Z3 Navi Nachrüsten Anschluss Tachosignal

MS-Zetti

Testfahrer
Hallo,
wollte in meinen 99er Z3 ein Navigationsradio (Pioneer ANH-P9R) in den DIN Schacht einbauen. Das Radio verfügt über eine Anschlüssmöglichkeit an das Tachosignal.

Hat irgend jemand eine Ahnung ob :
a) das überhaupt möglich ist? (EZ 99)
b) die Kabel schon liegen?
c) wie ich die Kabel / Anschlüsse finde (Farbe, Pläne, ..)
d) ich das selber machen kann (kein KFZetti)

Danke schon mal für Eure für Hilfe.

Gruss aus Münster
Markus

AW: Z3 Navi Nachrüsten Anschluss Tachosignal

Hallo!

Hey hab das gleiche Navi wie Du!Und von dem Pioneer sind weissgott nicht soviele verkauft worden!ALso einbauen kein Problem(wenn Du schon mal ein Radio eingebaut hast).Fahr zu BMW und hohl Dir die Belegung des BMW Steckers und ab geht die wilde Fahrt.Rückfahrsignal brauchst Du keins.Antenne habe ich rechts vorne verbaut(wichtig:Klebeplättchen benutzen!!).

Grüße

Marco

Hallo

Jungs, Ihr seid im falschen Forum, aber ich glaube ich kann euch trotzdem helfen:

Tachoabgriff: Schwarz/Weisses Kabel am Radiostecker

Für den Rest holst Du Dir am besten einen BMW / Iso Adapterstecker, damit ist der Einbau ruck-zuck erledigt. Einstecken-Fertig. Einen Antennenadapter brauchst Du auch noch.

MS-Zetti schrieb:

Das Radio verfügt über eine Anschlüssmöglichkeit an das Tachosignal.

Hat irgend jemand eine Ahnung ob :
a) das überhaupt möglich ist? (EZ 99)
b) die Kabel schon liegen?
c) wie ich die Kabel / Anschlüsse finde (Farbe, Pläne, ..)
d) ich das selber machen kann (kein KFZetti)
Moisen,

a) ja!
b) ja, tun sie!
c) PIN 10 (weiß/schwarz) ist das Odometersignal, wird ebenfalls für die geschwindigkeitsabhängige Laustärkeanpassung gebraucht
d) wie massimo schon richtig beschrieb - kauf Dir einen vernünftigen Adapter dann werden eigentlich alle wichtigen Leitungen, auch PIN10, durchgeschleift(achte darauf, ob Du ein HK-System hast, oder nicht)

Kleiner Tipp noch: Wir haben hier extra ein HiFi-Studio, dort findest Du noch viel mehr Info.
Oder besser noch: Nutze die Suche mit dem Bregriff "Becker". Es wurde hier viel nützliches über den Einbau des Becker Traffic geschrieben - incl. kompletter Anleitungen und Tipps zum Einbau des GPS-Empfängers. Das solltest Du Dir mal in Ruhe durchlesen - lohnt sich wirklich!

Viele Grüße,
Sven

hallo,

was ist den ein "vernünftiger Adapter"?
Der Standard BMW auf ISO Adapter?

thorzzzten schrieb:
hallo,
was ist den ein "vernünftiger Adapter"?
Der Standard BMW auf ISO Adapter?
Hallo Thorsten,

jepp! In erster Linie soll er dieses eigenartige BMW-Stecker-Layout in das genormte ISO-Layout wandeln. Das kann beinahe jeder dieser Adapter - das einzige, was ein "nicht-vernüftiger" Adapter hierbei vielleicht nicht hat, ist ein Anschluß für die Klemme 10 (Tachosignal). Ein "vernüftiger" Adapter kostet zwischen 15,- und 25,-€ und sollte in jedem vernüftigen Car-Hifi Laden erhältlich sein.

Für die Kollegen mit aktiven Lautsprechersystem (HK, bzw. HiFi) wird von den Profis hier im Forum immer der aktive Adapter von der Firma Dietz empfohlen - kostet wohl leider 80,- bis 100,-€, ist aber wohl auch der einzige Adapter, mit dem sich die aktiven Systeme vernüftig von einem anderen Radio ansteuern lassen.

