Z3 M Coupé Hochschalten 1-3 Gg. "zerren" am Antrieb - Vergleichsmitfahrt Umkreis 150 KM DO gesucht

alpinab3

Testfahrer
Registriert
8 April 2014
Ort
Recklinghausen
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

ich suche HILFE.

Ich habe gestern ein Z3 M Coupé zur Probe gefahren. Alles TOP, lediglich beim Hochschalten in den ersten 3 Gängen hatte ich ein komisches Gefühl. Man kann das schlecht beschreiben.
Es hat ziemlich am Antriebsstrang "gezerrt", wenn man hochgeschaltet hat. Als wenn er nicht richtig ausgekuppelt hätte. Die Kupplung "kommt" aber sehr früh. Die scheint i.O. zu sein. Das Auto hat erst 57.000 KM gelaufen.
Beim Schalten vom 4. in den 5. Gang war das nicht mehr wahrnehmbar. Beim Runterschalten ebenfalls nicht.

Ich suche daher jemanden im Umkreis 150 KM um Dortmund, der so nett ist und mir eine kurze Mitfahrt/ Vergleichsfahrt (5-10 Minuten reichen locker!) ermöglichen würde. Eventuell stellt sich dabei heraus, dass das vollkommen normal ist.

Möglich wäre die Mitfahrt auch in der Nähe von Bielefeld/Osnabrück, da das angebotene Fahrzeug dort in der Nähe zum Verkauf steht und ich sowieso nochmal dort hin fahre.


Ich möchte halt sicher gehen, dass da alles i.O. ist.

Es wäre sehr nett, wenn sich jemand melden könnte. Ich komme auch allein und sitze nur auf dem Beifahrersitz.
Also keine Angst. Diese Anfrage ist seriös. Wenn sich jemand findet, schickt mir am besten eine Telefonnummer und ich melde mich dann.
Vielen Dank!
Axel
 
Danke "xtL Sport"

Aber das von "xtL Sport" beschriebene Phänomen scheint bei mir nicht der Fall zu sein.
Denn die Gänge lassen sich alle SEHR präzise und "knackig" einlegen und es rutscht auch kein Gang heraus.Und der Wählhebel steht genau da, wo er stehen sollte.
Ich habe mal die Suchfunktion bemüht.: Hier ist mein Problem ganz gut beschrieben:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/so-ein-klacken-beim-einkuppeln.61879/#post-1193616

Post Nummer "11":
"...Das Klacken kommt aus dem Abtriebsstrang, ein Schlagen (kurzes hin und herschlagen) der Andrückplatte/Kupplung beim auskuppeln.
Sozusagen ein NAchschwingen aus dem Antriebsstrang. Der Steht unter Spannung (Drehmoment) welchen beim schnellen auskuppeln sich in einem Klacken bemerkbar macht....."

Ich bin technisch ein Laie aber ich schätze, es könnte eine ausgehärtete oder verschlissene Hardyscheibe sein. Oder irgendetwas anderes mit der Antriebswelle.
 
Ich würde die Schweißpunkte an der HA checken und das Difflager. Ansonsten machen ausgelutschte Zweimassenschwungräder auch gern mal Radau. Wie viel km hat das Ding runter?


Ich kann dir ansonsten gerne eine Probefahrt in meinem 2.8 Coupé anbieten in Dortmund. Auch wenn die Motorleistung nicht ganz mithalten kann;), ist der Antriebsstrang ansonsten vergleichbar: gleiches Getriebe, gleiches Diff mit anderer Übersetzung.
 
Mal eine dumme Frage:
Warum fährst du mit dem Wagen nicht zu einem BMW Händler und lässt ihn dort checken?

Ansonsten, wenn DU mir deine Telefonnummer sendest, dann melde ich mich bei Dir.
 
Hallo Taemmie,

vielen Dank! Da habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Schon zwei Mal. Keine Zeit, kein Bock und komplett unmotiviert, wenn es darum geht, einen privat angebotenen Gebrauchtwagen für einen "Neu"-Kunden durch zu checken....
Da habe ich eher Hoffnung, hier jemanden zu finden, dem die Symptome bekannt vorkommen und damit relativ schnell etwas anfangen kann.
 
Eine andere Möglichkeit ist doch den Weg von jobuxxy (hier aus dem Forum) zu gehen - einen Gutachter mit der Sache zu beauftragen .
Nimm doch mit Ihm mal Kontakt auf .....
 
Hast Du schon mal andere Z3 Coupés gefahren, oder nur dieses eine?
 
Hi,
Meine Emmy hat(te) das gleiche Problem, wurde immer schlimmer, wenn man beim Schalten vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. die Kupplung langsamer kommen läßt wurde es besser.
Bitte zuerst gucken ob die HA das Kofferraumblech rausreißt, wenn nicht alle gummigelagerten Aufnahmen von Motor, Getriebe und Antriebstrang prüfen und austauschen ggfs. Hardyscheibe tauschen.
Hat bei mir einiges gebracht!
 
Hallo,

vielen dank Euch allen für die Kommentare!

Ich habe bisher nur dieses Z3 M Coupé gefahren. Deshalb suchte ich ja eine "Vergleichsfahrt".
Mit diesen Rissen an der Hinterachse, dass ist ja wirklich heftig!
Da wäre es meiner Meinung nach angemessen gewesen, wenn BMW einen Rückruf zwecks Überprüfung gestartet hätte.

Die vorgehende Schilderung im Beitrag Nr. 11 von erik-b beschreibt das Symptom/Geräusch, dass ich festgestellt hatte sehr gut!

Allerdings habe ich dem Verkäufer inzwischen abgesagt. Das ist mir alles zu heikel, zu Mal die Historie dieses Fahrzeuges auch nicht ganz nachvollziehbar ist.

Vielen Dank! Ich suche weiter.

Axel
 
Zurück
Oben Unten