Z3 M Roadster Motor Haltbarkeit?

2Much4You

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich plane in Kürze den Kauf eines Z3 M Roadsters, BJ 97. Selbiger hat allerdings bereits 90.000 KM auf dem Buckel. Zwar übernimmet der Händler 12 Monate Garantie auf Motor und Getrieb, allerdings hätte ich gerne eine Einschätzung von einem "Insider" wie es um die Haltbarkeit des M Triebwerks steht...Hat jemand Erfahrung mit der Laufleistungs dieses Motors, bzw. gibt es was zu beachten? Danke für jeden Tip!

AW: Z3 M Roadster Motor Haltbarkeit?

hi,

kaufst du bei einem bmw händler?
ansonsten kannst du die garantie versicherungen der freien händler vergessen, ein neuer m motor kostet 12 T€ wenn überhaupt übernehmen die meisten versicherungen bei der km zahl 40% der kosten.

ein m motor kann sehr lange halten man sollte aber bei etwa 100 bis 120 tkm die pleullager tauschen. meins hat sich bei 134tkm verabschiedet.

Kommt auch sehr stark darauf an, wie der Motor in der Vergangenheit (und natürlich auch in der Zukunft) behandelt wurde (wird).

neu lagern ab 80.000km..bei wiesmann machen die das sogar schon bei 50.000 vorm verkauf,aber sagen wielange der hält kann wohl niemand,da es immer drauf ankommt wie vernünftig die maschine gefahren wurde...

wenn der nich so teuer gewesen wär im unterhalt....
bin mal gespannt ob man mit 286 kompressor ps bis 240 mithalten kann mitn m&:

Hallo
Zu Dirks Aussage keine weiteren Kommentare:t
Aber noch Hinweise: Frage nach Vorbesitzern und Wartungsheft.
Und hier weiter Info zum S50 http://www.bmwmregistry.com/registry.php
unter FAQ
Und wenn Du ihn nimmst: viel Spass und einen ruhigen Fuß:d

Dieser M Roaster hatte einen Vorbesitzer und die Kundendienste wurden bei BMW durchgeführt. Insofern habe ich eigentlich ein gutes Gefühl...
Warmfahren und das beste Öl sind sowieso klar.
Mit wieviel ist den ein Pleuellagerwechsel zu veranschlagen?

Pie mal Daumen 300-500€.

Die Jungs sind ja aufgrund der Rückrufaktion der S54 Motoren im M3 (nicht Z3 MQP) noch gut in der Übung :d

Gruß vom Nixnuz!

hi,

bei bmw selbst würde ich eher 800 schätzen, 200 sind alleine materialkosten.
zusätzlich muss die achse vorne abgebaut bzw abgelassen werden damit die ölwanne abgeht.

Zurück
Oben Unten