Z3 Kaufentscheidung + Alltagstauglichkeit

andiii

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich bin schon länger von dem Z3 Roadster angetan. Da jetzt auch das Geld da ist, bin ich kurz davor mir einen zuzulegen. Nachdem was ich hier gelesen habe sollte es min. ein 2.8 (Automatik) sein. (Fahr bisher Papas 2.8er C-Klasse.)

Der Zetti wäre dann mein Erstwagen und sollte in allen Lebenslagen (tägl. Arbeit, Einkaufen, Urlaub, Autobahn, und natürlich Spassfahrten...) einsetzbar sein. Sowohl im Sommer als auch im Winter.

So nun zu meinen Fragen:

- Wie alltagstauglich ist der Z3 Roadster? (nicht der Coupe, sorry, der gefällt mir optisch überhaupt nicht)

- Kann man im Winter getrost durch die Alpen cruisen (Arbeitsort Schweiz)? Gibt es etwas, was man beim Wintereinsatz unbedingt beachten sollte? Evtl. Besonderheiten mit dem Verdeck?

- Stichwort einkaufen: Kann man einen Kasten Bier im Kofferraum befördern und evtl. nen ganz normalen gefüllten Einkaufswagen?

- Skier gehen nach meinen bisherigen Informationen nur mit Gepäckträger in den Urlaub. Ist das richtig?

Tja, ich hoffe ihr könnt mir etwas bei meiner Entscheidungsfindung helfen.

Vielen Dank schonmal für eure Mithilfe

Gruß
Andiii

AW: Z3 Kaufentscheidung + Alltagstauglichkeit

Hi Andiii,

hab meinen mal 1 Jahr komplett gefahren, also sommer und winter und wohne im "Alpenvorland" Gegen Salzburg aber noch Bayern. Der letzte winter war hier absolut heftig, vor allem Schnee!!! Hab auch nen Automatik, ist mit Traktionskontrolle absolut unproblematisch, dann wird schon eher eine eventuelle Tieferlegung ein Problem (stichwort Schneepflug *G), da solltest für den NOTFALL ein Ausweichauto haben... (Danke Freundin :) )Winterreifen sind -nicht nur rechtlich- ABSOLUT PFLICHT! Die Automatik und Elektronik machts aber ziemlich narrensicher, ich glaube, da sind die Schalter problematischer. Mir hat die Kombination Automatik und Traktionskontrolle einmal den A...... gerettet weil punktuell in einer linkskurve glatteis war dass ich nicht gesehen habe. Da blinkt nur kurz die Traktions-Leuchte und das wars (puuuhhh :)

Der Z3 ist "eingeschränkt" absolut Alltagstauglich:
- Wenn du von einer Mercedes-Limo kommst wird dir der Z3 Innenraum echt mikrig aber genial vorkommen. Vor allem Platz für z.B. Jacken hast du als Fahrer wirklich nur ein bisschen was hinter den Sitzen (dann dürfen fahrer und beifahrer nicht zu groß sein), und bei geschlossenem Verdeck im Ablagefach kurz hinter dem Windschott. Dieses fällt offen weg! Ansonsten hast du eigentlich NICHTS *G (handschuhfach verdient seinen nahmen "handschuh" wirklich *G)
Ansonsten bleibt dir für alles nur der sperrige und nicht allzu große Kofferraum. Ich habe von Leuten gehört, die in den Nach-Facelift nen Kasten Wasser bzw. Bier reinbringen. Ich habe auch so einen aber habe das noch nie versucht, ich will da nix verkratzen. Die Ladekante ist wirklich sehr Bandscheibenvorfall-freundlich, soll heissen hoch! Im fussraum Beifahrer gehts denke ich gut. Ansonsten hast du für Einkäufe im Kofferraum mehr als genug Platz, da der Ersatzreifen unter dem Auto verstaut ist und keinen Platz frisst. Die batterie ist eingelassen im Kofferaumboden.
- Thema Skier... ähem...also IM Auto keine Chance :w Obs träger dafür gibt weiss ich nicht.
- Thema spritverbrauch... also im Stadtverkehr sind die 6-Zylinder absolute säufer, das sollte dir klar sein. Mein 2.0 ist im Drittelmix mit überwiegend Stadt und stop and go mit 9,2 liter laut Boardcomputer unterwegs. Also mit Automatik. Damit kann ich leben. Überland mitschwimmen ohne überholen ist er sehr sparsam. Da schaff ich 7,5 liter laut BC. Das alles wirst vermutlich mit dem 2.8 nicht hinkriegen aber ich denke mal 1 oder 2 liter hin oder her auf 100 km sind, wenn du den 2.8 überlegst, dann auch wurscht. geht ja auch um längen besser als der 2.0.
- Thema "Urlaub, Autobahn, und natürlich Spassfahrten": Ja (gibt sogar Koffersets, musst dich eventuell bzw. die Frau einschränken), JA (autobahn: ich finde, der Z3 ist auch tiefergelegt vor allem mit oder trotz den Sportsitzen absolut langstreckentauglich) und JAAAAAAAAAAAA (spass *GGG)

