Z3 Kaufberatung 2.8L (Suche schon benutzt)

xycrazy

Testfahrer
Hallo Leute,

ich fahre eigentlich einen E36 325i Coupé. Doch mich hat das Z3 Coupé schon immer wahnsinnig fasziniert! Ich denke, mein nächstes Auto wird auch eines sein! Doch aktuell habe ich ner Freundin ein Z3 Coupé "aufgeschwatzt" ;-)) Wobei man bei dem Anblick dieses Autos eigentlich über jeden Zweifel erhaben sein sollte, habe ich grad für sie noch ein paar Fragen an die Spezialsten hier ;-) Sie fuhr zuletzt einen Fiat Stilo und wollte jetzt eigentlich einen Audi TT. Da war sie aber von der Probefahrt enttäuscht (1,8 L - 180 PS). Oder einen New Beetle --> das hab ich ihr aber ganz schnell ausgeredet! Ich bin der Meinung, sie sollte jetzt mal nen richtiges Auto fahren, nich so ne Schubkarre. Finanziell kann sie es sich auf jeden Fall leisten.

Die Suche habe ich auch schon benutzt und viele Fragen wurden schon beantwortet, jedoch nicht alle. Folgende sind noch offen:

- Ab wann wurde der Doppelvanos Motor genau eingeführt? Wir interessieren uns für ein Coupe, was beim Händler steht, BJ 12/98. Der Händler schreibt aber im Text: Modell 99! Meint er damit die Innenausstattung oder bezieht sich das auch auf den Motor? Oder steckt hier noch der alte Einfachvanos Motor vom 328i E36 drin?

- Wie ist die Zuverlässigkeit des Doppelvanos Motors? Verbrauch sollte sich nicht arg zum Einfachvanos Motor unterscheiden, denke ich mal.

- Gibt es gravierende Mängel am Z3 Coupé? Speziell Achsträger hatte ich hier mal was gelesen. Ich kenne halt das übliche E36 Leiden: die Querlenker und Traggelenke an der Vorderachse. Sonstige Mängel / Nervigkeiten? (abgesehen davon, dass der Heckscheibenwischer siffen soll)

- Wie sieht es aus mit Rost? Wie lange gibt / gab BMW Garantie gegen Durchrostung? Ich glaube 6 Jahre? Weil mein E36 Coupé jetzt auch langsam an manchen Stellen anfängt, kleine Rostbläschen zu schlagen. Trotz guter Pflege! Aber nach 12 Jahren kann man das einem Auto kaum übel nehmen.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Vielen Dank & Gruß
Stefan

AW: Z3 Kaufberatung 2.8L (Suche schon benutzt)

Hi Stefan,
eine kurze Detailantwort:

der Heckscheibenwischer sifft wirklich,
aber wie da für ein paar € Abhilfe geschafft
werden kann, findest Du in der Suche. Habs
(wie die meisten) auch so gemacht: Ruhe is.

OK, danke für die Info!

Und was ist mit Rost und sonstigen Auffälligkeiten?!
Wir haben heute noch ne Probefahrt - worauf speziell achten??

xycrazy schrieb:
OK, danke für die Info!

Und was ist mit Rost und sonstigen Auffälligkeiten?!
Wir haben heute noch ne Probefahrt - worauf speziell achten??

also rost ist an den qps normal kein großes thema, aber trotzdem auf folgendes achten:

manche qps rosten an der heckklappe (vom werk aus falsch lackiert soviel ich weiß) vor allem um das bmw emblem rum.
radläufe anschauen, ob sie umgelegt worden sind oder so (wie bei jedem auto) weil wenn dabei der lackplatzt, könnte er da auch rosten.
seitenschwellen anschauen (kann nie schaden) vor allem vorne und hinten zum radlauf hin.
im heck die bodenabdeckung abnehmen und rund um das werzeug nachschauen, ob es irgendwo fault.
und auf jeden fall machen: die fußmatten raus nehmen und den boden anschauen; manche qps haben das problem daß durch irgendwelche verstopfungen das wasser in den türen nicht richtig ablaufen kann und dann in den innenraum tritt. skeptisch sein, wenn sich es feucht anfühlt...
und natürlich bei geöffneter tür unten an der tür den falz auf bläschen untersuchen.......

ansonsten spaltmaße untersuchen wegen unfall und in der heckklappe links oben neben dem schanier ein blick auf die kabelführung werfen, ist schwachstelle für kabelbruch, wirst warscheinlich nix sehen, aber trotzdem.....

hoffe konnte dir helfen

gruß andy

ach ja soviel ich weiß haben die doppelvanos 193 ps und die singlev. ich glaube 191 ps eingetragen. meiner ist bj 99 und hat doppelv.

Finanziell kein Problem??????????
OK, 500.000€ und mein Baby gehört Dir.:s

Aua, nicht bocken, war nur ein Scherz.

