AW: Z3 Coupé vs Z4 Coupé
Hi Jörg,
Sowas ähnliches hatten wir hier schon

, aber wenn wir schon mal dabei sind die Geschütze aufzufahren

, dann lege ich mal mit meiner Meinung los.
Ich finde, dass das Z3Qp um einiges individueller als das Z4Qp ist, denn es unterscheidet sich deutlichst ab dem Chassis vom roadster. Das Z4 Qp hingegen wirkt wirklich wie ein Z4 Roadster mit Hardtop. Wenn man ihn von der Seite her sieht ist die Linienführung zwar nicht schlecht, aber einfach dem Roadster mit hardtop zu ähnlich um ein Hingucker wie das Z3 Qp zu werden. Die Leute werden es einfach zu sehr mit dem Z4 Roadster verwechseln, wobei dieser zum Glück für das Qp auch
noch nicht sooooo häufig ist und das Qp deshalb noch Blicke auf sich ziehen wird, aber wenn sie (die Roadster) häufiger zu sehen sind, bin ich der Meinung, dass nur der Kenner wie wir

den unterschied erkennen werden. Denn wenn man Aussagen hört, dass 0815 Autofahrer den 1er mit dem Z3 Qp verwechseln, dann wird für die beim Z4 R/C keinerlei Unterschied zu erkennen sein.
Ausserdem finde ich, dass die Heckansicht des Z4 Qp´s nicht so gelungen ist wie beim Z3, denn das Dach wirkt einfach wie draufgepflanzt (bestärkt schon wieder das Bild eines Hardtops) ohne jeglichen harmonischen Übergang zu den eigentlich doch ordentlichen Kotflügeln. Da wäre so viel Potential im Design gewesen, aber dieser abrupte Abbruch zerstört leider die Linie. Natürlich muss es ja zu dem von Grund auf eher kantig gestallteten Z4 passen, aber das war zuviel des Guten.
Beim Z3 geht das Dach wunderschön geschwungen in den Kotflügel über und betont diesen und dessen ausladende Form noch besonders.
Das waren jetzt so die gröbsten Unterschiede, die mir jetzt so auf Anhieb einfallen. ich hoffe, die Z4 Qp Aspiranten mögen es mir verzeiehen, ist halt nur meine Meinung
Mit freundlichen Grüßen
Sandro