Z3 M Chiptuning - Ergebnisse

dwz8

Café Racer
Special Member
Registriert
2 August 2004
Wagen
BMW Z8
In diesem Thread habe ich ja die Ergebnisse des Chiptunings beim S54 im Z4 dokumentiert. Ab und an kamen aber auch Anfragen zum S54 im Z3M, daher möchte ich mal Diagramme von einem solchen Auto posten, das heute bei Markus auf dem Prüfstand ist.

Hier zunächst die Serienleistung:

120711_z3m_serie.jpg


Mit 308 gemessenen Pferdchen und 317 PS nach Korrektur lag dieser M Roadster knapp unter Soll, was nicht ungewöhnlich ist.

Nach der Kur sah das Ganze so aus:

120711_z3m_serie_348.jpg


Die gemessene Leistung ging also von 308 auf 339 PS hoch (+31 PS) bzw von 317 auf 348 PS in der korrigierten Fassung (+31 PS). Gegenüber dem S54 im Z4M oder M3 hat man den Eindruck, als ob der Motor bewusst gedrosselt wurde, um den Abstand zum damals neuen E46 M3 mit 343 PS zu halten. So liegt z.B. die Höchstdrehzahl bei 7.600 1/min, während der nutzbare Bereich beim E46M3 bei 8.000 1/min endet.
Anhand der kombinierten Kurven läßt sich hier auch wieder der enorme Drehmomentzuwachs erkennen, im Schnitt zwischen 20 und 30 Nm über das gesamte Drehzahlband.
Die vormalige Serienleistung wird jetzt schon bei ca. 6.000 1/min erreicht.

Ich nehme an, der Besitzer wird sich freuen. :)
 
Dieter, auch wenn ich weit von einem Z3 entfernt bin: toll, dass ihr auch hier weiterhelfen könnt. Klingt sehr interessant!

Sag mal, nun bist Du ja den Z3 M und beim Z4 den M und auch etliche e89 35i und is gefahren - alle mit vergleichbaren PS-Zahlen.
Würdest Du mal Deine Eindrücke schildern, die Unterschiede, etc. das würde mich einfach interessieren, ohne eine Diskussion über besser oder schlechter entfachen zu wollen. Das "anders" würde ich gerne lesen.

Danke.

Tim
 
Der Vergleich würde mich auch mal interessieren. Ich bin zwar alle schon gefahren, aber nur im Serienzustand und auf der Strasse...
Ciao
 
Hallo Dieter,
ist ja ganz schoen beeindruckend was da noch raus zu holen war, der Besitzer wird wahrscheinlich nicht schlafen koennen bevor es ausprobiert hat :)
Wo kommt eigentlich der Unterschied in der Leistung nach Schmickler Anpassung zwischen dem S54 im Z3M und dem S54 im Z4M her? Einlass, Auspuff, oder was anderes? Ich haette erwartet ungefaehr die gleiche Leistung zu sehen nach dem Tuning, aber es scheint ja noch Unterschiede zu geben.
 
Ich denke, das sollte am Auspuff liegen. Ein Serien-Z4M erreicht ja mit Mapping zwischen 360 und 365 PS mit Serienauspuff, da ist der Abstand nicht ganz so groß zum Z3M.
Aber der hier geht jetzt wie Hölle. :)
 
Fein, jetzt habt ihr dann Zeit euch dem S50B32 zu widmen. :b

Tolles Ergebnis!

Gruß,
Phil
 
Warum ist die Schleppleistung von Serie auf Optimiert von 55,1 PS auf 70,4 PS oder um 27% gestiegen?
 
Warum ist die Schleppleistung von Serie auf Optimiert von 55,1 PS auf 70,4 PS oder um 27% gestiegen?
Der Reifenluftdruck wurde erhöht, um konstantere Ergebnisse zu erhalten.
Die Schleppleistung hängt ja von einigen Faktoren ab, unter andem vom Rollwiderstand der Reifen. Mit der Schleppleistung ändert sich aber nur das Verhältnis zur gemessenen Leistung.
Wichtig sind die Differenzen.
 
Der Reifenluftdruck wurde erhöht, um konstantere Ergebnisse zu erhalten.
Die Schleppleistung hängt ja von einigen Faktoren ab, unter andem vom Rollwiderstand der Reifen. Mit der Schleppleistung ändert sich aber nur das Verhältnis zur gemessenen Leistung.
Wichtig sind die Differenzen.

