Z3 kann nicht auf den Leistungsprüfstand *???*

Outkast

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen

Ich habe mich mit einer Gruppe von enthusiasten zusammengeschlossen die mal ihre Autos auf dem Prüfstand testen wollen. Nun bekam ich die Hiobsbotschaft das die BMW fahrzeuge nicht gemessen werden können da sie eine "Blockade" in der Elektronik haben die es verhindert bei stehenden Vorderrädern den Motor über 6000u/min zu drehen - das dies bei M3/M5, etc. Modellen der Fall ist weiss ich schon, aber bei meinem alten Zetti kann ich mir das einfach nicht vorstellen und dazu habe ich hier doch schon öfters von Z3 und Z4 gelesen die auf dem Prüfstand waren ?

Weiss jemand genaueres ? Oder muss die Elektronik tatsächlich ausgetrickst werden ?

danke schonmal... ich bin überzeugt ihr könnt mir helfen :7

AW: Z3 kann nicht auf den Leistungsprüfstand *???*

Meiner war auf nem Prüfstand und außer ASC ausschalten mußte nichts gemacht werden. Ich hab auch einen M52TÜ.

Gruß Viktor

Meiner war auch drauf - kein Problem bis knapp 7.000 1/min zu drehen.

Ok super ! hab ichs mir doch gedacht... :)

Aber nochmal zur absicherung... ihr wart auch auf einem Prüfstand bei dem nur die Hinterräder drehen ? :X %:
Gibt ja auch spezielle Prüfstände bei denen dann die vorderen Räder mitdrehen und der Elektronik somit garnich auffällt das der Wagen stehenbleibt :d :d :d :d

okey... ihr müsst auf die Frage nicht antworten ;) %: Danke Jungs :t

Na fassen wir mal zusammen, die "alten" Modelle (so wie Deiner, sorry) haben keine solche "Prüfstandsblockade". Das wurde nach meinem Kenntnisstand erst mit dem DSC eingeführt. Dieses erkennt dann einen problematischen Fahrzustand und riegelt ab. Lösung eins, BMW Mitarbeiter mitnehmen, der mit dem mobilen System den Prüstandsmodus aktiviert (praktisch kaum machbar), muss nach jedem Neustart des Motors wiederholt werden. Lösung 2 auf Allradprüfstand gehen (selten), Lösung 3, einen ABS Sensor hinten abklemmen (geht am leichtesten am direkt am Hinterrad).

Und wenn Ihr auf einen vernünftigen Prüfstand geht, der weiss das und es gibt kein Problem. Sollte dies jemand, der einen Prüfstand betreibt nicht wissen, lasst es direkt, der hat auch sonst keine Ahnung. Ob dort dann sinnvolle Ergebnisse rauskommen.... lassen wir mal hingestellt. Es gab hier im Forum schon Leistungsdiagramme wo Verlustleistungen einer 3 Liter Maschine von fast 80 PS "gemessen" wurden &: :X :d :d :d .

Danke Winni !

der Prüfstand ist sehr Modern und steht bei SPORTEC ;)
::Sportec AG:: Die offizielle Webseite der Sportec AG

Da ich dachte das die Sportec Jungs bestimmt einiges auf dem Kasten haben war ich auch ziemlich verunsichert wegen dieser Aussage.
Naja, vielleicht hat der Organisator auch nur das Wort M3 erwähnt und der Prüfstandguru hat dann sofort abgewunken dass es bei den BMW's eine Blockade gibt ... %: naja die Testen dort halt sonst eher 600PS Cayenne's und konsorten, da kann man sich wohl nicht auchnoch mit allen BMW's auskennen :X

Na fassen wir mal zusammen, die "alten" Modelle (so wie Deiner, sorry) haben keine solche "Prüfstandsblockade". Das wurde nach meinem Kenntnisstand erst mit dem DSC eingeführt. Dieses erkennt dann einen problematischen Fahrzustand und riegelt ab.
Dann bilde ich mir nur ein, dass mein Z4 auf einem Einachs-Prüfstand bis knapp 7.000 1/min dreht?

Woher kommt dann mein Prüfdiagramm?!?

Dann bilde ich mir nur ein, dass mein Z4 auf einem Einachs-Prüfstand bis knapp 7.000 1/min dreht?

Woher kommt dann mein Prüfdiagramm?!?

Ich denke nicht dass es generell mit der einführung des DSC zu tun hat, denn das DSC lässt sich ja auch deaktivieren... es muss also noch ein weiteres Hinderniss geben aber die Z4 scheinen auch keine solche "sperre" zu haben :7

naja die Testen dort halt sonst eher 600PS Cayenne's und konsorten, da kann man sich wohl nicht auchnoch mit allen BMW's auskennen :X

Dann ist doch gar kein Problem. Soweit ich weis gibt es denn Cayenne nur mit 4x4
-> Allradprüfstand

Allerdings wäre dann auch ein M3/5 kein Problem &:

Dann ist doch gar kein Problem. Soweit ich weis gibt es denn Cayenne nur mit 4x4
-> Allradprüfstand

Allerdings wäre dann auch ein M3/5 kein Problem &:

Stimmt es ist ein Allradprüfstand :t

Aber das muss ja nicht bedeuten das die vorderen Rollen angetrieben sind *?* sonst würde ich wirklich auch nicht verstehen wo das problem liegt &:

Zurück
Oben Unten