cya Chris

Edit: Thema Verdeck: Die Platik-Heckscheibe reisst sehr gerne bei Verdecköffnung und zu niedrigen Temperaturen.

hi kryss

danke für deine ausführliche Antwort.

so wie ich das sehe sollte ich mir dann doch wieder eine :K mit Auto zulegen. ;)

ist die traktionskontrolle bei allen automatik standardmäßig dabei?

dann dürfen fahrer und beifahrer nicht zu groß sein
wie ist das gemeint? stoß ich mit meinen ca. 185cm bei geschlossenen Verdeck oben an oder meinst du die beinfreiheit? Ist der Sitz eigentlich höhenverstellbar?

Ich habe von Leuten gehört, die in den Nach-Facelift nen Kasten Wasser bzw. Bier reinbringen.
D.h. in einem Vor-FL passt der Kasten nicht rein?

Ist der Boardcomputer serienmäßig verbaut? Falls nicht, ist er nachrüstbar oder lohnt er sich überhaupt?

Thema Verdeck: Die Platik-Heckscheibe reisst sehr gerne bei Verdecköffnung und zu niedrigen Temperaturen.
Soll heißen, dass wenn das Verdeck den ganzen Winter geschlossen ist die Gefahr eines Risses vernachlässigt werden kann?

gruß
Andiii

- Stichwort einkaufen: Kann man einen Kasten Bier im Kofferraum befördern und evtl. nen ganz normalen gefüllten Einkaufswagen?

-Gruß
Andiii

Hallo Andiii

ich hab den 1900er nach Vacelift und kriege bequem 2Kisten Wasser(1 Liter PET) in den Kofferraum. Einen Einkaufskorb(Henkelmann) bekommst Du auch ohne Probleme in den Kofferraum. Was ein wenig doof aussieht ist, wenn Du auf deinem Beifahrersitz grosse Kartons für Altpapier transportierst- was allerdings auch möglich ist- nur die Sicht ist doch sehr eingeschränkt :7 .

In den Urlaub bin ich mit dem Zetti noch nicht gefahren, ausser einige Tagestouren hab ich da keine Erfahrung. Du hast auf jedenfall mehr Platz als im Smart Roadster, den hatte ich mal ein WE.

Bei längeren Autobahnfahrten und über 150 mach ich das Dach zu, man will sich ja auch mal mit seiner Frau während der Fahrt unterhalten...

Ich hab meinen ZZZ 1 Winter gefahren und die Umstellung von Front-(hatte vorher 20 Jahre Frontantrieb gefahren) auf Heckantrieb war schon gewaltig.
Gruß
Reinhard

Hi Andi,

zu deinen Fragen:

- Wie alltagstauglich ist der Z3 Roadster?