Die Schleppleistung steigt mit der Drehzahl :) Ist doch auch Logisch.
55,1ps Schleppleisting bei 7165 U/min max. Leistung.
70,4ps Schleppleistung bei 8075 U/min max. Leistung.
Die Fahrzeugspezifische Schleppleistung des einzelnen Fahrzeug bleibt gleich, ändert sich aber
mit der Drehzahl :rolleyes: Kann man sehr gut an der grünen Linie (Schleppleistung) ablesen.
 
Die Schleppleistung steigt mit der Drehzahl :) Ist doch auch Logisch.
55,1ps Schleppleisting bei 7165 U/min max. Leistung.
70,4ps Schleppleistung bei 8075 U/min max. Leistung.
Die Fahrzeugspezifische Schleppleistung des einzelnen Fahrzeug bleibt gleich, ändert sich aber
mit der Drehzahl :rolleyes: Kann man sehr gut an der grünen Linie (Schleppleistung) ablesen.
Stimmt in der Tat, da habe ich nicht genau hingeschaut. Die beiden Kurven der Schleppleistung liegen genau aufeinander.

Die Luftdruckkorrektur war vorher.
 
Hi zusammen,
mittlerweile bin ich das Auto natuerlich auch gefahren. Leider war aufgrund der derzeitig katastrophalen Witterungs- und Verkehrverhaeltnisse (Urlaubsverkehr) kein wirklich ausfuehrlicher Test moeglich, aber eines kann ich jetzt schon sagen: der Wagen hat seine Charakteristik stark geaendert. Im 5. Gang von 100 auf 290 geht in einem Zug wie vom Gummiband gezogen, Durchzug gefuehlsmaessig fast wie bei meinem fetten 360 PS / 700 nM Diesel. Neues Fahrgefuehl! Auf der BAB einmal in den 5ten Gang - und das wars, objektiv sind fuer zuegiges Reisen deutlich weniger Schaltvorgaenge noetig. Allerdings macht er auch oberum richtig Spass...
Kurz und knapp: ich bin sicher, dass sich der Invest gelohnt hat. Sobald ich die Gelegenheit habe, bei besserem Wetter mal "richtig" zu testen, mlede ich mich wieder...
Viele Gruesse,
Hagen
PS: sucht vielleicht jemand ein steckbares V-max Modul fuer Z3M S54? Haette jetzt eines uebrig und zu verkaufen...
 
Ich denke, das sollte am Auspuff liegen. Ein Serien-Z4M erreicht ja mit Mapping zwischen 360 und 365 PS mit Serienauspuff, da ist der Abstand nicht ganz so groß zum Z3M.
Aber der hier geht jetzt wie Hölle. :)

Was wäre denn hier auf der Auslassseite zu tun, um hier Z4-ähnliche Voraussetzungen zu schaffen?
Wenn ich das richtig sehe gibt es von SuperSprint den kompletten Abgasstrang über Fächerkrümmer, Metall-Kats und Endtöpfe in einer zivilen Straßenversion.
Welche Komponenten würden hier Sinn machen?
Immer unter Voraussetzung der Legalität.
 
Heute war ein weiteres Z3M Coupé in Gimmigen. Alles komplett Serie, so dass man gut sehen kann, welche Unterschiede erreicht werden können.

Die Eingangsmessung:

120821_z3m_serie.jpg


Das Auto zeigte normale Leistung beim Eingang, 3 PS rauf oder runter liegen schon in der Toleranz des Prüfstands.Auffallend sind die Dellen in der Drehmomentkurve bei ca. 2.500 und bei 5.000 1/min, wobei letztere sicherlich wichtiger ist. Die Drehzahl ist auf 7.000 1/min begrenzt, und man kann sehen, dass auch an der Grenze die Höchstleistung erreicht wird.

Der Vergleich vorher/nachher:

120821_z3m_356.jpg


Das Drehmoment stabilisiert sich früher als in der Serie, die Delle bei 5.000 1/min hat sich in das Gegenteil verwandelt. Drehmomentzuwachs über den gesamten Bereich hinweg. Die Leistung steigt ab ca. 4.500 1/min über das Serienniveau und geht dann durch die Drehzahlerhöhung auf die für den S54 "normalen" 8.000 1/min noch ein ganzes Stück nach oben. Mit rund 356 PS ist das Ergebnis sehr gut und nach Aussage von Markus beim Fahren auch sehr gut spürbar. Ich selbst bin nicht mit dem Auto gefahren, aber ich bin sicher, der Besitzer kann eher was zu den spürbaren Unterschieden sagen.

Inwieweit sich jetzt durch Änderungen am Auspuff noch weitere PS finden lassen, kann ich nicht sagen. Allerdings geht ein Z3M mit dieser Leistung schon gewaltig vorwärts, so dass ich mich erst einmal auf Fahrwerk und vielleicht noch Bremsen konzentrieren würde, bevor ich noch weiter an der Leistung schrauben würde. ;)
 
Ein z3 mit dieser Leistung dürfte ähnlich Freude bereiten wie eine AC Cobra.... Besonders weil dessen Fahrwerk mit der e30 Hinterachse .... Hehe.

Halt ein Funcar vom Feinsten.

Das Tuning tut dazu einen nicht unerheblichen Teil beitragen, wiedereinmal eine Top Arbeit. Ich nenne es nicht Tuning, ich nenne Optimieren.
 
Danke, Bernhard :t

Ein KW V3 mit vernünftiger Abstimmung schafft da schon gut Abhilfe. Natürlich sollte man auch immer ein paar Rollen Racetape dabei haben, um den Vorderwagen zusammenzuhalten... ;)

Von einem anderen Z3M weiß ich aber: der Z3M schiebt sehr gut an mit der Leistung, und man sollte wissen, was man mit dem Gasfuß so tut. :b
 
Hallo Freunde des S54,

in der schönen Eifel hatte ich nun meinen Termin mit dem netten Schmickler-Team.

Wie bekannt, läuft das Aggregat im Z3M mit "gebremster Freude" am Fahren.
Erklären konnte mir dies niemand, es gab lediglich Gerüchte, aber keine Fakten bezüglich der Ursache.
So wird z.B. spekuliert, dass der Abgasstrang die Leistungsabgabe limitiert.
Meine Meinung dazu war und ist, dass dies eine politische Entscheidung seitens BMW gewesen ist um
den damaligen, neuen M3, nicht schlecht aussehen zu lassen.

Diese Annahme sehe ich durch die positiven Ergebnisse der Optimierung an meinem Z3M und dem
des Forumskollegen erhärtet.

Doch kommen wir zurück auf die aktuelle Ergebnisse:
Wie die Eingangsmessung zeigt, gab es bezogen auf die Leistung keinen Grund zu klagen.
Dies spiegelte sich in meinem subjektiven Fahreindruck wieder:
homogene Leistungsentfaltung mit geschätzten 300+ PS und einem "brutalen" Begrenzer mitten im Jubilieren:confused: .

Wenn man die Kurven der Eingangsmessungen vergleicht von meinem Coupé und der des Roadsters und den Bereich unter 2000 U/min
ausblendet, ist eine grundsätzliche Ähnlichkeit in der Charakteristik der beiden Kurven schön zu sehen.
Die auffälligste Differenz ist hier die bereits vom Dieter angesprochene Delle bei 5000 U/min.
Wie Markus hier anmerkte, ist das Eingangsmapping beider Zettis unterschiedlich ausgefallen.

Das Ergebnis nach Optimierung hat mich natürlich gefreut , hat diese doch meine Erwartung noch übertroffen.
Ich wäre schon sehr zufrieden gewesen mit der magischen 343, die nicht nur auf dem Papier, sondern eben auch gemessen anliegt.
Schön zu sehen ist, dass die Eingangsleistung bei 7000 U/min jetzt bereits bei 6200 U/min anliegen und wie das
Drehmoment ab 4600 U/min zulegt :@ .

Die Heimreise bestand aus 200km Autobahn.
Im 5ten Gang kann man den Zugewinn an Elastizität ab 4500 U/min deutlich spüren.
Bei 250 Km/h (GPS) bin ich aufgrund der Verkehrslage vom Gas,
die Kiste gab einfach nicht auf und ging immer noch vorwärts, schon krass für so ein Motörchen.
Landstraße, 2-Gang das petzt ab 7000 U/min....was soll ich sagen einfach genial.
Der S54 ist in diesem Auto lässt wenig Raum für objektive Betrachtungen......ich breche hier lieber ab:)


Abschluss:
Die M-GmbH hat ihre Hausaufgaben gemacht und ein stimmiges und leistungsfähiges Gesamtpaket
geschnürt. Entgegen mancher Mutmaßungen: die Kollegen mit dem M wissen schon wie es geht, wenn man
Sie denn machen lässt und hier liegt der Hund begraben.

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Dieter und das Schmickler-Team für den Einsatz, die Kompetenz und Freundlichkeit.
Haben diese doch das hervorzaubern können was der M-GmbH in dieser Fahrzeugkonfiguration, aus welchen Gründen auch immer,
verwehrt blieb.
Damit ist das Kapitel "Leistung" nun abgeschlossen.
Ich freue mich auf die nächste Saison, wenn es darum gehen wird das Fahrwerk für die Landstraße zu optimieren!
 
Zurück
Oben Unten