Z3 M Coupe aus den Niederlanden

lulu

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo zusammen,

wie ein paar von euch bereits wissen, bin ich sehr zufrieden mit meine Z3 und Z4 Coupes.

Heute war ich bisschen auf mobile unterwegs und habe die beiden Z3 Coupes aus den Niederlanden mit über 200.000km auf der Uhr gesehen.

Gut mein Z3 Coupe 3.0i hat auch bereits 150.000 gelaufen...

Was hält ihr davon ?
Ich bin ja der Meinung - ein M ist ein M :)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=04c74807-1894-02c7-fd99-d96d7ab0c2c3

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=49d63b41-ac77-ead3-79f3-b720371d2d31

Würde mich über eure Meinung freuen :)

LG

Ich finde es schon merkwürdig das die so viele M's haben/hatten.

Was mir oft aufgefallen ist: bei den Japanischen Modellen ist so gut wie immer ein Handyhalter im Innenraum angebracht. Bei den meisten Modellen von Targetcars auch.
Vielleicht habe ich bei europäischen Modellen sonst nicht viel drauf geachtet aber als ich damals die japanische Autobörse verfolgt habe waren wirklich fast alle mit so einem hässlichen Halter versehen.

Und da sich Holland auch gut zum Importieren eignet oder geeignet hat (irgendwie bessere Zollbedingungen), finde ich das komisch mit der niederländischen Zulassung.
Vielleicht drehen die da was?

Denn in Japan bekam man solche Modelle (jenseits der 200tkm) fast geschenkt. Etwas überspitzt dargestellt.
Denn 100 tkm sind bei denen schon viel.

Aber zum Thema "ein M ist ein M":
Ja und kostet eben M.
Wenn du da den Motor revidieren musst kannst du erheblich mehr Geld in die Hand nehmen.

Gruß Marc

Aber zum Thema "ein M ist ein M":
Ja und kostet eben M.
Wenn du da den Motor revidieren musst kannst du erheblich mehr Geld in die Hand nehmen.

Gruß Marc

Ein M Motor (S50/S54) muss auch nicht mehr oder weniger revidiert werden als ein AG Motor und wenn doch liegen die Preise bei unabhängigen Motorinstandsetzer ähnlich.
Dieser Hysterie war ich früher auch mal verfallen darum hab ich seit fast 10 Jahren einen kompletten Motor in der Garage liegen und er liegt und liegt......... Nach vielen Hunderttausend Kilometer kann ich sagen die Dinger sind genauso Standfest wie normale Motoren

Ein M Motor (S50/S54) muss auch nicht mehr oder weniger revidiert werden als ein AG Motor und wenn doch liegen die Preise bei unabhängigen Motorinstandsetzer ähnlich.
Dieser Hysterie war ich früher auch mal verfallen darum hab ich seit fast 10 Jahren einen kompletten Motor in der Garage liegen und er liegt und liegt......... Nach vielen Hunderttausend Kilometer kann ich sagen die Dinger sind genauso Standfest wie normale Motoren

Du kaufst hier die Katze im Sack und diese Katze hat auch schon sehr viel erlebt.
Du weißt nicht ob sie dir die Augen auskratzt oder ob sie angeschmust kommt wenn du den Sack aufmachst.

Du hast wahrscheinlich Recht wenn man blind die Preise bei BMW oder die realistischen Differenzen gegenüber stellt.
Aber ich glaube eben das es einem M Modell wahrscheinlich mehr schadet nicht auf richtiger Temperatur gefahren zu werden als einem AG Modell.

Es wird ja auch ein anderes Öl verwendet weil die Belastungen eine andere sind/sein können.
Jedenfalls haben die M Motoren, soweit ich weiss, nur 10w60 freigegeben.
Höheres Druckaufnahmevermögen etc.

Aber das ist nur meine Meinung dazu und soll nur den TE dazu anregen sich ausreichend zu informieren.

Gruß Marc

Dil Katze kauft man bei einem Gebrauchtwagen immer im Sack zumal die Karren fast 20 jahre auf'm Buckel haben

• Like
Reaktionen: UPZ
Dil Katze kauft man bei einem Gebrauchtwagen immer im Sack zumal die Karren fast 20 jahre auf'm Buckel haben

Ja, aber wenn der Forumskollege sagt das er schon 10 Jahre einen Ersatzmotor da liegen hat dann gehe ich davon aus das er seinen Wagen schon länger hat und ihn vernünftig bewegt. Wahrscheinlich dann schon die letzten 10 Jahre?

Ist ja auch Wurst.
Darauf wollte ich gar nicht raus.

Gruß Marc

Ich hatte einen Z3M S50, zwei Z3M S54 und seit 10 Jahren einen Z4M also ich weiß was Sache ist zumal mein Z4M mindestens 60Tkm reine Rennstrecke und insgesamt fast 200Tkm auf'm Buckel hat

Ich hatte einen Z3M S50, zwei Z3M S54 und seit 10 Jahren einen Z4M also ich weiß was Sache ist zumal mein Z4M mindestens 60Tkm reine Rennstrecke und insgesamt fast 200Tkm auf'm Buckel hat

Ich freue mich natürlich das du deine Aussage fundiert belegst und du dir deiner Sache sicher bist.
Ich verstehe nur nicht was du mir nun sagen möchtest? Ja deine Motoren sind haltbar und das gilt nun stellvertretend für alle.

Ist meine Aussage gewisse Dinge zu betrachten und die Augen auch ohne "M-Brille" zu benutzen denn falsch?