Fahre selber nen Z3 2.8 (Vor-Facelift) den Sommer über als einziges Auto und muß
sagen das es für den Normalgebrauch voll ausreicht. Einkaufen ist gar kein Problem
hab mal in einer Fahrt 1 Kasten Augustiner, 1 kleiner Kaster Wasser (6flaschen) im Kofferaum + 1Kasten Augustiner vor dem Beifahrersitz + 1Kasten Saft auf dem Beifahrersitz transportiert. Sprich der Zetti kann auch ein Packesel sein wenns sein muß.:t
Zwecks Langstreckentauglichkeit muß ich sagen das mir nach 400Km Autobahnfahrt
schon immer alle Knochen weh tun. Liegt aber mitunter auch an der Tieferlegung
dem M-Fahrwerk und dem kleinen Lenkrad. :w
Finde aber auch das Bequemlichkeit in nem Sportwagen nicht unbedingt priorität haben sollte.
Das mit der Körpergröße ist kein Problem (bin ca. 185cm) du kannst den Sitz ausreichend nach hinten verstellen. Das einzigste was mich persönlich daran stört ist
das man die Sitzelehne nicht komplett nach vorne stellen kann. Bin was das angeht
auch ein absolut penibler Anti-Liegesesseleinstellungs-Mensch.

- Kann man im Winter getrost durch die Alpen cruisen (Arbeitsort Schweiz)? Gibt es etwas, was man beim Wintereinsatz unbedingt beachten sollte? Evtl. Besonderheiten mit dem Verdeck?
Also ich persönlich fahre den Wagen nicht im Winter: 1. mal wegen der Tieferlegung
-> Schneepflug und weil es mir zu schade ist den Wagen dem Salzwasser auszuliefern. Wollte zuerst auch das Auto ganzjährig fahren (zwecks Kohle) aber
wenn man den Zetti auf Saisonkennzeichen anmeldet und keine Ansprüche an das
Winterauto stellt kommt es nicht wirklich teurer.
Kann mir auch vorstellen das es gerade beim Berganfahren leichte Traktionsprobleme
geben könnte. Bin letztens mal bei nässe ne Bergstraße hochgefahren bzw. ne kurve
in der Steigung und das Lämpchen von der Traktionskontrolle hat trotz sehr feinfühligem Gasdruck Discobeleuchtung gespielt. Muß aber dazusagen das das Auto
deswegen in keiner Sekunde unstabil wurde. Bei abgeschalteter TC wird er hinten
aber sehr schnell zippelig (wobei das ein Hauptkriterium für die Kiste ist):d

1 Kasten Bier + ne Plastikbox mit Einkaufssachen (wenn du nicht gerade denn Laden
leerräumst). Ansonsten siehe oben...

- Skier gehen nach meinen bisherigen Informationen nur mit Gepäckträger in den Urlaub. Ist das richtig?
...alternativ auch mit den Kumpels die mit eigenen Autos fahren. :b
Also im Zetti ist keinenfalls Platz dafür es gibt auch kein Kofferraumduchladesystem
falls du darauf angespielt hast.

Hallo Andi !!!!!!!!
Fahre meinen ZZZ Facelift jetzt schon gut 4,5 Jahre jeden Tag, mit :K und sogar einen kleinen Hund!!!!:w
Wir kaufen ein,fahren in den Urlaub max.10Tage sogar mit Hundeanhänger kein Problem ist nur eine frage des richtigen einladens!!!!:t
Der Kofferraum ist groß genug und wenn das Dach zu ist kann man noch leichte sachen hinter die Sitze (da wo das Dach sich rein legt) rein tun.
Also alles kein Problem!!!!:t :t
Hier im Forum wurde auch schon berichtet über Schuhe im Motorraum(da wo bei anderen Autos die Batterie sitzt)!!!!:O
Also du siehst schon für mich eindeutig ALLTAGSTAUGLICH Sommer wie Winter!!!!!
Sonnigen Gruß Micha

