Z3 neu und ein paar Fragen (Öl, Zündkerzen, Spurrillen, Lenkradschiefstellung)

quintana

Fahrer
Ein paar Sachen wurden hier sicher schon ein paar mal durchgekaut, allerdings finde ich die SuFu etwas nervig (generell, nicht nur in diesem Forum) und bin ohnehin eher ein Freund der Kommunikation, denn davon lebt ja ein Forum. ;)

Also ich habe heute mein QP abgeholt und da die letzte Inspektion Ende 2004 bzw. vor 15.000 km war, sind zumindest Öl und Bremsflüssigkeit allerdringlichst fällig.

Die Frage ist: Welches Öl nimmt man am besten? Gibt es da Erfahrungswerte, ob es bessere Öle gibt als die Werksvorgabe von BMW?

Gleiches gilt für die Zündkerzen. Gibt es welche, die für mehr Geld evtl. auch wirklich einen Mehrwert bieten?

Ja und dann das Problem, das mich derzeit am meisten nervt. Vor allem weils mir erst auf der 150 km langen Heimfahrt vom Verkäufer so richtig aufgefallen ist und nicht auf der Probefahrt. Das Lenkrad steht in den allermeisten Situationen, wo es stur geradeaus geht, ein kleines bisschen schief nach links. Lässt man es dann los, zieht der Wagen sanft nach rechts. Ist sowas in der Regel nach einer Spureinstellung behoben oder könnte das ein grundsätzlicheres Problem sein? Die Spureinstellung sollte ich ja eh durchführen lassen, wenn demnächst ein neues Fahrwerk eingebaut wird.

Und der Wagen läuft extrem den Spurrillen hinterher. Das ist schon recht nervig auf der rechten Autobahnspur, die oft von den LKW schon über Jahre bearbeitet wurde. Wie bekommt man da mehr Stabilität rein? Im Moment ist der Wagen auf 17" BMW Felgen mit 225er Bereifung vorne und 245er hinten unterwegs. Mein Plan ist, das auf 17" OZ Ultraleggera mit 225er rundum zu wechseln. Würden die dünneren Reifen hinten schon helfen oder hat das keinen Einfluss? Was kann ich noch dagegen tun?

Ich freue mich auf eure Hilfe. :)

AW: Z3 neu und ein paar Fragen (Öl, Zündkerzen, Spurrillen, Lenkradschiefstellung)

Beim Öl kommt es weniger auf den Motor an, sondern mehr auf Dein Fahrprofil. Wirst Du den Wagen nur auf täglicher Kurzstrecke zur Arbeit fahren? Dann würde ich ein 0W empfehlen. Willst Du das Auto auch für Spaßfahrten mit häufiger voller Drehzahlbandnutzung benutzen? Dann sollte es schon ein 40er-Öl sein und je drehzahlfreudiger Du fahren willst, desto weiter geht die Zahl hinter dem W rauf. Falls Du am 24h-Rennen teilnehmen willst, nimmst Du sogar ein 60er-Öl.
Ich denke, dass Du mit einem Mobil1 0W-40 die meisten "Betriebszustände" wunderbar abgedeckt bekommst. Dennoch ist so ein BMW-Öl mit 5W-30 auch ganz ok und Dein Motor wird nicht hopps gehen.

Bei den Zündkerzen nimmste eine von den beiden (gibt's auch bei eBay günstiger))
* BOSCH FGR7DQP (BMW-Teilenummer: 12120141871 ca. 15 Euro/Stk)
* NGK BKR6EQUP (BMW-Teilenummer: 12129071003)

Das mit den Spurrillen bekommst Du teilweise mit der Spureinstellung hin, aber eben auch durch schmalere Reifen.

Bei 231 PS auf der Hinterachse würde ich mir 225er tunlichst verkneifen. Im Winter ok, da gibt's eh nur wenige schöne Tage, die man wirklich für Spaßfahrten nutzen kann. Im Sommer jedoch sollten es mindestens 245er hinten sein. Aber probier das einfach mal aus, indem Du einfach mal satt im zweiten Gang durchbeschleunigst und im oberen Drehzahlbereich in den dritten Gang schaltest - die Hinterräder dürften Dir nach dem Schalten kurz durchrutschen.(beim Schalten vom 1. in den 2. Gang ebenso, aber die Räder da durchrutschen zu lassen, is ja einfach ...)

AW: Z3 neu und ein paar Fragen (Öl, Zündkerzen, Spurrillen, Lenkradschiefstellung)

Danke für die Antworten.

Also Kurzstrecke wird der Wagen eher selten sehen, da ich gute 30 km zur Arbeit habe. Das volle Drehzahlband würde ich schon hin und wieder gerne mal nutzen auf der Landstraße oder bei Fahrtrainings oder bei Touristenfahrten auf der Nordschleife. Ich denke 5W40 sollte da dann ganz gut passen, oder?

Gibts bei den beiden genannten Zündkerzen signifikante Unterschiede oder ist das einfach eine Glaubensfrage ob NGK oder Bosch?

