Z3 QP 3.0 Lenkspiel

Adi8881

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen

Ich habe bei meinem QP Lenkspiel. :help:

Das Lenkrad wackelt, also es herrscht immer ein Spiel von 2-3cm, egal bei welcher Geschwindigkeit. Bei 180 ist das nicht nur lustig..

Habe mittlerweile die Spurstangen, Stabis, Tonnenlager und Querlenker komplett neu. Domlager sind auch ersetzt worden mit neuem Fahrwerk KW.

Machte jemand schon mal Bekanntschaft mit diesem Problem:) :-) und kann mir weiterhelfen?

Da das Lenkgetriebe kein Öl verliert und es auch keine knack-Geräusche macht bin ich langsam ratlos..

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das Lenkgetriebe einfach testen kann?
Die Lenkspindel könnte es auch sein, wie kann ich diese testen?
Servo-Öl wechseln, bringt das was?

Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe.

Gruss Adi8881

Dass das Lenkgetriebe kein Öl verliert heißt nichts,es kann sein,dass sich das Servoöl in den Manschetten der Spurstangen sammelt.
Wie ist denn der Ölstand im Servobehälter? Wenn zu niedrig hol dir ein überholtes Lenkgetriebe. Hab bei eBay für den E30 210€+90€ Pfand bezahlt und es hat wahre Wunder bewirkt.

In den Manschette ist auch kein Öl vorhanden. Den Ölstand des Servobehälters ist auch ok, war nie zu niedrig.
Kann es trotzdem sein das es hinüber ist? Wie kann ich es testen?

Ich hatte vor Jahren die ähnliche Erfahrung gemacht. Spiel in der Lenkung, darauf hin Querlenker getauscht, Pendelstützen, Domlager und das ganze Pipapo... hab ewig rum gedoctert und hatte schon fast keinen Spass mehr beim Fahren. Am Ende wars das Lenkgetriebe, welches irgendwann mit dem Knacken auch anfing. Nach dem Tausch war mein Z ein völlig neues Auto.

Hast Du das Kreuzgelenk von der Lenkstange (motorseitig) auch schon gecheckt?

Zurück
Oben Unten