Z3 Hinterachse u. VA, wer kennt sich aus?

stephanr

macht Rennlizenz
Registriert
24 Oktober 2012
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Erstmal eine wunderschönen guten Morgen!

Ich besitze einen 2.8er VFL aus '97.

Ich hätte da ein paar Fragen loszuwerden, vielleicht haben wir ja hier den ein oder anderen Schrauberspezl der sich mit Z3 sehr gut auskennt.

Inwiefern unterscheidet sich die HA vom M-Roadster, bzw. sind Federn und/oder Dämpfer kompatibel zwischen den Modellen?

Wie sieht es mit der VA aus?

Ich frage aus dem Grund, da ich mir für n'Appel und n'Ei ein komplettes neues M-Fahrwerk aus einem m-Roadster geschossen habe. Wenn der ganze Krempel nicht passt, wäre das auch nicht so schlimm.

Über qualifizierte Aussagen würde ich mich freuen. Ein wenig habe ich mich schon eingelesen, viel findet man aber leider nicht. Auch über die Such hier im Forum habe ich nichts konkretes finden können.
 
M roadster hat eine schmalere Hinterachse. Deswegen sind schon Serie HA Et8 Felgen verbaut.
Federn/Dämpfer sind anders und nicht kompatibel, gat was mit der Traglast zu tun.

VA sind beim M andere Domlager verbaut und andere Achsschenkel um die 315x28mm Bremsanlage unter zu bekommen.
M hat an sich stärkere Stabbies. ( Durchmesser grösser )

Also ein M Fahrwerk gibt es ja auch für nicht m modelle. Es sind die gleichen Dämpfer, nur andere Federn, diese sind dann Va/Ha 15mm tiefer als Serie.
 
also ich fahre in meinem 2.8er ein zubehörfahrwerk, dass ich zuvor in einem m-roadster gefahren bin und auch für diesen bestimmt ist. fahrwerk ist absolut kompatibel.
an der ha ist die achse zwar schmaler, allerdings liegt das nur an der bremse und den antriebswellen. die aufhängung ist komplett gleich. das fahrwerk sollte dort also passen.
an der va sind domlager und achsschenkel anders, richtig. allerdings sollte das fahrwerk hier auch passen.

stabis sind, (wenn ich es richtig in erinnerung habe) beim m vorne dünner als beim 2.8er und hinten beim m dicker als beim 2.8er

tut mir leid, wenn ich dir in einigen punkten widersprechen muss, klein170478 aber ich sehe auch an der ha keine probleme wg der traglast. die 2 aufhängungpunkte des Längslenkers sowie die befestigungspunkte von feder und dämpfer sind gleich...
 
Hallo,

der einige Unterschied zum M dürfte doch eigentlich nur der Aufhängungspunkt Stabilisator an der Vorderachse sein. Beim M ist die lange Koppelstange am Dämpfer zum Stabi montiert, bei den "normalen" ist eine kurze Koppelstange vom Querlenker zum Stabi. Die Stoßdämpfer sind prinzipiell gleich, der unterschied liegt evtl. eher in der Abstimmung Zug/Druck. Aber Einbauen kannst du es auf jeden Fall. Ich habe meine originalen Dämpfer vom Coupe, die noch völlig in Ordnung waren, in mein Winterauto 316i Compact eingebaut. Also vom 6 zum 4-Zylinder. Die Federung ist insgesamt etwas straffer geworden und das Setup funktioniert gut. Was mit den Federn ist, wirst du erst nach dem Einbau sehen, aber ich denke nicht das da ein riesen Unterschied bzgl. Gewicht zwischen M und 2,8er ist. Wenn er halt dann so hoch wie ein Geländewagen aussieht musst dir halt was anderes Überlegen. Wenn er tiefer und noch fahrbar ist, dann passt es doch. Beim TÜV oder Polizeikontrolle wird niemand andere Federn feststellen können, da ja original Teile.
 
Jungs, ihr seid Klasse! Vielen Dank für die Infos. Ich werde das FW in zwei Wochen bekommen. Wagen ist eh nur noch diesen Monat angemeldet, dann geht er in die Garage und wird komplett renoviert!

Da bin ich echt happy wenn das passt!

Welche Domlager könnt ihr mir empfehlen? Gibt es da welche mit denen ich den extremen Sturz an der HA korrigieren kann?
 
Welche Domlager könnt ihr mir empfehlen? Gibt es da welche mit denen ich den extremen Sturz an der HA korrigieren kann?

hinten ist da über die Lager nichts einstellbar. Ansonsten gib mal "Sturz Hinterachse" in die Suchfunktion ein...
Mit dem M-FW solltest Du aber keinen so extremen Sturz bekommen, dass da etwas nachreguliert
werden müsste. In diese Regionen kommst Du erst, wenn Du noch weiter tiefer legst.
 
Moin!

Fahrwerk ist jetzt eingebaut! Hat alles super gepasst. Wagen steht wieder auf allen vieren. Aber da er ja erst ab 5/13 wieder rollen darf, kann ich noch nichts über das Fahrverhalten sagen. Vielen Dank für alle die mir gute Tipps gegeben haben!
 
Zurück
Oben Unten