Z3 oder SLK

Ben

Testfahrer
Hi.

habe einen Z3 gekauft Bj 2001 , 1,9,9000Km, Atlantablau,Leder etc ohne Klima
zum kurs von 14000 Euronen. Fahrzeug war von einem Herrn Bj .1930.
der auch ein Wohnmobil hatte und dieses oft benuzte. Finde den Z3 schöner als den Slk spiele aber mit dem gedanken ihn wieder zu verkaufen und mir einen Slk zuzulegen. Freue mich erstmal auf morgen dann wird er abgeholt und erstmal gefahren, vieleicht gebe ich Ihn danach nicht mehr her. Wie seht Ihr den vergleich SLK- Z3.

Sonnige Grüße
Ben

AW: Z3 oder SLK

Ben schrieb:
Hi.
habe einen Z3 gekauft Bj 2001 , 1,9,9000Km, Atlantablau,Leder etc ohne Klima
zum kurs von 14000 Euronen. Fahrzeug war von einem Herrn Bj .1930.
der auch ein Wohnmobil hatte und dieses oft benuzte. Finde den Z3 schöner als den Slk spiele aber mit dem gedanken ihn wieder zu verkaufen und mir einen Slk zuzulegen. Freue mich erstmal auf morgen dann wird er abgeholt und erstmal gefahren, vieleicht gebe ich Ihn danach nicht mehr her. Wie seht Ihr den vergleich SLK- Z3.
Sonnige Grüße
Ben
...nun welche Antwort genau erwartest Du von Leuten, die sich mehr oder weniger alle gegen den SLK entschieden haben? :M

Ich bin den SLK 320 mal probegefahren bevor ich meinen ZZZ gekauft habe.
Das "harte" Verdeck ist nett, aber schon allein das Gewicht das du da mit dir rumschleppst...
Sonst hat mir das Auto nichts besonderes gegeben. So ein Auto kannst du dir auch noch jenseits der 50 kaufen.
Der 320 (3,2 Liter V6 Sauger wenn ich mich nicht irre) war in Ordnung, aber wenn du bedenkst was BMW mit guten 3,2 Litern im ///M-Roadster anstellt, das ist dann schon wieder eine andere Liga! :t

Komische Frage, aber wieso hast du dir dann deinen Z3 einfach so gekauft? Sowas macht man normalerweise ja auch nicht...?

Grüße,
Christian

Hi ,
der Z3 zu dem Preis und der Km Leistung ist einfach Super. Ich kann Ihn ausprobieren und wenn er mir nicht gefällt wieder
verkaufen . Aber je mehr mann sich mit dem Thema Z3 befasst desto besser
gefällt mir das Auto. Ich möchte Ihn nur von Apr.- OKt eines Jahres fahren.
Ich hatte damit gerechnet das mir alle die Vorteile des Z3 aufzählen, damit man sich im Kauf bestätigt sieht.Ich denke das ich heute nicht gut schlafen werde , weil ich Ihn morgen abholen werde. Den Slk bin ich schon gefahren ,
Altes 230K und Neues Modell 200K und fand beide Super. Ich bin wahsinnig gespannt auf die Fahrt mit dem Z3 der ja den Roadster Pur darstellt. Übrigens
bin ich näher an der 50 als an der 30.

Mit vorfreudigen Grüßen
Ben

Ben schrieb:
Hi ,
der Z3 zu dem Preis und der Km Leistung ist einfach Super. Ich kann Ihn ausprobieren und wenn er mir nicht gefällt wieder
verkaufen . Aber je mehr mann sich mit dem Thema Z3 befasst desto besser
gefällt mir das Auto. Ich möchte Ihn nur von Apr.- OKt eines Jahres fahren.
Ich hatte damit gerechnet das mir alle die Vorteile des Z3 aufzählen, damit man sich im Kauf bestätigt sieht.Ich denke das ich heute nicht gut schlafen werde , weil ich Ihn morgen abholen werde. Den Slk bin ich schon gefahren ,
Altes 230K und Neues Modell 200K und fand beide Super. Ich bin wahsinnig gespannt auf die Fahrt mit dem Z3 der ja den Roadster Pur darstellt. Übrigens
bin ich näher an der 50 als an der 30.
Mit vorfreudigen Grüßen
Ben
Da man beide Auto ohnehin nicht mit "vernüftigen" Argumenten diskutieren kann, gebe ich Dir meine Argumentation: Der SLK ist das vernüftigere, vielleicht sogar bessere Auto - der ZZZ macht dafür Spaß! :t