Adaptierte Grüße,
Sven

hallo sven,

o.k. das mit dem tacho signal habe ich verstanden.

nun kommt eine neue frage auf ;)
in meinem facelift ist das bmw hifi-sound-system verbaut (mit subwoofer zwischen den sitzen, aber ohne hk). dazu gibt's im kofferaum über dem wechsler einen verstärker.

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe würde ich um beispielsweise von einem becker traffic pro 7420 via verstärker an die lautsprecher zu kommen noch einen aktiven adapter benötigen?
was passiert denn/höre ich denn, wenn ich diesen adapter weg lasse?

thorzzzten schrieb:
hallo sven,
o.k. das mit dem tacho signal habe ich verstanden.
Hallo Thorsten,
prima!

thorzzzten schrieb:
nun kommt eine neue frage auf ;)
in meinem facelift ist das bmw hifi-sound-system verbaut (mit subwoofer zwischen den sitzen, aber ohne hk). dazu gibt's im kofferaum über dem wechsler einen verstärker.

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe würde ich um beispielsweise von einem becker traffic pro 7420 via verstärker an die lautsprecher zu kommen noch einen aktiven adapter benötigen?
So habe ich es bisher verstanden. Ich habe allerdings selbst keines der aktiven System in meinem ZZZ, somit habe ich persönlich auch (leider) nur Erfahrungen mit (m)einem nicht-aktiven Adapter. Die Aussagen über die aktiven Adapter habe ich aus anderen Threats entnommen...

thorzzzten schrieb:
was passiert denn/höre ich denn, wenn ich diesen adapter weg lasse?
Ich vermute, dass dann Klang und Leistung der gesamten Anlage nicht besonders zufriedenstellend sein dürften.

Wie gesagt: Ich vermute. Um 100%ig Sicher zu gehen, solltest Du modo oder massimo noch mal eine PN schicken - die kennen sich in diesem Thema am besten aus und können auch den technischen Hintergrund besser Erklären...

Grüße von einem mehr mechanisch orientierten Schrauber,
Sven

hallo sven,

hach, ich liebe die suche im neuen forum ;)
hätt' ich ja mal eher bemühen können :d :d :d :d

so wie ich das herraus lese geht's wohl auch mit dem standardadapter. wichtig ist wohl nur das tacho signal.

wenn's nicht funzt, kann ich's mir ja immer noch kompliziert machen ;)

Hallo Thorzzten

Habe auch erst vor kurzem ein Navi eingebaut. Habe dafür einen normalen ISO adapter im Media Markt gekauft. Auch bei mir ist ein HiFi-System (nicht HK) eingebaut, deswegen war ich auch ein bisschen unsicher ob ich nun einen aktiven Adapter brauche oder nicht...

Bis jetzt scheint der normale Adapter zu funzen, hoffe es bleibt auch so.

Gruss
Seamaster

seamaster77 schrieb:
Hallo Thorzzten

Habe dafür einen normalen ISO adapter im Media Markt gekauft.
hallo seamaster,

genau den hab ich mir gestern auch dort geholt ;)
jetzt muß nur noch das gerät eintreffen :9

Hallo zusammen!

Habe auch das Pioneer Navi und das HK System.Ich habe nur den"normalen" BMW auf iso Stecker verbaut und es funzt wunderbar!

Gruß

Marco

hallo,

gerät ist nun eingetroffen. funzt super mit dem adapterstecker vom mediamarkt ohne den aktiven zusatz.

bmw radio raus, iso stecker drann, antenne rein, gps maus in den schacht gestopft, aux kabel für den ipod drann, rein schieben fertich :b

allein der klang vom becker traffic pro 4720 vs. bmw busines rds incl wechsler an dem bmw hifi system ist den umbau wert ;)

weiss gar nicht, warum ich sooooo lange mit nem navi gewartet habe :b

Hab ich doch gleich gesagt!EIn Unterschied wie Tag und Nacht!Bin wegen dem blauen OEL Display am überlegen ob ich auf blaue Tachoscheiben wechseln soll1

Grüße
Marco

Zurück
Oben Unten