Hehe netter Scherz ;-D

Für 500.000€ würd ich mir erstmal ne Hütte hinstellen und von dem Geld was übrig bleibt, nen schönen M3 ;-)

Also wir sind das Ding gestern gefahren. War der totale Reinfall. Außen überall Dellen in der Tür, so groß wie Hagelkörner. Der Nicht-BMW-Händler meinte aber, dass das von Parkremplern käme... klaaaaar
Das hätte man ja noch rausbekommen, aber jetzt kommts: Komplettes Auto wurde nachlackiert!!!!! Aber soll angeblich Unfallfrei sein... :a Und dann steht im Text: Scheckheftgepflegt... jaja... von 53.000KM bis 92.000KM fehlt jeglicher Eintrag über Inspektion / Ölwechsel... ey man was für ein Gepfusche. Und überall schön die "Orangenhaut" zu sehen gewesen, bis auf dem Dach. Dann entsprachen die Internetbilder nicht dem, was wir vorfanden (keine rot-weißen Rückleuchten) usw... also voll für´n Arsch und umsonst nach Walldorf gefahren. Das einzig positive: Er ließ sich gut fahren und der Sound ist ja der Hammer, selbst mit Standardauspuff. RESPEKT! Da hört man ziemlich deutlich den 6 Zylinder Klang. Wie das wohl erst ist, mit ner fetten Bastuck Tröte drunter...}(

Aber leider ist das Coupe nicht grad für große Menschen gebaut. Kam mir richtig eingepfercht drin vor, voll schade :(
Bin mit meinen 1.89m wohl zu groß für das Auto... ;( ;(

Danke jedenfalls für die zahlreichen Tipps! Bei der nächste Fahrzeugbesichtigung, werde ich darauf noch mehr achten!!

Schönen Sonntag noch :)

ja das stimmt, das qp ist nicht für große menschen gebaut....ich bin 1,82 und es passt wie angegossen.
such dir eines mit dem glashubdach, laut berichten hier ist es für große menschen eher geeignet (hab auch eines und finde es klasse) weil durch das glasdach ein ganz anderer eindruck über das fahrzeuginnere entsteht (bessere lichtverhältnisse...)
wenn du weitere fragen hast, nur heraus damit ! :-)

Zyancali schrieb:
ja das stimmt, das qp ist nicht für große menschen gebaut....ich bin 1,82 und es passt wie angegossen.
such dir eines mit dem glashubdach, laut berichten hier ist es für große menschen eher geeignet (hab auch eines und finde es klasse) weil durch das glasdach ein ganz anderer eindruck über das fahrzeuginnere entsteht (bessere lichtverhältnisse...)
wenn du weitere fragen hast, nur heraus damit ! :-)

Bin 198cm und es geht gerade noch so. Auf langer Fahrt tut bloß tierisch der Arsch und die Beine weh, aber es geht.

xycrazy schrieb:
Hallo Leute,

Die Suche habe ich auch schon benutzt und viele Fragen wurden schon beantwortet, jedoch nicht alle. Folgende sind noch offen:

- Wie ist die Zuverlässigkeit des Doppelvanos Motors? Verbrauch sollte sich nicht arg zum Einfachvanos Motor unterscheiden, denke ich mal.

Fahr auch Doppelvanos mit 193PS. In der Stadt gehen mal 11-13 Liter durch. Landstrasse 9-10 und Autobahn so mit 180 kommt er auch mit 9-10 Liter hin. Finde das er auf der Bahn eh weniger schluckt. Ist halt ein Drehzahlschwein.

- Gibt es gravierende Mängel am Z3 Coupé? Speziell Achsträger hatte ich hier mal was gelesen. Ich kenne halt das übliche E36 Leiden: die Querlenker und Traggelenke an der Vorderachse. Sonstige Mängel / Nervigkeiten? (abgesehen davon, dass der Heckscheibenwischer siffen soll)

Ich kann nur den Plastikkram hinter den Sitzen bemängeln. Aber auch die Sitze (Leder und elektrisch) finde ich nicht gerade stabil und machen schon ihre Geräusche. Fand die vom E36 stabiler gebaut.

- Wie sieht es aus mit Rost? Wie lange gibt / gab BMW Garantie gegen Durchrostung? Ich glaube 6 Jahre? Weil mein E36 Coupé jetzt auch langsam an manchen Stellen anfängt, kleine Rostbläschen zu schlagen. Trotz guter Pflege! Aber nach 12 Jahren kann man das einem Auto kaum übel nehmen.

Meiner ist 7 Jahre alt. Rost kann ich nichts finden, außer vielleicht die Schrauben von der Radhausverschallung.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Vielen Dank & Gruß
Stefan

Kein Problem, dafür sind wir doch da *gg*

Zurück
Oben Unten