Z3-M-Coupé vs Z4-Coupé 3.0 si

HarryLobster

Fahrer
Bin heute 200 Km mit dem Z4-Coupé 3.0 si gefahren !

Der Motor ist sehr geil, ich glaube, ich würde mit meinem M-Motor tauschen ! Der Sound und die Power sind einfach klasse ! Ich kann mir gar keine so große Steigerung auch zum neuen M vorstellen. Von den reinen Daten kann der Motor eigentlich nicht besser / schneller sein als mein 321-PS-Bolide, aber es erscheint mir fast so ! Das subjektive Empfinden sollte dabei ja auch mehr zählen als Datenblätter ! Vielleicht muss ich nur meine Karre etwas lauter bekommen !

Aber: das neue Coupé hat irgendwie keine Seele. Zu glatt, zu perfekt, zu nah an meinem E61 vom Interieur. Da hat man das Gefühl, man fährt das selbe Auto nur etwas tiefer (jetzt mal ganz grob gesagt). Ausserdem hat es kein wirkliches Heck. Den Z4 mit "unserem " Heck wäre schon ganz was anderes !

kurzes Fazit: technisch beeindruckend und bestimmt in allen Bereichen dem Z3-Coupé überlegen ! Aber ich würde ihn echt nicht gegen mein Z3-Coupé eintauschen wollen. Kann nicht wirklich beschreiben warum - es fehlt einfach irgendwie "Charakter" ! Werde mich niemals nie nicht von meinem Coupé trennen wollen, wenn mich finanzielle Not nicht dazu zwingt ! Ich hoffe es duldet irgendwann andere Götter neben sich !

AW: Z3-M-Coupé vs Z4-Coupé 3.0 si

selbes thema habe ich beim z3 roadster vs. z4 roadster.

aber die dikussion hat schon nen echt langen bart, da braucht man sie eigentlich beim coupe nicht fortsetzen ;) :d

dpunkt schrieb:
selbes thema habe ich beim z3 roadster vs. z4 roadster.

aber die dikussion hat schon nen echt langen bart, da braucht man sie eigentlich beim coupe nicht fortsetzen ;) :d

Find ich nicht. roadster ist nunmal kein coupe.
Ich hatte auch schon nen offenen Z3, einen Z4 ohne Dach käme mir nie ins Haus (sorry allen Z4 roadster Fahrern)
beim Coupe ist das ne andere Geschichte.
fazit: mich interessierts

gruss

Bolitho

HarryLobster schrieb:
Aber: das neue Coupé hat irgendwie keine Seele. Zu glatt, zu perfekt, zu nah an meinem E61 vom Interieur. Da hat man das Gefühl, man fährt das selbe Auto nur etwas tiefer (jetzt mal ganz grob gesagt).

das sehe ich genauso!
Die finale Entscheidung ob mein MQP dem neuen Z4 MQP weichen muss ist zwar noch nicht gefallen, im Moment stehen die Chancen für "die Seele" des Z3 aber gut :w
(ich finde den emotionalen Unterschied der Coupes im Übrigen um Welten größer als den der Roadster!)

Ciao, Harald

vorallem das design. das z3 mqp ist wunderschön, der z4 ist so unspektakulär!

nic schrieb:
vorallem das design. das z3 mqp ist wunderschön, der z4 ist so unspektakulär!

Da hat sich eine Fehlerteufel eingeschlichen. Das Z4 Coupe ist wunderschön und das Z3 Kuhpe ist einfach nur :ulrich:

Wow!
Das hätte ich nicht gedacht das der 3,0si so nahe am ZMqp liegt! :O
OK, der subjektive Eindruck hinterlässt manchmal ein ganz anderes Bild als die Realität ist! Kann da auch einige Vergleiche heranziehen wo ich von Motoren echt erstaunt war, dann aber im direkten Vergleich diese doch nicht sooo hervorragend abgeschnitten hatten.

Z4qp......hmm........leider wurde all das was mich am Z3 Coupe fasziniert wegdesignt. Keine Frage, ist ein schönes Auto, aber ich würd mein qp nicht gegen ein Z4 Coupe tauschen.

Gruß,
ben

Dass der S50 heufig deutlich nach unten streut ist ja bekannt. Angenommen der 3,0si tut das nicht (was ich annehme) kann es sein, dass der effektive Leistungsunterschied "nur" bei 30-35 PS liegt.

ZR 4 schrieb:
Da hat sich eine Fehlerteufel eingeschlichen. Das Z4 Coupe ist wunderschön und das Z3 Kuhpe ist einfach nur :ulrich:

besonderer Geschmack hat sich schon immer dadurch ausgezeichnet, dass er sich von der Masse abhebt ;)

zur Nähe der beiden Fahrzeuge, Zeiten von sportauto:
MQP: 1.17,2 - 8.22
Z4 3.0Si Coupe: 1.17,8 - 8.36

Ciao, Harald

Hockeyspeedyy schrieb:
Wow!
Das hätte ich nicht gedacht das der 3,0si so nahe am ZMqp liegt! :O

Geht man mal von dem S50 Motor aus und unterstellt den hier im Forum oft besprochenen Leistungsmangel trennen die beiden Maschinen nicht wirklich viel. Ausserdem schätze ich, dass die Leistungscharakteristik der beiden Motoren unterschiedlich sind. Die M-Maschinen erreichen ihre "gefühlten" 300 PS doch eigentlich nur beim Ausdrehen. Im "normalen" Drehzahlbereich kann ich mir schon vorstellen, dass sich beide Autos ähnlich oder gleich anfühlen.

