Z3 M Coupe zieht nach rechts

josiffert

Fahrer
Weiss das thema gab es hier und da schon: aber ist hier anders:

wagen wird gerade von den "freundlichen" bearbeitet:

- spur 100% eingestellt: wird etwa 10% besser
- vorne nagelneue michelin ps2 drauf (natürlich vor dem messen)
- querlenker ect keine erkennbaren probleme bzw. sichtbar alles i.o. bzw. nix aufälliges beim spur vermessen....

was kann es noch sein:

- festsitzende bremse?
- morgen weden mal räder+ reifen komplett getauscht....eine idee wäre das einer der neuen micehlins nicht i.o ist: naja ist wohl eher selten oder????

noch ideen????

gruss
jo

danke im vorraus für eure hilfe.

AW: Z3 M Coupe zieht nach rechts

Hi Jo,

da fällt mir was doch ein bisschen was ein:

1. Das Coupé reagiert äusserst empfindlich auf verschiedene Reifen - hast Du hinten auch PS2 drauf? Wenn nein, das könnte einer der Gründe sein.
1b. Fahr die PS2 mal 500km, vielleicht musst Du die Dinger auch erstmal sauber anfahren, bis da alles passt.
1c. Identischer Luftdruck (achsweise)?

2. Haben die Jungs bei BMW auch die Radführungsgelenke gecheckt?

3. Wegen einer hängenden Bremse kann schon auch ein Ziehen auftreten, aber ob die Bremse hängt, merkst Du recht schnell, wenn Du nach ein paar Kilometern mal testest, ob eine der Felgen wärmer ist, als der "Rest".

4. Einen Blick wären auch die Lager der Hinterachse wert - wenn da was ist, kann die Fahrwerkseinstellung im Stand passen, aber sobald Bewegung ins System kommt, schleichen sich Fehlstellungen ein.

5. Dämpfer und Federn alle okay? Eine zu weiche Feder oder ein lustloser Dämpfer können auch Ärger bereiten.

6. Dass es explizit an einem Reifen liegt? Ich weiss nicht, kann ich mir ehrlich gesagt jetzt nicht so recht vorstellen. Testweise kannst Du ja aber trotz der Laufrichtungsvorgabe mal die Räder seitenweise tauschen. Wenn es tatsächlich an einem Reifen liegt, dann zieht das Coupé hinterher nach links.

Wenn ich jetzt aus der Ferne raten müsste, würde ich auf ein Lager oder ein Radführungsgelenk tippen, das sich nach dem Einstellen unter geänderter Belastung wieder verlagert.

Viel Erfolg,
Tom

Hi,

ich hatte dieses Phänomen letztlich auch -Grund war ein schleichender Luftverlust in einem Reifen ...

Beim Golf vor 10 Jahren half ein links-rechts-Tausch der Vorderräder .

Außerdem (wie mein Vorredner gesagt hat) mal die Hinterachse, inbesondere Tonnen- und Querlenkerlager checken, wenn hier einseitiger Verschleiß vorliegt, sitzt die Hinterachse einige wenige mm schief, vielleicht reicht das ja schon.

Evtl. hast Du einfach auf einer Seite etwas weniger Profil (durch einseitige Belastung beim Solo-fahren)?

Hope this helps,

Robert.

Ich hatte mehrmals nach einer Spureinstellung das Problem, daß der Wagen trotz mittig stehendem Lenkrad nach rechts bzw. links fuhr.
Ein Reifenhändler musste 4x die Spur einstellen, BMW brauchte 3 Versuche.

Fährt der Wagen denn gerade wenn du die gegenlenkst oder hilft auch das nichts?

danke für die Info: werde mal die liste zu den freundlichen bringen, sollen dass mal alles checken!

klar fährt wagen geradeaus beim: gegenlenken.

was mir bei der spur einstellen kopfzerbrechen macht ist:

sturz links -1*18' und rechts -1*51' also differenz mehr als 0*30'
spurdifferenzwinkel links -2*02' und rechts -1*51' differnz ebenfalls mehr als 0*30'

kann das diese effekte aufweisen?