Der Z3 katapultiert einen in sachen Alltagstauglichkeit 30 Jahre in die Vergangenheit. Im Winter kämpft man gegen schlechte Sicht, sich beschlagende Scheiben (im Winter hat man ohne Klimaanlage ein Problem mit der Verkehrssicherheit), Knarzgeräusche usw.
Das stört mich aber nicht so, daß ich mir deshalb eine andere Karre zulegen würde. Außerdem ist der im Schnee (= glatt) supergeil zu fahren, da läßt sichs mit Schaltgetriebe kontrolliert driften bis der (Not-)Arzt kommt. Also sehr lange. :B

Das Platzangebot ist natürlich bescheiden, obwohl sich bei geöffnetem Verdeck auch Stehleitern transportieren lassen.
Ansonsten muß man sich halt überlegen, was man mitnimmt und vor allem packen können. Bin auch schon 1250 km am Stück in den Urlaub gefahren, ohne mich durch irgendwelche Koffer-Aufbauten lächerlich zu machen.:X

Wie lang sind eigentlich so Skier? Hab noch nie welche in der Hand gehabt, aber wenn sie nicht länger als 180 cm sind, müßten sie in den Innenraum passen. Bei geschlossenem Verdeck, versteht sich.

Gruß

Hi nochmal,

also wegen Urlaub, siehe hier:
Original Roadsterbag - passgenaue Reisekoffer / Cabrio-Taschen BMW Z3 + Z4, 3er Cabrio

Das sollte dann doch reichen für einen Urlaub zu zweit.

Ob alle Automatik-Getriebe auch die Traktions- und Stabilitätskontrolle haben, weiss ich leider nicht. Meiner (Baujahr 2000) hats auf jeden Fall, auch auf Knopfdruck zu- und abschaltbar ;)

Naja, das Argument schlechte Sicht zählt meiner Meinung nach wirklich nur OHNE Klima. Mit klima hast du keine Probleme. Aber ich würde mir auch ehrlich gesagt kein Cabrio ohne Klima kaufen, sonst bist du umgekehrt bei 30 grad im Schatten im Stau wie ein Spiegelei in der Pfanne oder kannst das Verdeck gleich zu machen *GGG

Das mit der Größe war so gemeint: Wenn du etwas hinter den Sitzen verstauen willst musst du den Sitz ein Stück nach vorne fahren. Bei mir klappt das ganz gut (bin 1,82m) Oben Anstossen tu ich nicht, bin ein gutes Stück davon entfernt. Man kann die Sitze (zumindest bei mir) elektrisch hoch und runter, vor und zurück fahren. Nur die Neigung der Rückenlehne lässt sich nicht verstellen. Ist aber auch imho absolut nicht nötig.

Das mit dem Riss im Verdeck tritt nur bei kalter Scheibe auf, vorwiegend beim öffnen/schliessen. Kostet aber angeblich nicht die Welt falls es passiert, ca 150 euro glaube ich gelesen zu haben. Oder eben innenraum gut heizen, warten bis scheibe warm ist und dann öffnen. Aber dann eben beim schliessen dann gaaaaanz sachte vorgehen. Ich lass das verdeck aber auch den ganzen winter zu. Ich würde das niemals riskieren, wenns kalt ist ist es eben kalt und ich fahr geschlossen ;)

Noch was zum Thema vor- und nachfacelift... ich habe beim vor-facelift von ausgerissenen bzw. angerissenen Bodenplatten gehört, zwar vornehmlich beim M///, würde da aber auch schaun ob die schon verstärkt wurden wenn du da keine bösen Überraschungen erleben willst. Beim Nachfacelift ist das soweit ich weiss schon alles verstärkt worden. @all: irre ich mich bei diesem Punkt?

