Z3-M auf S54+SMG umbauen???

M-Freak

Testfahrer
Hallo

Mir kam da mal so eine Idee:Ein Z3 mit M3 Motor(dem E46 motor) und SMG könnte viel Spaß bringen.Dass der Motor reinpasst ist ja durch die späten MQP´s erwiesen worden.Doch würde das SMG reinpassen?

Grüße,M-Freak

AW: Z3-M auf S54+SMG umbauen???

M-Freak schrieb:
Hallo

Mir kam da mal so eine Idee:Ein Z3 mit M3 Motor(dem E46 motor) und SMG könnte viel Spaß bringen.Dass der Motor reinpasst ist ja durch die späten MQP´s erwiesen worden.Doch würde das SMG reinpassen?

Grüße,M-Freak
Hallo M-Freak,

das "Reinpassen" dürfte nicht das Problem sein! Das (reine) Getriebe ist nämlich mit der Box des Serien-Schaltgetriebes identisch. Nur die zusätzlichen Bauteile wie
  • SMG-Steuergerät
  • Stelleinheit mit Stellzylindern
  • Druckspeicher
  • Hydraulikpumpe
  • etliche andere Teile wie Ausgleichsbehälter usw.
  • ganz zu schweigen von der Sensorik für die Kupplung und die einzelnen Gänge...
Kann mir nicht vorstellen, dass das mal so eben geht - und vor allem zu welchen Kosten!? Aber prinzipiell möglich ist das sicherlich.

Hi,
Kann man denn ein E36 Steptronicgetriebe in einen zetti einbauen oder müssen da auch solche umfangreichen Veränderungen vorgenommen werden?
Gruß
Snadro

Ein Automatikgetriebe, egal ob Wandler- oder SMG, ist kein autarkes System, sondern das Getriebesteuergerät verarbeitet umfangreiche Sensorsignale wie z.B. Querbeschleunigung, Lenkwinkel, Drehzahen usw. um den Fahrzustand zu ermitteln, woraus dann wiederum die Schaltpunkte und die Art des Schaltvorgangs bestimmt wird. Du brauchst also neben dem Getriebe die entsprechenden Sensoren im Fahrzeug, die dann über das Bussystem ihre Informationen dem Getriebesteuergerät auch mitteilen.
Dazu kommt dann, das die Getriebesteuerungssoftware fahrzeugspezifisch programmiert ist, da sonst die Fahrzustandserkennung nicht funktioniert.
Für einen Z3 gibt es aber eben keine passende Applikation. Dürfte sich also, selbst wenn Du die Hardware in Betrieb genommen bekommen solltest, nicht sonderlich elegant fahren.

Gruß,
Thorsten

Zurück
Oben Unten