Pentatomic: hast du eine eigenewerkstatt bzw. bist du aus der praxis? habe oft das gefühl das würde mehr u bringen bzw. schneller gehen als bei den freundlichen? sag bescheid!

gruss
jo

danke für die Info: werde mal die liste zu den freundlichen bringen, sollen dass mal alles checken!

klar fährt wagen geradeaus beim: gegenlenken.

was mir bei der spur einstellen kopfzerbrechen macht ist:

sturz links -1*18' und rechts -1*51' also differenz mehr als 0*30'
spurdifferenzwinkel links -2*02' und rechts -1*51' differnz ebenfalls mehr als 0*30'

kann das diese effekte aufweisen?

Pentatomic: hast du eine eigenewerkstatt bzw. bist du aus der praxis? habe oft das gefühl das würde mehr u bringen bzw. schneller gehen als bei den freundlichen? sag bescheid!

gruss
jo

Hi Jo,

danke für die Lorbeeren, aber ich muss Dich enttäuschen - ich bin kein KFZler, sondern arbeite im Marketing eines grösseren Konzerns, der allerdings gar nichts mit Autos zu tun hat...
Der Stefan alias "Klabautermann" hingegen hat eine Werkstatt, die auf BMW spezialisiert ist und hier im Forum einen guten Ruf geniesst. Die ist im Großraum Köln...

Die Abweichungen in Sturz und Spur an der VA sind jetzt erstmal so tragisch nicht - hier wirst Du beim Fahrwerk vom Z3 keine identischen Werte hinbekommen, weil Du ja kaum was verstellen kannst und der Sturz z.B. von der Tiefe der Einfederung abhängt. Wenn nun ein Dämpfer oder eine Feder nicht die identischen Werte hat, wie die Gegenseite oder das Fahrzeug nicht gleichmässig belastet ist, weicht der Sturz schon mal gerne ein paar Zehntel Grad ab, aber das ist grundsätzlich nicht tragisch...

Wenn der Spurwinkel auch aus der Reihen tanzt, würde ich schon nochmal ganz genau schauen, ob nicht ein Lager im Querlenker hinüber ist! Das kann enín Grund für abweichende Sturzwerte und Spurwinkel sein...

Grüsse,
Tom

Also hier mal kurzer zwischenstand: die freundlichen haben heut morgen die räder getauscht: d.h. beide reifen entgegen der fahrtrichtung: danach fuhr das teil EXAKT geradeaus. Also nicht nach links. werden jetzt räder wieder zurücktauschen und dann die reifen von links nach rechts: entlang der fahrrichtung: schaun wir mal.

hätte eigentlich beim rädertsuch einen drift nach links erwartet. was meinst du dazu???

deine aussage über den spurdifferenzwinkel ist nicht ganz klar: ist die differenz JEZT eine indikation für querlenker lager oder ist die abweichung JETZT im rahmen.

hast du adresse und phone von der bmw werkstatt in köln? wohne da nur eine stunde weg!!!!!!...kannst ja kurz PN schicken.

Gut, das ist jetzt ein Ergebnis des Reifentauschs, das keine klare Aussage zulässt. Jetzt wäre es interessant zu erfahren, wie das Coupé auf einen anderen Radsatz reagiert.
Wenn das Coupé fahrwerksseitig exakt geradeaus laufen würde, hätte es mit den getauschten Reifen eigentlich nach links ziehen müssen... :&

Da man die Spur am M-Coupé nicht verstellen kann, habe ich hier auch keine Soll-Werte und Abweichungskorridore - sorry!

Ich schliesse aber aus der Tatsache, dass sowohl Stur, als auch Spurwinkel abweichen, dass ein Grund beim Querlenkerlager liegen könnte, denn ausgeschlagene Lager können sowohl zu Veränderung des Sturzes, als auch der Spur führen können!

Zurück
Oben Unten