Z3 Problemchen

  • Ersteller Ersteller DerBlonde
  • Erstellt am Erstellt am
D

DerBlonde

Guest
Hallo Z3 Gemeinde,

für den fall dass es diesen Thread schon gibt, sorry im vorraus.

Wollt eigentlich mal fragen, welche Probleme so bei euch mit dem Z3 aufgetreten sind, technischer Natur.

Bei mir:

Z3, 2.0, 47,000 km, 07/2000

1. Drucksensor Airbag Beifahrer, wenn Aussentemp. unter -10 Grad.
Wurde vor 2 Jahren auf Kulanz repariert, dann 1 Jahr gut gelaufen, jetzt wieder aufgetreten. Tja is halt kalt in Bayern.

2. Bei 40,000 km, Servo-Getriebe undicht. Komplett ausgelaufen, zur Freude des Hausmeisters. Keine Kulanz. Preis mit Einbau 1.800,- €.
(kleiner Querverweis zu einem anderen Thread wegen BMW-Fachwerkstätten, nach Reparatur kratzer in der Motorhaube, geht doch nix über Qualitätswerkstätten:g)

3. Bei 35,000 km, beim TÜV festgestellt, Radlauf leichtes Spiel. Hab ich aber noch nicht machen lassen. Hat da einer nen Richtpreis?
(Dekra Prüfer meinte ich habe noch Glück mit dem hinteren Diff., dass es noch dicht ist. Bei jemandem schon undicht???)

4. Subhoofer Mittelkonsole, brummte nach dem 2. Jahr. BMW wollten 500 DM dafür haben, hab ihn dann selber ausgebaut und festgestellt, dass sich der Lautsprecher im Subhoofer scheinbar lockert und dadurch das Brummen entsteht, PanzerTape war die Lösung. Seitdem einwandfreie Funktion.

Tja, mehr fällt mir jetzt ned ein.
Grüße
Chris
 
=2 color = #0000FF]
Moin Chris,

bei meinem Z3 (BJ 4/00, 2,8l, 165.000 KM) sind ausser dem "digitalen" Heizungsregler und das Fahrersitzknacken bisher keine größeren Probleme aufgetaucht.

Toi, toi toi, aber was nicht ist kann ja (hoffentlich nicht) noch werden.

Gruß
Mathias
z3_small.jpg
 
Hallo,


mein Z3 (Baujahr 1996 mit 89.000km) hat mir in den letzten 7 1/4 Jahren keinen Ärger gemacht und musste nicht in die Werkstatt - ausser jedes Frühjahr zum Kundendienst natürlich.


Lediglich die hintere Heckscheibe hat mal einen kleinen Riss bekommen, als ich das Dach an einem kalten Frühlingsmorgen mit zu viel Elan geöffnet habe. Tja, da war ich aber selber schuld. Hätte ich die Betriebsanleitung sorgfältig gelesen, dann hätte ich gewusst, dass ich bei kühlen Temperaturen hätte vorsichtiger sein müssen. Zum Glück hat die Reperatur die Teilkasko übernommen :t


Grüsse
Nico
 
Hallo Nico,

daß interessiert mich jetzt. Warum hat die Teilkasko das übernommen? Fällt das unter (Plexi)Glasbruch?
 
Hi!

Der Sub ist ein bekanntes Problem - hast Du schon goldrichtig gemacht ;)
Die Vorderachse ist vom E36 (wie viele Teile) und auch dort öfters mal ausgeschlagen. Hinteres Differetial ist eigentlich seltener.

Die anderen beiden Probleme habe ich hier im Forum glaube ich noch nicht gelesen.

Ich hoffe, der Fahrspass bügelt das alles wieder weg!

1013.jpg

325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau

Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
 
Hallo!
Zu deinem Problem Nr. 3:
Als ich bei ca. 73000 km-Stand meine Werkstatt aufsuchte, wurde ich samt Fz direkt auf die Hebebühne gebeten. Der Meister ruckelte an den Vorderreifen und ich war erstaunt (entsetzt) von dem Spiel, dass dort vorhanden war. Tatsächlich war mir schon seit einiger Zeit ein etwas schwammiges Lenkverhalten aufgefallen, was ich aber auf die Winterreifen schob. However, die Lager der Radaufhängungen waren ausgeschlagen und mußten erneuert werden. Da ich eine Tour nach Bayern vor mir hatte, meinte der Meister, es sollte besser vorher gemacht werden. Ich konnte allerdings darauf warten (1 h incl. Innenraum saubermachen :t ) und hat mich 97,- Teuro gekostet.
 
Hallo,

bei meinem Z3 2.2i Bj. 03/2001 Laufleistung 39.000 km sind
bisher folgende Probleme aufgetreten:

1.) CD-Wechsler defekt (Anzeige no Disc) Austausch auf Garantie

2.) Nockenwellensensor defekt (Fahrzeug springt schlecht an, Leistungsloch beim beschleunigen) Austausch auf Garantie (EuroPlus)

3.)wackelnder Fahrersitz. Noch nicht behoben. Werde ich versuchen bei der nächsten Inspektion noch auf die EuroPlus Garantie repariert zu bekommen.


Grüße

Mineiro
 
Hi "Namensvetter"


Bei meinem Z3 Roadster 3.0i - Laufleistung 33.000 km ist bislang alles bestens bis auf das "Pfeifsyndrom" das vermutlich durch eine undichte Frontscheibenverklebung zurückzuführen ist (ist in Klärung: Kulanzanfrage bei BMW auf Austausch der Scheibe) und einem Knarzgeräusch an der rechten A-Säule (Wird aber auch beim nächsten Händler-Besuch überprüft).


