Z3 Hifi

Tom Turbo

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Möchte das Thema Hifi im Z3 aufgreifen. Hab zwar HK mit Becker Indianapolis im Z3 aber möchte hier doch einen noch besseren Klang.

Radio soll der Kienzle MCR1031NAV-CAR werden. Möchte dann in den vorhanden Boxen was besseres einbauen lassen inkl. Dämmung usw. Frage ist hat da jemand Erfahrung was gut ist und passt?

Danke

Garage of Sound kann ich dir sehr empfehlen, der gute Herr hatte selbst mal ein z3 QP und in mehreren anderen Anlagen verbaut.
War zwar nur dort um das vom Vorbesitzer verbaute Radio rausziehen zu lassen, hab aber lange mit ihm gefachsimpelt.

Für vorne die Eton POV 130,eventuell mit ner kleinen Endstufe ansteuern,das ganze so weit wie möglich dämmen. Dazu ein kleiner Aktivsub und fertig...Bei mir spielt das jeweils mit Alpine Radios..Siehe detailierte Beschreibung in meinem Fred ;)

Ich werde mal die Kombination im Winter in das QP einbauen, sollte bestimmt besser als das
original BMW Business RDS sein ;)

Blaupunkt_20191126_194414.jpg

Lt JBL sind es PEI Hochtöner auf den Tieftönern.
Bei einem Paarpreis von 39.99 würde ich aber auch keine Wunder erwarten.

Schon klar, das man von den JBL,s kein Wunder erwarten darf, ich wollte aber auch keine 300,- Euronen nur für neue Lautsprecher ausgeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, für das man von den JBL,s kein Wunder erwarten darf, ich wollte aber auch keine 300,- Euronen nur für neue Lautsprecher ausgeben ;)

Es gibt auch brauchbare Lautsprecher für weit weniger als 300 euro.
Vor allem ist es besser die Hochtöner höher zu haben. Gerade der Hochton wird da unten durch die Beine verdeckt und kann bei Bewegungen der Beine immer für unterschiedlichen "klang" sorgen.

Ich wollte nur drauf hinweisen.

Hochtöner im Fußraum? 😱
Wenn, dann sind das Tiefmitteltöner.

Wie kommst du darauf?

Beim Koax hätte man sich den Eton PRX 140.2 mal angucken können, bei Kompo den Focal Isu 130, für 117 Euro oder den Eton POW13.
So auf den ersten Blick und aus den Berichten des Forums, da schneiden die ETONS meist gut ab :)

Beim Koax hätte man sich den Eton PRX 140.2 mal angucken können, bei Kompo den Focal Isu 130, für 117 Euro oder den Eton POW13.
So auf den ersten Blick und aus den Berichten des Forums, da schneiden die ETONS meist gut ab :)

Die eton pows sind doch extra für den Radiobetrieb vorgesehen und bieten verhältnismäßig viel Lautstärke bei wenig Leistung.

Möchte das Thema Hifi im Z3 aufgreifen. Hab zwar HK mit Becker Indianapolis im Z3 aber möchte hier doch einen noch besseren Klang.

Radio soll der Kienzle MCR1031NAV-CAR werden. Möchte dann in den vorhanden Boxen was besseres einbauen lassen inkl. Dämmung usw. Frage ist hat da jemand Erfahrung was gut ist und passt?

Danke
Bei mir laufen auch die Eton POW 130 vorne mit einem Alpine Sub 1200 hinter dem Fahrersitz.
Wichtig ist es die hinteren Lautsprecher totzulegen, da vibriert lediglich der Dachhimme und das versaut den Sound.

Bei mir laufen auch die Eton POW 130 vorne mit einem Alpine Sub 1200 hinter dem Fahrersitz.
Wichtig ist es die hinteren Lautsprecher totzulegen, da vibriert lediglich der Dachhimme und das versaut den Sound.

Danke, ist das das "Beste" das es am Markt gibt? Bin gerne bereit gutes Geld zu investieren wenn es Sinn macht

Danke, ist das das "Beste" das es am Markt gibt? Bin gerne bereit gutes Geld zu investieren wenn es Sinn macht

Es ist nicht das Beste aber es ist ganz vernünftig.
Wenn du eine größere Endstufe (ab 80watt rms pro Kanal) verbauen möchtest dann wäre wahrscheinlich ein anderes Frontsystem besser.
Jetzt eins aus dem FF zu nennen kann ich nicht aber bei ARS24 findet man ziemlich brauchbare Sachen.
Ein bisschen in Tests stöbern und Foren lesen und dann weiß man bescheid.

Gladen Aerospace würde ich ganz oben sehen, danach Rainbow Profi Line, da sehe ich das Problem in den Hochtönern, die haben ein gekoppeltes Volumen, die sind nicht ganz leicht zu verbauen.
image.jpg

Von Hertz die ML Lautsprecher, die sind auch gut, die hatte ich im Z4, hab die durch die Rainbow Profi Line ersetzt.

Zurück
Oben Unten