Z3 Nockenwellensensor.... immer wieder...

Luke Filewalker

Testfahrer
Hallo Ihr Profis,
bin neu hier und habe gleich mal ein Problem:
Wir sind etwa ein halbes Jahr mit leuchtender Motorlampe gefahren. Bei der Inspektion haben wir dann mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und es kam der Nockenwellensensor und Kraftstoff-Versorgungssystem zum Vorschein. Fehler gelöscht, ca 100km gefahren, Fehler natürlich wieder da.
Erneutes Fehler Auslesen ergab wieder Nockenwel... Kraftstoff.....
Nun haben wir den Sensor erneuern lassen - fahren ca. 50-70km und die Lampe war wieder an. Ihr ahnt es: Nockenwel.... dieses Mal ohne Kraftst....
Jetzt war in er Werkstatt der Elektriker dran, hat alles mögliche mit dem Rechner ausgelesen und meinte, dass er mal einen neuen Sensor bestellt, da der eingebaute einen Fehler haben könnte. Falls dem nicht so ist und der Fehler wieder auftritt, wird es wohl das Steuergerät sein und das wird dann teuer.
Nun meine Fragen: Habe natürlich hier im Forum alles mögliche zu dem Thema gelesen und öfters mal Einträge gefunden, in denen immer von zwei solcher Sensoren geredet wird. Also wir haben einen Roadster 1,9l Bj. 2000
- hat der nun einen oder zwei solcher Sensoren?
Müsste ich diesen Fehler nicht beim Fahren bemerken? Vielleicht bin ich auch nicht sensibel genug?
Der Elektriker in der Werkstatt hat dann mal ein Rundlaufdiagramm aufgerufen, aus dem hervor ging, dass der erste Zylinder wohl zu wenig Sprit bekommt.Der Wert lag immer bei 0,0 - 0,1. Die anderen drei lagen zwischen 0,8 - 1,8. Er hat dann mal nacheinander die Zufuhr manuell per Rechner abgeriegelt und er ruckelte mächtig bei jedem Zylinder im Leerlauf. Kann es deshalb sein, dass das Steuergerät falsche Werte ausgibt?
Was sagen die Profis nun?
Vielen Dank für Eure Reaktionen vorab...
Luke

Zurück
Oben Unten