cya Chris

Ich finde den Z3 auch nur bedingt alltagstauglich. Wenn du den Zetti das ganze Jahr fahren willst sind für mich Winterreifen, DSC und Hardtop absolute Pflicht. Mit dem Stoffdach wirds spätestens beim ersten grossen Schnee mühsam. Und mit Heckantrieb kannst du auch bei den Winterreifen nicht sparen. Und mein erster Z3 hatte weder DSC noch ASC... der war im (Schweizer)Winter nicht fahrbar. Für die Skis gabs mal einen Heckträger von BMW. Aber wahrscheinlich müsstest du dann Löcher in den Heckdeckel bohren... würde ich persönlich dem Auto nicht antun, vor allem wegen der bescheidenen Optik wenn der Träger nicht montiert ist (Verschlusszapfen im Deckel).

Im Urlaub war ich schon mehrfach. Beim Packen halt etwas planen... dann klappt das schon. Für grosse Koffer ist aber definitiv kein Platz. Den normalen Einkauf hab ich noch jedesmal untergebracht. Allerdings wirds mit Wasser- oder Bierkästen echt eng, d.h. eventuell müssen sie gelegt werden.

Ich würde mir wenn möglich für den Winter ein billiges Winterauto zulegen. Dann kannst du das Hardtop und die teuren Winterreifen sparen, den Z3 schonen und deine Kilometer mit einer billigen winterbereiften «Gurke» zurücklegen... und dich jeden Tag auf den Frühling mit dem Z freuen.

Boardcomputer sind nicht serienmässig und lohnen sich nicht nachzurüsten (Kosten). Also lieber gleich ein Auto mit Boardcomputer suchen, falls dir das wichtig ist.

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
pat_z3

Und mein erster Z3 hatte weder DSC noch ASC... der war im (Schweizer)Winter nicht fahrbar.
Na ja, ich schalte das Zeug bei Schnee immer AUS, weil ich SPASS haben will. q:
Außerdem schafft man ohne Traktionskontrolle Steigungen, bei denen man mit Kontrolle abkackt. Ohne gute Winterreifen geht bergauf eh gar nix.

Gruß

Hallo

und vielen dank für die vielen Antworten!!

Also wenn ich es mal zusammenfassen soll ergibt sich für mich folgendes Bild:

Sommer: "eingeschränkt" alltagstauglich
Winter: eher ungeeignet

hm wenn der winter nicht wär würd ich mir das edle teil besorgen. ich werde mir dann wohl erstmal ne "gurke" für diesen winter zulegen und dann im frühjahr nochmal drüber nachdenken.

hab dann aber noch ein paar fragen:

- was ist DSC? (bin überhaupt kein autoexperte, ich weiss nur wo es zur nächsten werkstatt geht ;))
- so ein hardtop: was kostet das? gibt es irgendwo ein bild davon? wie sieht es mit dem einbau aus?
- in meiner derzeitigen C-Klasse (übrigens auch ziemlich tief gelegt und sportfahrwerk) kann man zwischen Winter- und Sommerprogramm wählen, was wohl das Verhalten den äußeren Bedingungen anpassen soll: gibt es sowas auch im zzz? (automatik)

jo wär schön wenn mich noch jemand für den wintereinsatz überzeugen könnte, sonst werde ich gurkenfahrer ... :d

andiii

Die Bilder sollten indes nicht darüber hinwegtäuschen, daß die Sicht (auf Plastik kann man nicht kratzen) hundsmiserabel ist, so lange der Motor noch kalt ist. Das Stoffverdeck isoliert übrigens besser als manches Stahldach. :t

Gruß

Anhänge

• Winter2.jpg
    Winter2.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 16
  • Winter3.jpg
    Winter3.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 153

also ich bin meinen zetti jetzt einen winter durchgefahren und hatte eigentlich keine probleme...

es ist halt ein hinterradantriebler und da muss man eben vorsichtig sein. unter herum ist er wie ein 3er bmw! fahrt man diesen nicht im winter ? ;)

von der heizung her ist er auch super und die heckscheibenprobleme kann ich auch nicht nachvollziehen (ok meiner steht meistens unter einem carport)

kofferraum ist voellig ausreichend fuer 2 person und wenn man noch einen hecktraeger hat sowieso.