Den Slk bin ich schon gefahren ,
Altes 230K und Neues Modell 200K und fand beide Super

Dann wirst du wohl die ersten Meter im 1.9 was die Motorisierung angeht meinen die Handbremse ist noch angezogen. :d :d :d

Klar ist der SLK das bessere oder Perfekter Auto … aber so ein Z3 ist Roadster pur :t …da steckt Leidenschaft darin …. :t

hi,

also ich hab ca. 40tkm mitm alten slk 230k runter und mittlerweile 60tkm mit meinem 2,8er zzz. probleme gabs bei beiden wagen nie.
vorteil am slk is eindutig das dach und die damit fehlenden windgeräusche.
schade am slk ist das offenfahren nur ne halbe sache ist. durch die hohen türen kommt das "roadsterfeeling" nicht richtig rüber. auch das serienfahrwerk des slk ist bisschen schwammig, trotzdem lässt er sich sportlich fahren, wenn man sich mal an das aufschaukeln gewöhnt hat.
der zzz mach offen um einiges mehr spass und auch die strassenlage ist mit serienfahrwerk besser.
über kinderkrankheiten des zzz kannst die ja hier aufm board informieren. die suche funktion spukt da viel aus. und ich denke für kinderkrankheiten des slk ist selbiges forum ein guter anlaufpunkt.
aber ich denke probefahren ist immer noch die beste kaufentscheidung :t
hoffe nur es wird richtig entschieden :b

lg manu

Z3: Fahrspaß pur - auch mit den kleinen Motoren. Viel Lenkarbeit, wenn man ohne Strebe fährt. Viele kleine Macken, die man hinnehmen muss - man wird aber über den Fahrspaß auf jeden Fall entschädigt.

SLK - 200 Sauger - ein lahmes Teil. Vorfacelift - teilweise Probleme mit den Vorderachsträgern, Qualität der Seitenverkleidungen sehr schlecht, Standardsitze sehr unbequem.
Faceliftmodelle - problemlos im Vergleich zu den Wehwehchen des Z3. ESP in dem Wagen macht es eigentlich unmöglich mit dem Wagen abzufliegen (im Gegensatz zum Z3 mit ASR und/oder DSC).

Dach - genial, wenn man es einmal bei einer längeren Autobahnfahrt genossen hat (kein Schusstrauma mehr vom Krach).
Verarbeitung im Vergleich zum Z3 besser.

Aaaaber - für einen Wochenend Roadster eher den Z3 oder Z4 nehmen.
Die besseren Alltagsqualitäten hat der SLK (nur die Kompressor Motoren oder 320er oder 320AMG).
Alternativ der R171 als 350er - dann bewegen wir uns aber preislich ganz woanders.

Wenn Z3 als Wochenend Cruis Auto - dann besser ein 2,8er.
Der 1,9er ist schon recht schlapp für schöne Bergtouren.

Bin selbst vom 1,9er 118PS auf den SLK 200k gewechselt und habe für meinen Teil das nicht bereuht (eher 40 wie 20).

www.mbslk.de als Lektüre.

Aaaaaber - Du hast den Z3 noch nicht mal und denkst schon so intensiv an einen Wiederverkauf? Wenn Du den beim ersten Sonnenschein mal um die Kurven schiebst, dann steigst Du da nicht mehr aus. Willst Du ihn jeden Tag fahren bei allen Wettern, dann denke ich, dass der SLK besser wäre.
Wenn ich einen Wochenend Roadster bräuchte, dann auf jeden Fall einen Z4 vor einem R171 SLK - KEINE FRAGE !!!

Gruß

:t:t:t:t:t VIELEN DANK AN ALLE :t:t:t:t:t

die sich die Mühe machten mir Ihren Standpunkt zu erörtern. Ich halte Euch
nach meiner Premiere im Z3 auf dem laufenden.