Hmm, ich denke mit guten 225er hinten geht das schon. Letzten Endes sind es ja nur knapp 10% weniger Breite. Ich kenne einen Z4 3.0si mit 225er hinten und der kann mit dosiertem Gaseinsatz auch sehr zügig im 2. Gang eine enge Kurve fahren oder im 1. Gang abbiegen und dabei stark beschleunigen, ohne dass was durchdreht bzw. dass das DSC eingreifen muss. Ich denke ein sehr guter 225er Reifen wird so manchem guten 245er beim Grip überlegen sein.

.... Mein Plan ist, das auf 17" OZ Ultraleggera mit 225er rundum zu wechseln.

Performance - orientiert bieten sich 235er 17" an. Fahren auch viele auf ihrem Ring-Tool & man kann auch immer schön VA/HA wechseln.

Hi,

vergiss das mit den 225ern. Du kannst Jokin da schon glauben, auch wenn er aus der Z4-Ecke kommt, er weiss, wovon er redet.
Und auch ich kann Dir versichern, rundum 225er macht wenig Freude, führt es a) nicht zu weniger Neigung, Spurrillen hinterher zu laufen und b) zu kräftigem Übersteuern, wenn man mal schnell (oder sehr schnell) aus einer Kehre rausmöchte. Oder das DSC macht den Sack zu und Du "parkst" dann aus der Kurve aus...und wer will das schon?
Und ja, ich habe das auch schon ausprobiert: 225er, 225er mit 2*30mm Platte auf der HA und es geht nichts über die Mischbereifung. Und nochmal ja, ich hatte einen sehr guten 225er-Reifen, einen SP Sport 9000. Damals, als der aktuell war, gehörte der ja durchaus zu den UHP-Reifen.
Daher mein Tip: 17" Mischbereifung und einen Michelin PS2 drauf, dann hast Du den Grip, den man(n) braucht, um Spass zu haben.

Und das "Problem", dass der Z3 nunmal den Rinnen in der Fahrbahn nachläuft, wie ein Kater einer läufigen Katze, das ist eben so, bedingt durch den kurzen Radstand, die unterschiedliche Spurbreite und die Tatsache, dass Dein Fahrwerk in den Lagern vielleicht auch nicht mehr zu 100% stramm sitzt.
Du wolltest ohnehin ein neues Fahrwerk haben, das wird schon ein wenig helfen, dann sauber einstellen lassen, und die Lagerung der Querlenker, die Tonnen- und Domlager und die Stabi-Buchsen prüfen lassen. Wenn das alles i.O. ist, wird auch das Spurrinnen-Suchen besser.
Und dann kannst Du vorne noch eine Domstrebe montieren (lassen), dann ist auch der Vorderwagen etwas ruhiger, die Lenkung wird dadurch aber etwas "spitzer".
Und wenn Du beim Fahrwerkstausch auch tiefer willst, spricht das nochmal für einen 245er auf der HA, denn durch Tieferlegung vermehrt sich der negative Sturz auf der HA (und nein, da kann man nichts machen, das gibt die Geometrie so vor und der Sturz an der HA ist nicht einstellbar), da bist Du froh um jeden Millimeter Reifenbreite, den Du dann mehr auf der Strasse hast...

Der Vergleich mit einem Z4 mit 225ern rundum ist ohnehin bulls - da liegen grobe 20 Jahre Abstand in der Fahrwerksentwicklung dazwischen und er hat ein komplett unterschiedliches Fahrwerk, im Grunde nicht zu vergleichen.
Das Fahrwerk im Z3 kommt zu grossen Teilen aus dem e30...nur mal zur zeitlichen Eingrenzung.

Grüsse,
Tom

Also Kurzstrecke wird der Wagen eher selten sehen, da ich gute 30 km zur Arbeit habe. Das volle Drehzahlband würde ich schon hin und wieder gerne mal nutzen auf der Landstraße oder bei Fahrtrainings oder bei Touristenfahrten auf der Nordschleife. Ich denke 5W40 sollte da dann ganz gut passen, oder?
Wenn DU keine spezielle Vorliebe hast, dann nimm doch das Mobil1 0W-40, das kostet gerademal 8 Euro je Liter und was Besseres konnte noch niemand mit Argumenten belegen.

Gibts bei den beiden genannten Zündkerzen signifikante Unterschiede oder ist das einfach eine Glaubensfrage ob NGK oder Bosch?
Kein Unterschied, ich hab beide schon drin gehabt.

Hmm, ich denke mit guten 225er hinten geht das schon. Letzten Endes sind es ja nur knapp 10% weniger Breite. Ich kenne einen Z4 3.0si mit 225er hinten und der kann mit dosiertem Gaseinsatz auch sehr zügig im 2. Gang eine enge Kurve fahren oder im 1. Gang abbiegen und dabei stark beschleunigen, ohne dass was durchdreht bzw. dass das DSC eingreifen muss. Ich denke ein sehr guter 225er Reifen wird so manchem guten 245er beim Grip überlegen sein.