Normalerweise mag ich keine Selbstzitate aber ich nutze sie trotzdem mal :

"Aber das ist nur meine Meinung dazu und soll nur den TE dazu anregen sich ausreichend zu informieren."

@marc53844
Ich muss clemens jetzt schon ein bisschen beipflichten :), er hatte lediglich geschrieben dass eine Motorrevision bei einem M Motor nicht zwangsläufig erheblich teurer ist als bei einem nicht-M. Ich sehe das auch ähnlich. Dass ein Motor mit der Laufleistung "Die Katze im Sack" sein kann streite ich aber auch nicht ab - Und clemens soweit ich das verstanden habe auch nicht ;)

@lulu
Ich hatte hier...
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/suche-z3-m-coupe.90831/page-82#post-2683094
...sowie hier...
http://www.zroadster.com/forum/inde...re-meinung-gefragt.131697/page-2#post-2686599

...schonmal generell ein Paar Worte zu target Cars und deren 25k Autos geschrieben. Den dritten im Bunde (der esoril-blaue) hatte ich mir letzten Herbst dort mal angesehen und auch diese beiden flüchtig begutachtet nachdem der blaue leider absolut nichts war. Auch von diesen zwei war ich nicht 100% überzeugt, aber an Details kann ich mich aus dem Stehgreif gerade nicht erinnern (wenn ich mich recht entsinne standen jedenfalls alle drei Fahrzeuge bereits über 2 Jahre dort...). Ich gehe heute abend nochmal in mich :D

Mein Bruder hat meines Wissens nach sogar einen Kontakt zum Vorbesitzer des silbernen. Ich hake da nochmal nach wenn du möchtest.

Generell würde ich sagen, wenn es nicht allzu weit von dir ist, einfach mal anschauen fahren und ein Bild vor-Ort machen.

Was die Kilometerleistung betrifft, gewisse "Sicherheitsinvestitionen" sollten da m.M.n. getätigt werden, wenn nicht bereits belegbar getan. Hier wäre einfach interessant zu wissen welches Gesamtbudget du dir gesetzt hast.

Gruß
Dominique

@marc53844
Ich muss clemens jetzt schon ein bisschen beipflichten :), er hatte lediglich geschrieben dass eine Motorrevision bei einem M Motor nicht zwangsläufig erheblich teurer ist als bei einem nicht-M. Ich sehe das auch ähnlich. Dass ein Motor mit der Laufleistung "Die Katze im Sack" sein kann streite ich aber auch nicht ab - Und clemens soweit ich das verstanden habe auch nicht ;)

Gruß
Dominique

Gut, ein letztes Statement :)

Wir sind uns alle bewusst das ein M Motor einen höheren Pflegebedarf hat (z.B. Lagerschalen, Ölpumpe und vielleicht noch irgendwas).
Diese Dinge sind bei AG Modell eher unempfindlich. Hier können eventuell Folgeschäden/kosten entstehen wenn der Service massiv überzogen wurde.

Ich möchte hier niemandem seine guten Erfahrungen absprechen noch sonst irgendwas. Lediglich das der TE sich in das Thema einliest und sich halt nicht blenden lässt von einem vermeintlich günstigen Preis.

Gruß Marc

Wenn das Auto bei der Begutachtung weder optisch noch akustische Auffälligkeiten zeigt der technische Zustand i.O. ist eine ausgiebige Probefahrt auch nichts negatives ans Licht bringt dann kann man zuschlagen und ich empfehle die Lagerschalen zu wechseln und die Ölpumpe reviedieren zu lassen dabei gleich den Regelkolben gegen Stahl zu tauschen die ersten S50 Modelle sollten noch stahl haben aber das sieht man bei der Revision beides Ölpumpe und Lagerschalen sollten max 1000 euro kosten. Das ein so altes Auto unter Umständen noch Instandhaltungs und Pflege Bedarf hat sollte bekannt sein

Aber das was mit dem Motor sein kann, mit dem muss man immer rechnen. Ich habe mein MQP mit dem S50 Motor 2004 mit 65tkm gekauft. Bei 85tkm die Pleuellager preventive mit Ölpumpe Tausche lassen. Bei 141tkm im Jahr 2009 dann den Pleuellager schaden gehabt. Pflege: alle 6-7tkm Ölwechsel (Castrol 10w60) immer warm und kalt gefahren.
Jetzt hat der Motor 203tkm drauf und läuft.

Es kann einfach immer was passieren.

Aber das was mit dem Motor sein kann, mit dem muss man immer rechnen. Ich habe mein MQP mit dem S50 Motor 2004 mit 65tkm gekauft. Bei 85tkm die Pleuellager preventive mit Ölpumpe Tausche lassen. Bei 141tkm im Jahr 2009 dann den Pleuellager schaden gehabt. Pflege: alle 6-7tkm Ölwechsel (Castrol 10w60) immer warm und kalt gefahren.

was genau ist passiert?

was genau ist passiert?

5ter und 6 Zylinder zu wenig Schmierung/ Kühlung, heiss gelaufen und dann die Lager kaltgeschmiedet zu Metal-Blumen ...

Schaden:
Kurbelwelle
Pleuellager
Pleuel
Zylinderkopf
Diverse Kleinteile

Frisch aufgebaut, rund 9000,- kosten. Kann passieren, muss man eventuell einplanen. Auch wenn man alles „richtig“ macht.

Hast du eine neue Ölpumpe oder eine revidierte eingebaut oder besser gesagt wieder eine mit Alukolben oder eine mit Stahlkolben.

Zurück
Oben Unten