Ich hoffe die kommenden 330.000 km werden weiterhin keine Probleme mit sich bringen :w
 
Hallo Andreas,

>daß interessiert mich jetzt. Warum hat die Teilkasko das
>übernommen? Fällt das unter (Plexi)Glasbruch?


Ja genau so ist es. War ein Tipp aus dem Forum hier, sonst wäre ich auf die Idee auch nicht gekommen. :t

Die Versicherung übernimmt aber nur die Kosten für den Austausch der Heckscheibe incl. Material. Arbeiten am Verdeck (z.b. wenn sich die Heckscheibe nicht wie beim Z3 mit einem Keder austauschen lässt, sondern eingenäht ist) werden nicht übernommen. Allerdings gibt es keine Garantie, dass jede Versicherung die Kosten für den Austausch übernimmt. Also am Besten vorher bei der Versicherung nachfragen damit es keine böse Überraschung gibt

Hoffe, dass Du diesen "Service" Deiner Versicherung nie in Anspruch nehmen musst.


Nico
 
Hallo,

mein Zetti 2,0 von Bj´99 und von einem Kilometerstand von 26.000
hatte ich schon folgende Probleme.
- Öldrucksensor
- Drosselklappe
- Zündkabel+Stecker
- Motorkabelbaum (Teilstück)
- Zündkerzen
- und nochmals Drosselklappe

ings. ca 2.000€...und das alles in 3Monaten...war immer der gleiche Fehler nur BMW hat ihn nicht gefundenb:...ich hoffe jetzt....

Gruss Marc
 
fahre seit 7 jahren und 92.000 km meinen alten 1.9er

außerplanmäßige werkstattbesuche: KEINE ! :t
noch nicht einmal eine glühbirne ist defekt gewesen.
und immer noch die erste batterie.
deutsch-amerikanische wertarbeit :b

diesen monat habe ich am radkasten einen minimalen
ölverlust bemerkt - könnte die zylinderkopfdichtung
sein, aber noch kein grund zur panik.

es ist einfach immer wieder schön, in ein auto einzusteigen,
wo man das gefühl hat, nie im stich gelassen zu werden. :-)
 
Meiner Baujahr 9.97 2.8
Problem seit ich ihn habe (35000 tkm)es fehlte eine Schraube von der Motoraufhängung(5 Euro)wodurch ich immer ein klackklack Geräusch beim anfahren hatte.
27000(km) Neue Hinterreifen 250 Euro
30000(km) Ölwechsel inklusive Filter 25 Euro
42000(km) Neue Vorderreifen Falken 250 Euro
42000(km) Neue Zündkerzen 35 Euro
47600(km) Neue Hinterreifen Falken 240 Euro
47600 (km) Ölwechsel inklusive Filter
58610(km) 24.10.03 Umrüstung auf Winterreifen
61333(km) 05.02.04 Ölwechsel inklusive Filter 25 Euro

Aber ich denke bei mir ist irgendwas im Innenspielgel locker wenn ich wo drüberfahre klackt es leicht.Kann mir wer sagen was das sein könnte ??
Zu dem anderen Problem mit Risse in der Kofferraumwanne das man durchsehen kann (Schweißpunkte lösten sich)das Problem hatte ein Kumpel von mir bei seinem 2.8 Bj.4.99 (vor Facelift)wurde was reingeschweißt bei BMW die sagten sie haben einen Reperaturkit.
Kostete ihn nix (1800 euro)
gruß ACID
 
Hallo Zusammen!

Bei mir ist seit neuestem das Verdeck ein wneig undicht. Bei der Fahrt passiert nichts. Beim längeren Stehen jedoch, tropft es an der Fahrerseite an der Stelle wo das Verdeck an der A-Säule ansetzt....
 
dieses problem hab ich auch, jedoch an beiden seiten, wenn er so richtig gewaschen wird! meiner ist Bj. 97 und hat jetzt 93.000 km drauf! was kann man den dagegen machen? bringt es was wenn ich die Dichtungen austausche?

Gruss Steve

zett26.jpg

...der Sommer kann kommen...

http://www.ice-club.de
 
Das austauschen der Dichtuung bringt bestimmt etwas. Ich würde es allerdings zuerst einmal mit Hirchtalk (bei ATU sieht aus wie so ein riesen Labello) versuchen. Damit die Dichtung gut "schmatzig" einschmieren. Bitte nicht dieses Zeug nehmen was so dünnflüssig ist und mit einer Flasche mit so einem Schwämmchen aufgetragen wird. Das trocknet zu schnell weg. Die Stelle muß halt "schön schmatzig" sein, dann bleibt es auch dicht.

Gruß
Alexander
 
Hallo Chris,

seit 06/2001 hatte ich mit meinem (damals) neuen 3.0 Roadster
keinerlei Probleme - ich hoffe, dies bleibt noch möglichst lange so !!
 
Ich hab jetzt nach ca. 31.000 km den ersten Satz Dunlops runter.

& 3 Tage nach erhalt (geraucht gekauft) war der Spritmengenbegrenzer oder so ähnlich defekt (Hörte sich im Standgas wie ne Harley an und hat sich "verschluckt")

Vom Fahrersitzwackler will ich erst gar nicht anfangen scheint ja fast normal zu sein.

P1310006_resize.JPG
 
hi steve!

du kannst wohl auch noch einstellungen am verdeckhaken vornehmen und so den abstand zum holm regulieren....soll auch helfen. wollte es die tag emal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten