Z3 Kauf -noch unsicher

Franek

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo zusammen,
ich bin der Frank, stehe kurz vor der Rente und interessiere mich eigentlich für viel ältere Autos. Jetzt habe ich eine längere Restauration vor mir und suche deshalb nach einem zuverlässigen schönen Roadster bis der andere fertig ist.
Bei Mobile wird ein interessanter 2,8L angeboten. Jetzt kenne ich die Autos überhaupt nicht und wollte hiermit einmal fragen worauf man achten sollte. Welche Problemstellen gibt es auch bei einem gepflegten Wagen Bj. 02.1999?.
Kann da jemand was zu sagen?
LG Frank

Moin Frank!
Motorisch ist jeder Z3 problemlos. Achsen und Bremse ebenfalls, Großserientechnik e36 eben. Gucke auf ausgerissene Schweisspunkte im Kofferraum für Hinterachse und Differentialaufhängungen. Auch Motorlager reisen gerne aus dem Träger, das ließe sich aber leicht beheben. Verdeck prüfen weil alt. Viel Erfolg bei der Suche!

Moin.

Im Internet gibt es ne gute Checkliste (Spiegelfüße, Schweller etc.).

Und ohne das böse zu meinen: auch wenn er oberflächlich gepflegt aussieht, kann er von unten recht rostig sein.

Viel Erfolg bei der Suche.

Hallo, bzgl Rost die vorderen und hinteren Enden der geschraubt Schwellerverkleidungen inspizieren. Wenn es dort bereits sichtbar gammelt, dann ist es dahinter recht sicher nicht besser, meist schlimmer. Ansonsten wenn möglich/erlaubt die von unten festgeschraubten Einsätze an den Wagenheberaufnahmen abschrauben (zwei Schrauben mit dem Kreuzschlitz aus dem Bordwerkzeug) und schauen ob es dahinter am Rahmen gammelt.

Sonst das übliche wie bei allen alten Autos. Der Z3 kann auch an den Türunterkanten, haubenkanten und Radläufen rosten.

Zurück
Oben Unten