Z3 Fernbedienung Version 1 Probleme

Johanes

Testfahrer
Hallo Z3-Freunde!

Bin jetzt frischer Besitzer eines Z3 und gleichfalls Mitglied bei Euch! Hab schon jede Menge bei Euch gefunden und bin Euch allen sehr dankbar, schön dass es Euch gibt! Bin leider noch selber zu Z-3-frisch für Hilfeleistungen von meiner Seite. Nun zu meinem Problem:
Dummerweise habe ich Depp beim Waschen mit zu feuchten Fingern gewohnheitsmäßig auf die Fernbedienung (original Version 1, schwarzes Kästchen am Schlüsselbund) gedrückt, um die Tür zu öffnen. Bemerkte dann erst Minuten später, dass die Fbd. auf Dauersenden gegangen war und die LED permanent leuchtete. Schnell aufgeschraubt und die Batterie entfernt, vorsichtig getrocknet. Die LED blieb beim Wiedereinsetzen aus, leuchtet bei Tastendruck korrekt, doch beim Z3 hatte die Fbd. keinerlei Effekt mehr. Die zweite original Fbd. geholt, die funktioniert zu meiner Überraschung jetzt auch nicht mehr, obwohl sie das noch vor zwei Wochen tat und die LED bei Tastendruck leuchtet. Die Initialisierung laut BMW-Anleitung ist für die im Schlüssel integrierte Fbd. gedacht und funktioniert nicht bei dieser Variante, schon probiert. Hat sich der Empfänger gesperrt? Weiss jemand von Euch Rat?

Gruss von Johannes

AW: Z3 Fernbedienung Version 1 Probleme

Hey Johannes,

erstmal Glückwunsch und willkommen!

Du musst die FB Initilisieren!
Steht alles in der Betriebsanleitung! Danach funktioniert es wieder!

Gruß
Schahin

Hallo Schahin,

erstmal danke für Deine Antwort. Das Problem ist, dass es sich um eine separate BMW-Version1-Fernbedienung (US-Version) handelt, die noch so einige besitzen. Das ist so eine Blackbox die lose am Schlüsselbund sitzt. Da stimmen nicht mal die zwei Tasten mit der Betriebsanleitung überein. Selbst wenn ich improvisiere und die Tasten in zwei Varianten nach der Betriebsanleitung initialisiere, tut sich nichts. Irgendwo habe ich mal was über einem Reset mit Massekabel gelesen, weiss aber auch nichts genaues mehr. Hast Du oder jemand anderes eine Ahnung, wie das am Empfänger von statten gehen soll und wo der bei dieser Variante sitzt (Handschuhfach oder Spiegel)? Die Sicherungen habe ich schon überprüft, sind okay.

Gruß Johannes

Ich hatte die gleiche FB bei einem 316er E36, auf einmal hat das Auto die FB nicht mehr akzeptiert. Ich musste zum :), der hat das Steuergerät im Handschuhfach freigelegt, zwei Drähte abisoliert und dann "kurzgeschlossen" und irgend wie an der FB handiert (keine Ahnung). Ich musste 1 Stunde warten, bis ein Alter BMW-Meiser wieder im Haus war, um es zu machen. Er war der Einzige der es konnte, alle Anderen wussten nicht wie es geht :g. Gekostet hat es 40.-€

LG
Oliver.

Also scheint alles etwas komplizierter zu sein!
Dann würde ich an deiner Stelle zum Freundlichen. Denke mal, dass da auch ein Papa-Schlumpf rumläuft, der sich mit dieser Technik noch auskennt :D

Ich wünsch dir aufjeden Fall viel Glück!

Gruß

Danke Euch,

dann werde ich mich wohl aufmachen müssen und schauen, wieviel vom freundlichen Service des Südens in der spröden Charme-Landschaft Nordhessens übriggeblieben ist.

Grüsse von Johannes

Z3, die beste Methode gegen Schuppen. Einzigartige Wirkstoffkombination, vielfach getestet ...

... aus Ihrem Cabriofahr-Studio

Zurück
Oben Unten