Z3 M abgasanlage im 2.8er

mAx_07

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo liebe Zetti Gemeinde,

ich habe folgende frage an euch, ist es möglich die fächerkrümmer und die Kats vom M Coupe in meinen 2.8er einzubauen bzw. bringt dies leistungstechnisch etwas oder ist es besser mir fächerkrümmer und sportkats von diversen tuning firmen einzubauen?

und meine zweite frag ist, passen die Nockenwellen vom M in den 2.8er?

lg

AW: Z3 M abgasanlage im 2.8er

Die Nocke vom M dürfte sehr schwer in den 2.8er passen ;)
Zumal es ja 2 Versionen vom M Motor gibt.

Hy ich hab bei mir M3 Fächer M3 Kat und einen geänderten E36 M3 Bastuck ESD bei unterm 2.8er .Absolut genialer Sound und das beste Preis/Leistungsverhältnis. Mit dem original Z3M ESD ist es nicht so einfach da am Kofferraumboden einiges geändert werden muß und auch die M Heckschürze verbaut werden muß.
Nockenwellen vom M passen nicht egal ob 3.0 oder 3.2
LG Ralf

Hy ich hab bei mir M3 Fächer M3 Kat und einen geänderten E36 M3 Bastuck ESD bei unterm 2.8er .Absolut genialer Sound und das beste Preis/Leistungsverhältnis. Mit dem original Z3M ESD ist es nicht so einfach da am Kofferraumboden einiges geändert werden muß und auch die M Heckschürze verbaut werden muß.
LG Ralf

würde der Fächer vom M3 auch beim 3.0er passen? Kann man mit den Kats was sinnvolles anstellen, damit der Staudruck etwas ruduziert wird? Habe bisher immer gelesen, das bringt alles beim 3.0er nicht so recht was oder passt nicht. Danke!

E36 M3 Fächer passt soviel ich weiß nur bei Singelvanosmotoren
3l = Doppelvanos

LG Ralf

... also die komplette Anlage von einem E36 M3 ? Das passt ? Sind Fächerkrümmer und Kat original oder musstest du die bearbeiten ?

Fächer und Kat passen einfach so ,ich mußte mir allerdings ein paar Distanzplatten lasern lassen sonst berührt der Krümmer unten den Block
der Endschalldämpfer muß man halt komplett anpassen
(einen Satz Adapterplatten hätte ich noch rumliegen)
MfG Ralf
... also die komplette Anlage von einem E36 M3 ? Das passt ? Sind Fächerkrümmer und Kat original oder musstest du die bearbeiten ?

also passn die krümmer mit den kats von einem 99er M coupe an meinen 2.8 doppelvanos?

@ralf mork - hast du nach dem einbau eine leistungssteigerung feststellen können oder ist nur der sound besser geworden?

Hmm, aber das gilt dann nur für die SV Motoren. Die 2.8er DV gehen vermutlich nicht ?!

Ja deutliche Mehrleistung zu spüren
ich war noch nicht auf dem Prüfstand aber ich schätze mal ca 15 PS mehr dürften es schon sein
die Krümmer passen aber nur an den 2,8l mit Singelvanos
Ralf
also passn die krümmer mit den kats von einem 99er M coupe an meinen 2.8 doppelvanos?

@ralf mork - hast du nach dem einbau eine leistungssteigerung feststellen können oder ist nur der sound besser geworden?

Hallo, wenn der 99 M Z3 ein S54 ist, also der auch im e46 verbaut wird , passen die Flansche nicht da 3 loch befestigung, M52 + M52 Tü = 4 loch flansche.
15 Ps sind völliger Humbug der fächer erhöht maximal 5 ps spitzenleistung , aber im unteren bereich erhöht er das drehmoment!

Das grösste Problem ist das wenn ihr ein M52 TÜ b28 habt ( Doppelvanos ) das Ihr eine D4 Abgasnorm habt und deshalb Motornahe Kats für schnelle erwärmung beim Kaltstart benötigt, baust du auf die Komplette fächer anlage um egal welche ist die D4 futsch und ihr fahrt ohne ABE
( das ist Strafbar , da es auch eine steuerhinterziehung ist / nur zur Info )
Es gibt für beide Motortypen leistungsteigerungsmöglichkeiten M52 B28
( Nw Brücke M50 /schrick / alpina + abstimmung~235 Ps)
M52 Tü B28 (Nockenwellen, M54 B30 + Abstimmung ~230 ps)
Auspuffanlagen sind am wenigsten mit der Leistungsenstehung veknüft , aber bei einem guten Einlassseite kanns das i Tüpfelchen sein.
Im einlass spielt auf der strasse die Musik , das sind auspuff anlagen mehr was fürs OHR
Gruß pat

Ja stimmt so wohl, bei meinem Motor sind noch Nockenwellen und Schricksaugrohr und Kopfbearbeitung verbaut in Verbindung mit diesen Teilen finde ich allerdings eine Leistungserhöhung von ca 15 PS für realistisch
da der 2.8l beim Zetti lediglich eine einflutige Auspuffanlage mit einem Kat besitzt. Bei Nur Auspuffanlage wird´s wohl etwas weniger sein.
Ralf

HAllo,
sorry , aber 15 ps werden es nicht sein , da ist es vollkommen egal was du für eine Brücke,oder NW du verbaut hast!!
Gerade weil der S50 Fächer für topend leistung, nicht so optimal ist, es kann natürlich sein das der Z3 durch die 2 Flutige auslegung etwas besser darauf reagiert , trotzdem sind es keine15 PS, wenn es Max 10 ps wären kannst du froh sein!
Mess es einfach auf eine LPS der von jemanden bedient wird der weiss wie es geht.
gruß pat

Zurück
Oben Unten