hier noch ein foto:
DSCN1842_copy.jpg

mfg
cc

ps: klar tuts weh meinen zetti so zu sehen, aber probleme hatte ich keine...:P

Fips schrieb:
ESP, nennt sich bei BMW DSC (Dynamische Stabilitäts Controlle). ;)

Hi,
den 2,8 gabs aber auch nur mit ASC+T, d.h. nur Traktionskontrolle ohne DSC (Sonderaustattung). ASC+T verhindert nur das Durchdrehen der Räder und korrigiert nichts beim ausbrechen des Hecks bei Kurvenfahrten.
Die Automatik hat keinen "Winter-Modus", das macht aber nix da der nur ein anfahren im 2 oder 3 Gang zulässt. Das kannst du auch haben wenn du das Automatik-Getriebe auf manuell stellst.
Für den Winter solltest du auf jeden Fall einen mit DSC kaufen, weil mein 2,8 (nur ASC+T) schon bei nasser Fahrbahn mit den 245er Reifen heikel ist. Ansonsten ist der Heckantrieb dank der elektronischen Helferlein recht unproblematisch wenn man etwas vorsichtig ist (besonders Z3). Bin letzten Winter mit dem E46 Touring Auomatik durchs tief verschneite Sauerland gefahren und hatte absolut keine Probleme einem zügig fahrenden Fronttriebler zu folgen.

Du solltest in jedem Fall eine Probefahrt mit dem 3 L Automatik in Betracht ziehen, da der ja schon die 5-Gang Steptronic hat. Bin mit meiner 4 Gang aber sehr zufrieden, denn beim E46 Steptronic ist der 5 Gang nur ein Spargang und der kackt dann auf der BA im fünften Gang bei leichten Steigungen schon ab. Da musst du dann in den 4ten und bis in den Begrenzer drehen. Denke aber der der Z ist anders übersetzt.

welches bild? meines ? :wm

hab den ja erst seit 2005 :7

mfg
cc

oh jetz seh ichs erst... vorher wars nicht da %:

Hi,

also ich kann nur sagen dass ich den letzten echt heftigen winter (vor allem Schnee!!) im Z3 gut durchgekommen bin. Hatte keine Probleme bei Automatik mit traktionskontrolle und stabilitätsprogramm. Ich hab noch die 4-gang-automatik. Die tuts für mich wunderbar weil ich ganz selten autobahn fahre. Bei 120 hab ich dann so um die 3300 touren drauf wenn ich mich recht erinnere was für mich ok ist. Sparsamer wäre sicher ein 5er gang, allerdings hat man dann wieder die schon angeführten Kickdown-Probleme ;)

Problematisch ist eigentlich meiner meinung nach nur die Tieferlegung. Also wenn 10 cm schnee liegen lässt man den Z besser stehen...

@andi: du solltest dir halt wirklich überlegen, ob du dir jetzt ne wintergurke kaufst und dann im frühjahr teurere (cabrio-)Preise in kauf nimmst oder doch über den Winter zuschlägst. Dann ammortisiert sich das ganze eventuell bzw. wenn du ne richtige Gurke erwischst zahlst dann doch wieder drauf wg. eventueller Reparaturen ;)

Also für mich ist mein Z3 das unproblematischste Winterauto dass ich je hatte... nach meinen ganzen e30-Studentenautos (alles e30: 316,318,325e) ist der narrensicher *G

Ob er mit ner C-Klasse im Winter mithalten kann bezweifle ich jedoch... eine Limousine ist halt doch was anderes...

cya Chris

geil die bilder!! das ist der grund warum ich so scharf auf das auto bin :9

jetzt weiss ich was mit schneepflug gemeint ist. wie war denn die fahrt auf der strecke? könnt mir vorsstelln, dass man auch mit nem "normalen" auto probleme kriegen könnte...

