Z3 M H&R Stabi Halterungen hinten

Z3MC

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Ich habe hier öfters gelesen das die Halterungen der hinteren Stabis beim Umbau auf H&R Stabis hinten ausreissen - also besser verstärkt werden sollten. Ist das wirklich sinnvom & hat da jemand eine Lösung zu evtl. mit Foto ?!

Ich habe ein KW V3 verbaut mit originalen M Felgen.

Danke Euch und VG

Gerd

Servus Gerd,

es ist eine Schwachstelle - sowohl am Schräglenker als auch an der Differentialtraverse. Baron-Tigger hat da schon Hand anlegen müssen, bei meinem Wagen war ein Blech am Schräglenker verbogen.

Wenn man ohnehin dabei ist da unten zu werkeln, halte ich Verstärkungen immer für sinnvoll. Ich habe aber radikalere Ansätze und bin der festen Überzeugung, dass verstärkte Stabihalterungen alleine ein größeres Problem begünstigen - eine Ermüdungsbeschädigung der Differentialtraverse.

Gruß,
Phil

Original ist es mit 2 oder 4 Punkten angeschweißt ... Bei mir sind sie jetzt rundum geschweißt ...

Bei meinem MQP ist die Belastung in der Kombi 11x19 mit 315er / kw3 / h&r stabi anscheinend so hoch, dass die Schweißnähte nachgeben ...

Also Laschen hinten richtig fest schweissen und Stabis rein?

Macht sich da ein deutlicher vorher - nachher Unterschied bemerkbar ?

Ich habe am anfang als ich die H&R Stabis verbaut habe, die originalen H&R Gummi-Lager verwendet ... Diese leiern relativ schnell aus ... Da hab ich mir aus einen festeren Kunststoff machen lassen -> die haben viel gebracht und verschleissen sehr langsam !!!

Im vergleich zum ausgerissenen Stabi natürlich viel besser :D

Servus Gerd,

es ist eine Schwachstelle - sowohl am Schräglenker als auch an der Differentialtraverse. Baron-Tigger hat da schon Hand anlegen müssen, bei meinem Wagen war ein Blech am Schräglenker verbogen.

Wenn man ohnehin dabei ist da unten zu werkeln, halte ich Verstärkungen immer für sinnvoll. Ich habe aber radikalere Ansätze und bin der festen Überzeugung, dass verstärkte Stabihalterungen alleine ein größeres Problem begünstigen - eine Ermüdungsbeschädigung der Differentialtraverse.

Gruß,
Phil

Bei mir ist wie schon erwähnt beim 1. Mal die Lasche aufgebogen und beim 2. Mal die Halterung abgerissen. Dann wurde es mir zu blöd und ich bin bei weich geblieben. Seit dem keine Probleme mehr.

Also was genau ist jetzt weich ??

Du kannst zwischen 2 Einstellungen wählen - hart und weich. Jeder, der mit der Einstellung hart fährt hat irgendwann das Problem, dass es irgendwo ausreißt.

BTW: Fahre die Serienfelgen mit 15 mm Spurverbreiterung. Von daher kommt also keine wirkliche Zusatzbelastung.

Aber grundsätzlich lohnen tut sich das mit den h&r Stabis in Verbindung mit dem KW Fahrwerk? Merkt man den Unterschied deutlich?

Felgen sind bei mir auch original mit 15mm Spurverbreiterung ....

Ich fahre die H&R Stabis VA und HA auf weich. Finde ich gut vom Fahrverhalten, deutlich besser als die vorigen vom M-Fahrwerk. Auf Hart/Hart war es mir dann doch etwas zu krass. Der Wagen neigt sich kaum noch, rutscht schnell und heftig weg. So wie ichs jetzt habe, ein sehr genaues Fahrgefühl.

Hat eigenltich schon mal jemand die Serienstabis mit harten Buchsen ausprobiert.
Mit KW schwindet der Federweg ja beträchtlich, so dass die Radbewegung am Stabi in der Elastik der Stabilager untergeht.

Hab mir schon des Öfteren die Frage gestellt, ob harte Buchsen hier vielleicht schon eine Verbesserung hinsichtlich Rollneigung bringen würden.

Liegt das Problem bei den Seriengummis? Fahre V3 / jetzt CS mit H&R Stabis hart/hart und Powerflex Stabigummis vorne und hinten. Nach ca. 100 Runden Nordschleife und eine bisschen GP kein Verschleiß. Habe die Halter beim Tausch vor etwa 2 Jahren erneuert.

Powerflex und Serienstabis bringen es nicht wirklich .... Vielleicht eine geringe Verbesserung aber es ist immer noch viel Bewegung im Auto.

Powerflex und Serienstabis bringen es nicht wirklich .... Vielleicht eine geringe Verbesserung aber es ist immer noch viel Bewegung im Auto.

Da bin ich aber ganz anderer Meinung - ich finde die PU Buchsen machen doch einen beträchtlichen Unterschied, habe allerdings nur den Vergleich auf dem Originalfahrwerk, vielleicht fällt der Effekt mit einem KW V3 geringer aus.

Gruß,
Phil

Danke zur Einschätzung der Stabilager. Je nach Federrate und damit verbundener Rollbewegung kann sich das sicher unterschiedlich verhalten.
Gibt es zu Powerflex eigentlich auch Alternativen?
Hat jemand schon mal versucht solche einfache Teile selber anzufertigen, die beiden Stabilager sind ja nicht wirklich so komplex?

Grüße,
Arlo

Superflex bzw. SuperProPoly. Machen auf mich einen noch hochwertigeren Eindruck und bieten an den Innenflächen eine Rändelung, welche Fett besser aufnimmt und zumindest theoretisch länger einen Schmierfilm aufrecht erhalten kann. Bin die Dinger aber noch nicht gefahren und kann daher nur für die Powerflex Lager sprechen.

Stabilisatorlager kann man vielleicht auf einer CNC Fräse anfertigen, aber sicherlich nicht mit üblichen Mitteln. Anders sieht es bei rotationssymmetrischen Bauteilen aus.

Gruß,
Phil

Also wenn ihr da die Lager härter machen wollt beklagt euch nicht über ausgerissene Laschen. So geht die kraft direkt in die Karosserie. Ich denke nicht, dass das Auto mit PU Buchsen weniger rollt. Es wird nur minimal direkter und das kann man meiner Meinung nach auch selber kompensieren.
Ich fahre die h&r Stabis in Verbindung mit dem KW V3 vorne weich / hinten hart. Mehr grip vorne

Da bin ich aber ganz anderer Meinung - ich finde die PU Buchsen machen doch einen beträchtlichen Unterschied, habe allerdings nur den Vergleich auf dem Originalfahrwerk, vielleicht fällt der Effekt mit einem KW V3 geringer aus.

Gruß,
Phil

Nächste Saison kann ich mehr erzählen ... Dann KW3 mit H&R Stabis und alles in PU... Die hinteren Laschen werden auf jeden Fall direkt verstärkt.

Bin darauf echt gespannt !

Wenn zwei Leute sagen, dass das auf einem entspechend härteren Gewindefahrwerk kaum zu bemerken ist (durchaus plausibel), wird's wohl so sein. Auf dem Originalfahrwerk war ich von der Änderung überrascht.

Gruß,
Phil

Zurück
Oben Unten