf die Nase bindet, oder er sich zufällig besonders gut mit den Fahrzeugen auskennt. Sicherlich im Fall der Fälle nicht die ideale Lösung, wie gesagt, ist jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interesse hätte ich z.B. an dem 3 teiligen ACS Spoiler.

Aber der originale ist mir zu teuer, wenn überhaupt erhältlich, und der nachgemachte aus der Türkei auch. Zumal man da nicht weiß wie der Zoll reagiert und der Verkäufer nur Paypal an Freunde akzeptiert. Er wird schon wissen warum...

Wenn man sowas für 300-400 hier auf dem Markt anbieten könnte, wäre das sicherlich verkäuflich.

Erst vor kurzem habe ich z.B. die G Power Kotflügel entdeckt. Auch die würden mir gefallen und die würde ich mir vielleicht für 200-300 mal ans Auto schrauben.

Allerdings denke ich, dass der Markt sehr klein ist für sowas. Die richtigen Sammler wollen ihr Auto ja nicht "verbasteln" und belassen es original.

Alles andere bekommt man bei BMW. Klar, ist teuer und passt nicht 100%ig manchmal, aber die Werkzeuge die man bräuchte um ein Seitenteil zu pressen kosten auch nicht ne Mark fünfzig... Das ist ja das blöde.

Alles Andere bekommt man eben nicht mehr immer bei BMW.
Zudem würde ich persönlich nicht mit solch exotischen Tuningteile hantieren. Der Aufwand ist doch viel zu groß für die paar Interessenten.

Ich persönlich würde mich auf kleine Artikel beschränken. Wenn man nicht zufällig eine große Halle und viele Euros übrig hat um das Zeug zu bunkern und zu warten bis mal jemand was kauft ...

Also für "Neben dem Studium" sind solche Sachen sicherlich absolut nicht sinnvoll.
 
Die PU Lager mit Ausgleich sind exorbitant teurer als das umschweißen, zumindest vom Teilepreis her. Strongflex Lager 160€, Powerflex ~180/~200€. Berichte von Problemen durch die Schweißbleche habe ich so auch noch keine gehört. Der ein oder andere E30 fährt im weiteren Bekanntenkreis rum, wo die Bleche teils auch schon lange drin sind. Muss man also selber entscheiden was einem lieber ist.
Erlischt die ABE nicht genau genommen schon, wenn man an der Karosserie rumbrutzelt bzgl. Umbau der Achsaufnahme? Und ich denke die Schnittmenge von Exemplaren mit Problemen an der Achsaufnahme und denen die gerne auf einstellbare Achse umbauen würden, bzw. schon getan haben, ist recht groß. Erfahrungsgemäß ist das aber für die HU alles herzlich unrelevant, wenn man es dem Prüfer nicht auf die Nase bindet, oder er sich zufällig besonders gut mit den Fahrzeugen auskennt. Sicherlich im Fall der Fälle nicht die ideale Lösung, wie gesagt, ist jedem selbst überlassen.
Schnäpchen gibts bei netto;) ,
ich wollte keine geschweisste achsverstellung:unsure: haben .
da wird dann nach sparpotential ( ist beim Optimieren schön aber für mich nicht immer sinnvoll ) und schöhnheit agiert aber jeder macht das was und wie er muß
 
Schnäpchen gibts bei netto;) ,
ich wollte keine geschweisste achsverstellung:unsure: haben .
da wird dann nach sparpotential ( ist beim Optimieren schön aber für mich nicht immer sinnvoll ) und schöhnheit agiert aber jeder macht das was und wie er muß

Hast du die verstellbaren von Powerflex?

Zufrieden?
 
Hast du die verstellbaren von Powerflex?

Zufrieden?
Hallo.
Nein Mein Qp ist nicht so tief das man es bräuchte , da es halt odenwald Landstrassen tauglich sein soll ohne das man angst haben muss das nach der ausfahrt die Hälfte vom unterboden irgendwo rumliegt .......
Der Roadster ist hinten tiefer , aber aufgrund der Erfahrung mit dem QP werde ich den Hochschrauben ......
Ein guter Freund möchte sich demnächst an der HA die Strongflex Exzenter verbauen , die sehen ordentlich aus , bei diesen Teilen sehe ich keinen Vorteil ggü. den PowerFlex ...... das ist nicht bei eallen PU lagern so ...
 
Bitte haltet es übersichtlich und bleibt bei Vorschlägen. Einzelne, kleine Bauteile kann man sicherlich anderweitig diskutieren. :-)

Gruß,
Phil
 
Zurück
Oben Unten