Ja, natürlich "kann" man damit fahren, aufgrund eines Reifenschadens muss ich auch gerade mit meinen 205ern herum fahren. Aber "Spaß" definiert sich anders. Und wenn es schon die Möglichkeit gibt den Spaßfaktor für einen geringen Aufpreis deutlich zu erhöhen ... naja, wieso nicht? Das war zumindest meine Überlegung.

Noch eine kurze Zwischenfrage: Meine Fensterheber gehen relativ langsam. Da ich gelesen habe, dass das "der Anfang vom Ende" sein kann, frage ich mich, ab wann ich mir Sorgen machen muss. Sind 5-6 Sekunden von einem Zustand zum anderen (geschlossen zu offen oder zurück) normal? Habe das auf beiden Seiten genau gleich.

Performance - orientiert bieten sich 235er 17" an. Fahren auch viele auf ihrem Ring-Tool & man kann auch immer schön VA/HA wechseln.

Klingt vernünftig. Da ich vielleicht auch mal das ein oder andere Drifttraining mitmachen will, wäre mir schon daran gelegen, VA/HA durchtauschen zu können um die Reifen immer halbwegs gleichmäßig runterzufahren.

Eine Frage noch zu 235ern rundum:

Der Zetti hat ja serienmäßig 225/45R17 vorne und 245/40R17 hinten.

Wenn ich jetzt 235/45R17 aufziehe, beträgt die Abweichung des Abrollumfags vorne 1,42%, hinten jedoch 2,47% und ist damit außerhalb des TÜV-gemäßen Toleranzbereichs von 2%.

Wenn ich 235/40R17 aufziehe, beträgt die Abweichung vorne 2,29% und hinten dafür nur 1,27%.

Kann dies zu Problemen beim TÜV führen oder sind die da nicht so kleinkariert? Bei meinem MX-5 habe ich die 2% auch verletzt mit den Ultraleggeras, aber da waren es nur 2,03%. ;)

Die 225/45R17 rundum sind so auch in dem Gutachten der Superleggera aufgeführt. Daher ist es kein Problem.

fahre den 3l roadster.

Öl: habe zuerst Mobil 0W-40 gefahren. Echt top. Seitdem ich nur noch den Wagen als Spassauto nutze mit etwas zügiger Gangart bin ich zum Mobil 5W-50 gewechselt. Beim 3l echt super.

Kerzen: kein bosch. Schlechte Erfahrungen mit gemacht. Nur NGK oder BMW ( sind auch NGK ).

Reifen: Habe von 16" bis 19" alles gefahren. Zu 17". 225er Rundum im Winter ok, sonst nein.
Jedoch fahre ich Motec Nitro Felgen mit 235er Semis rundum als Ringsatz. Einfach klasse zu fahren.
die 235er Rundum bekommst aber nicht auf die Serien 17" Felgen von BMW mit 7,5x17 und 8,5x17.
Da eher ein anderen Radsatz.

Lenkrad: Spur/Sturz einstellen. Wenn Fahrwerk, Traggelenke, Querlenker.... neu muss das eh gemacht werden.

Spurrillen: Bekommst in den Griff mit verstärkten Traggelenken, Querlenker und Querklenkergummies. HA noch schöne Powerflex Tonnenlager und anderes fahren

@klein: Danke für die Antworten. :t

Zu den Nitros: Welche Felgengröße, ET, Lochkreis bräuchte ich da? Die 17" gibts nur mit 7,5 bzw. 9 Zoll Breite. Da wird das wohl nix mit 235er Reifen, oder? Und die 8J * 18" habe ich auf der Motec Seite nicht für den Z3 gefunden. Lediglich ein Gutachten für den Z4 konnte ich auftun.

Die gefallen mir aber echt gut. Wie schwer sind die in 18"?

Was meinst du mit: Lenkrad: Spur/Sturz einstellen. Wenn Fahrwerk, Traggelenke, Querlenker.... neu muss das eh gemacht werden.

Heißt das, ich kriege das Problem nur in den Griff, wenn ich Fahrwerk, Traggelenke und Querlenker neu machen lasse? Oder sollte das heißen, wenn ich was an den Teilen ändere, brauche ich eh eine Spureinstellung und danach steht das Lenkrad wieder gerade?

Motec fahre ich rundrum 9x17" mit 235er pellen.
wiegen 9,1kg ohne reifen. die 18" 8,9 bzw 9,3KG
Sponsor hier im Forum: www.felgenshop-online.de
kann dir helfen auch wegen Gutachten

wenn du traggelenke/querlenker tauschst ist Spur/sturz net mehr ok. Muss also neu vermessen und eingestellt werden.
Ganz normal

Wenn du Meyle HD Traggelenke oder Querlenker nimmst oder verstärkte M Teile aus dem E36 bekommst damit das Problem in den Griff bzg Spurrillen.
Das Lenkrad sollte schon grade stehen nach einstellung. Auser die Traggelenke z.b. haben so viel Spiel damit es nicht mehr im Grenzbereich ist und wirklich neu muss

Zurück
Oben Unten