( Wichtigster Standpunkt von Modo " DECKEL AUF SPAß HABEN")

Gruß
Ben

kenne sowohl den 1.9er Z3, als auch sämtliche SLK Modelle vor und nach Facelift.

z3 1.9 Roadster pur, aber der Motor, ist ne Nummer zu schlapp. Hat mir keinen Spass gemacht.

SLK 200 vor: ebenfalls lausiger Motor b:
SLK 230 vor: sau guter Motor, der beste beim alten Modell :t
SLK 320 vor: träge und trinkfreudig. Loht nicht b:
SLK 32: Ganz andere Liga... :b
SLK 200K nach: geiler Wagen, schlapper Motor b:
SLK 350 nach: PERFEKT!!! Besser gehts nicht. Allerdings wesentlich wenige Roadsterfeeling durch die hohen Türen als im ZZZ :t :t :t
SLK 55: tja, den würd ich gern mal fahren... :b

Alle SLK sind wesentlich vernünftiger und deutlich besser verarbeitet. Da muss man halt wissen was man will, das kann man pauschal nicht beantworten...

Hallihallo.....

Also ich bin heute nach der Arbeit mit meinem Zeti beim Einkaufen gewesen (Ja richtig mit meinem Z3!!!!!!!!!!!!!!!!!:t )

Und was stand da auf dem Parkplatz?? Ein SLK "möchtegern" Roadster.... Da musste ich ihn doch glatt mal mit meinem Z3 vergleichen und hab daneben geparkt!! Glaubt mir mein Zeti hat für mehr Aufregung gasorgt als der von der Optik eher langweilige SLK.... und wie sagt man so schön: Das Auge ißt eben mit!!!!
Ich bleibe dabei was die anderen auch schon sagen wenn du Vernüftig sein willst SLK!!! Wenn du aber Spass haben willst am Fahren dann gibts nur eins denn Z3 von BMW!!!!!

Hallo,

habe meinen Z3 am Montag abgeholt bewusst mit einer Kurzzeitkennzeichen 4 Tage versehen. Nach jetzt 3 Tagen die ich mit fahren und waschen Verdeck Imprägnieren usw. Verbracht habe , muss ich sagen
er bleibt , das Styling macht an, mein Nachbar fährt einen Slk 230 Altes Modell , der BMW sieht schon besser aus. Der Motor ist leise (1,9 87 KW) aber ein wenig schwach auf der Brust , habe nach Chiptunig ausschau gehalten aber das hat ja noch Zeit. In Moment freue ich mich auf jede Ausfahrt mit dem Kleinen:d:d:d:d und meine Mercedes Manie :j:j:j:j:jist wohl kuriert.

Sonnige Grüße
Ben

herzlich willkommen im kreis der zetti-fahrer!

14000 euro? da hast du wirklich ein schnäppchen gemacht. hast du schon ein paar fotos? welche ausstattung hat der kleine?

Hallo Ben,

da hast Du eine Weise Entscheidung getroffen, Gratulation. Die Stylingelemente, die der Z3 von seinen historischen Vorgängern hat (z.B. vom 507) sucht man beim SLK vergeblich. Insgesamt finde ich, dass der Z3 von der Linienführung her feiner und aufwändiger designed ist, der SLK dagegen hat einer eher schlichte Linienführung. Wenn man zwei Diamanten vergleichen würde, würde ich sagen, der Zetti hat mehr Karat!!

Ich fahre ja auch einen 1.9er, bin soweit auch mit der Leistung zufrieden. Ich denke, er wird auch noch ein bisschen schneller, da er vorher nur zum Einkaufen benutzt wurde. Aber nichts desto trotz bleibt er für mich ein Wagen zum cruisen und nicht zum heizen...Ich denke, zum Thema Speed, Straßenlage...ect. gibts dann immer noch was besseres!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen!

Du wirst sicher ne Menge Spass damit haben, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Was den SLK betrifft, finde ich das der Z3 von der Optik her viel sportlicher wirkt! Was die Verarbeitung betrifft, ist unser Zetti ja nicht so dolle, aber ich möchte ihn niemals missen!

Gute Fahrt!

Zurück
Oben Unten