Z3 M Coupe - Erfahrungen KW V3 in Kombination mit Powerflexbuchsen -Lager

Bastian QP

Fahrer
Registriert
21 September 2015
Ort
Winnenden
Wagen
BMW Z3 M coupé
Servus zusammen,

lang ist es her, dass ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Hoffe aber aufgrund meiner nun geplanten Revidierungen auf eure Erfahrungsberichte. Werde nun diese Saison einen Fahrwerksaustausch mit sämtlichen Lager/Buchsen in Angriff nehmen. Geplant ist folgendes:
- Fahrwerk KW V3
- Stützlager hinten = Powerflex
- Stützlager vorne = Original BMW
- Sämtliche Tonnenlager = Powerflex lila
- Difflager = Powerflex lila
Der komplette Austausch wird durch Mork-Wenz durchgeführt. Mork-Wenz hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass durch den Verbau von Powerflex Stützlager und des Powerflex-Difflagers lautere Geräusche resultieren können. Durch was und wie genau kann ich jetzt leider nicht zu 100% wiedergeben bevor ich was falsches sage. Kenn mich da leider nicht so tiefgründig aus. Aufgrund dieser Geräusche wäre auch die Alternative möglich auf originale BMW Stützlager hinten zurückzugreifen welche beim Fahren leiser sein sollen/können. Gibt es von euch Erfahrungen zu der Kombination KW V3 und Powerflexbuchsen -lager in lila? Ich hab schon ein paar Erfahrungsberichte im Z3 Coupe/Roadster Fred gelesen aber bin mir nicht sicher ob ich diese Erfahrungsberichte auf einen M spiegeln kann. Hoffe ich werde hier durch eure Rückmeldung ein wenig schlauer. Euch allen noch ein schönes Wochenende ;)
 
Ich fahre das KW V3 in Kompilationen mit den Powerflex Lila Domlagern, der Mehrwert des direkten Dämpferansprechverhaltens ist mir das wirklich geringe mehr Geräusch wert,
Ich muss aber auch sagen das mein Auspuff auch nicht flüsterleise ist,
Zusätzlich habe ich Diff Lager von Strongflex Schwingenlager von Strongflex gelb. Und Tommenlager von Powerflex lila verbaut.
 
Danke Sven für deine schnelle Rückmeldung. Gab es einen Grund bei dir warum du auf Poweflex und Strongflex gegangen bist und nicht alle Lager vom selben Hersteller verbaut hast?
 
Hat sich so ergeben und teilweise gibt es nur Strongflex ( soweit ich weiß), hab auch noch die hinteren Koppelstangen und Stabis in PU
 
Falls es interessiert, ich hatte damals mein Powerflex Diff-Lager wieder entfernt. Es hat definitiv riesen Einfluss auf die Schweißpunkte der Diff-Aufnahmen am Bodenblech!
PU Lager für den Rest empfand ich als sehr sportlich, das Fahrzeug wird dadurch merklich straffer. ich bin das damals in Verbindung mit einem Koni-Fahrwerk gefahren, ich würde ggf. etwas weichere Dämpfer bevorzugen wenn man auch auf normalen Straßen unterwegs ist. Bei dem V3 kann man da ja variieren.
 
Ja das bin ich. Der Unterschied war eigentlich nur zu merken im absoluten Grenzbereich. Letztlich hat sich das Lastwechselschlagen durch das normale wieder gebessert.
PU Lager am Diff für ein normal bis sportlich gefahrenen Z3 rate ich unter Berücksichtigung des Bodenbleches ab.
Das gilt sowohl für Roadster als auch Coupe.(einige sagen das Coupe wäre davon nicht betroffen,bis ich es mit eigenen Augen gesehen habe)
 
Die Diffhalterung beim Z3 ist aber auch fast aus Pappe, das ist echt allgemein bei allen im alter irgendwann ein Problem.
 
ich habe das K-tec gewindefahrwerk drin und die gelben Powerflexbuchsen. Ich werde die Buchsen jetzt wiede rzurückrüsten da der Wagen dadurch so hard wird dass dies auf die Dome geht. Den kofferraumboden musst ich jetzt zur hälfte neu Einschweißen lassen und die Dome leider auch. Ich würde es nicht wieder empfehlen, es sei denn man ist mit dem Auto auf der Rennstrecke unterwegs. Die Hinterachse wird durch die Buchsen meiner Meinung nach schon wesentlich direkter. Mit den original Buchsen ist es am Popo etwas schwammiger. Aber wie gesagt: für die Rennstrecke ja - für den Alltag und die Langlebigkeit des Z NEIN!
 
ich habe das K-tec gewindefahrwerk drin und die gelben Powerflexbuchsen. Ich werde die Buchsen jetzt wiede rzurückrüsten da der Wagen dadurch so hard wird dass dies auf die Dome geht. Den kofferraumboden musst ich jetzt zur hälfte neu Einschweißen lassen und die Dome leider auch. Ich würde es nicht wieder empfehlen, es sei denn man ist mit dem Auto auf der Rennstrecke unterwegs. Die Hinterachse wird durch die Buchsen meiner Meinung nach schon wesentlich direkter. Mit den original Buchsen ist es am Popo etwas schwammiger. Aber wie gesagt: für die Rennstrecke ja - für den Alltag und die Langlebigkeit des Z NEIN!
Ist das K-tec nicht das das an der GA kombinierte Dämpfer mit Federn hat, wenn ja sehr ich da da Problem weil das Gewicht ja jetzt auf den Dom wirkt und die dafür nicht ausgelebt sind, bei getrennten Dämpfer und Federn ( wie Original) wird das Gewicht ja Über die Feder an eine andere Stelle geleitet, am Dom ist nur die Kraft der Dämpfer
 
Und wie ist das Verhältnis zwischen Dämpferkraft und Federkraft? Auch mit Betrachtung dynamischer Lastspitzen die eine Feder an sich nicht erzeugt? 😉
 
Zurück
Oben Unten