also sollte ich beim kauf unbedingt auf eine klimaanlage achten. dann klappts auch mit der sicht, wenn ich euch richtig verstanden habe.

dann fällt mir nochwas ein, stichwort wäsche: ich hab hier in nem thread gelesen, dass die meisten von euch die handwäsche bevorzugen. im sommer kein problem, aber im winter wäre ab und zu eine unterbodenwäsche ganz angebracht. habt ihr erfahrung darin, also gibts waschanlagenprogramme, die nur unterbodenwäsche anbieten, also ohne waschen+trocknen?

gibt es eigentlich ne möglichkeit sein auto gegen salzwasser (für wintereinsatz) zu schützen? impregnierung o.ä., kenn mich da nicht wirklich aus.

gruß
andiii

@andi: du solltest dir halt wirklich überlegen, ob du dir jetzt ne wintergurke kaufst und dann im frühjahr teurere (cabrio-)Preise in kauf nimmst oder doch über den Winter zuschlägst. Dann ammortisiert sich das ganze eventuell bzw. wenn du ne richtige Gurke erwischst zahlst dann doch wieder drauf wg. eventueller Reparaturen ;)

genau deswegen hab ich die hoffnung noch nicht aufgeben und versuch rauszufinden, ob er doch für mich wintergeeignet ist.

gleich noch eine Frage hinterher: Wie ist denn die höchstgeschwindigkeit? Wie "locker" kommt man denn mit nem 2.8er auf die 200km/h (falls es mal zügig gehen muss)? Welche Rolle spielt die Lautstärke bei hohen Geschwindigkeiten?

Eine sehr laute Rolle. Unterhalten kann man sich da nicht mehr - aber ich find's geil, wenn ich höre, wie schnell ich fahre. B;

Besonders mit der Automatik wirst du auf 200 km/h gegen einen Diesel Schwierigkeiten haben. Diese Drehmomentmonster rauchen einen gnadenlos ab. :#

Gruß

Ja aber mal ehrlich... gegen einen turbodiesel der gut im futter steht hat man mit nem beinziner immer probleme...
Da brauchst schon einen mit richtig power.
Also ein Spezl von mir mit nem 740er, der verteufelt die golf tdis immer... warum wohl *GGG ist auf kurvigen landstraßen schon schwer teilweise.

cya Chris

denke nicht das man mit winterreifen ueber 200kmh fahren sollte...

obwohl man bestimmt welche fuer diese geschwindigkeit kaufen kann...

gruesse
cc

Hallo zusammen,

also ich muss sagen, dass der ZZZ für mich absolut alltagstauglich ist. Ich fahre damit einkaufen (Ok, Wasserkästen stelle ich auf den Beifahrersitz :)), ich fahre in den Urlaub, ich fahre jeden Tag zur Arbeit und ich fahre, um einfach nur Spaß zu haben. Allerdings habe ich keine Automatik und kann mich dazu so gar nicht äußern.

Über den Winter bin ich ohne Probleme gekommen. Morgens vorne kratzen, hinten mit nem Besen drüber, Klima an und alles prima.

Und ich konnte auch noch bei 200 Musik hören, wenn ich offen gefahren bin. :) Unterhalten hört aber wirklich so bei ca. 160 auf. Aber wenn Madam mit an Board ist, dann fahre ich sowieso gemütlicher.

Im Winter fahre ich immer durch eine Textilwaschanlage (Mr Wash). Das reicht für den Winter vollkommen. Im Sommer wird er dann natürlich von Hand gewaschen und auf hochglanz poliert.

Zusammenfassend muss ich sagen, der ZZZ bietet mir alles was ich brauche und ist bis auf eine Ausnahme voll alltagstauglich. Die Ausnahme ist, dass für den Winterurlaub das Snowboard auf den Beifahrerseitz muss. :) Also dann meistens eher mit dem Auto der Freundin.

Cheers

Timo

Zurück
Oben Unten