Man, ich will endlich auch mal ein Z4 coupé fahren....:g

Ja, fahren will ich es auch mal :) Zum Vergleich. Er macht bestimmt Spaß und ist auch schön. Aber keinen Tausch mit meinem QP wert - das weiß ich jetzt schon.
Aber den neuen Motor will ich mal fahren :9

ZR 4 schrieb:

Wie schon oft gesagt:
"bei manchen Leuten will ich gar nicht, dass es ihnen gefällt"

Gruss

Bolitho

Also ganz ehrlich, ich hab mir vor dem Kauf meiner Bremsanlage auch überlegt, ob ich nicht vielleicht doch auf das neue M-Coupe umsteigen soll...
Rein optisch hat das neue mit Sicherheit auch seine Reize, vor allem wenn noch schicke 19-Zöller montiert werden, aber bei meinem denk ich jedes Mal wenn ich drauf zulauf ":9 :M :M :9 " und das fehlt für mich ganz eindeutig beim neuen.
Mögen die Fahrleistungen besser sein (heißt ja nicht, dass er auf der Straße vom jeweiligen Fahrer auch schneller bewegt werden kann), der Charme des Z3-Coupes ist unerreichbar.

Bolitho schrieb:
jetzt mal blöde Frage, echt ernst gemeint.
ist das so schwierig?
BMW Händler?

Okay....ich hätte mein Ungemach etwas genauer ausbölken sollen......Manno, wann kann ich denn endlich bei meinem BMW Händler im Raum HH ein Z4 Fahren???:g

Die gibt es hier nämlich noch nicht!

Kann ich nicht nachvollziehen!
8:22 auf der Nordschleife und 8:17,2 in Hockenheim sind doch ein klares Wort oder? Ich denke Michael_zzz hat völlig recht: Viele S50 streuen nach unten. Aber wenn der Motor mal vernünftig auf einer Rolle abgestimmt ist und seine 320PS anliegen..... :M

Für mich ist das Z3 M Coupe nach wie vor eines DER extravagantesten und spaßigsten Autos, die BMW je gebaut hat :t

VG vom NN!

nixnuz schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen!
8:22 auf der Nordschleife und 1:17,2 in Hockenheim sind doch ein klares Wort oder?

Klar??? Vielleicht auf der Rennstrecke, aber weniger klar im Alltag..:s
Aber dieser Unterschied ist auch zwischen beiden neuen Z4 coupés also 3.0si und der neuen M-Version sehr gering - zumal da 17.000 € Differenz liegen.

Ist vielleicht hier nicht richtig platziert, aber der nächste richtige Meilenstein in Bezug auf Fahrleistungen wird das neue coupé in Verbindung mit dem neuen 8Zylinder sein, der dann deutlich über 400 PS haben wird.
Der sollte dann alles was davor an coupé Versionen gebaut wurde entprechent distanzieren ...:s

nightflight schrieb:
zur Nähe der beiden Fahrzeuge, Zeiten von sportauto:
MQP: 1.17,2 - 8.22
Z4 3.0Si Coupe: 1.17,8 - 8.36

Gerade der Test in der neuen Sportauto:

Z4 M QP: 1.17,2
Cayman S: 1.16,9

bei einer Lufttemperatur von 34°C.

Die Zeit ist nicht wirklich berauschend für ein Auto, das 7 Jahre jünger ist und mehr Leistung hat b:

zzzqp24v schrieb:

Die Zeit ist nicht wirklich berauschend für ein Auto, das 7 Jahre jünger ist und mehr Leistung hat b:

Und Nordschleife???

VG vom NN!

zzzqp24v schrieb:

Anmerkung (auch der Redaktion):
nachdem auch der Cayman S sich eine Sekunde mehr genommen hat als in einem anderen Test mit normalen Temperaturen, muss von beiden Zeiten in etwa eine Sekunde abgezogen werden... ;)

Ciao, Harald

Deshalb hab ich die Temperatur dazugeschrieben. Um gar keine Diskussionen aufkommen zu lassen ;)

Ich hab den kompletten Test noch nicht gelesen, nur die Werte überflogen :-)

Mathias

Mal ganz unabhängig vom Preis - ich habe mir neulich das neue Z4coupe angesehen und bin danach zu Porsche um den Caymen anzuschauen. Irgendwie gefällt mir der Cayman eindeutig besser.

Fahren möchte ich den 3.0 auf jeden Fall auch mal, obwohl ich mich aller Wahrscheinlichkeit nicht von meinem S54 trennen werde.

Zurück
Oben Unten