AW: Z3 QP bei 2m Körpergröße ?
Hi Arne,
ich selber habe 196cm und passe dank zweier Modifikationen (Korrektur der Sitzneigung und Ausbau der Isolation hinter dem Fahrersitz) gerade so in die Kiste rein.
Probleme gibts unabhängig davon, ob Du nun ein Sitzriese bist, oder eher lange Beine hast:
Sitzriesen haben nach oben sehr wenig bis keinen Raum, weil die Kiste verdammt niedrig ist.
Hier hilft es dann bis zu einem gewissen Mass, die Neigung der Sitzfläche zu steigern und den Styroporklotz hinter dem Sitz rauszunehmen, weil Du so weiter nach vorne kommst und die Lehne flacher stellen kannst.
Jetzt müssen nur noch die Arme lange genug sein, um ans Lenkrad zu kommen.
Wenn Du extrem lange Beine hast, dann muss auf jeden Fall der Styroporklotz raus, damit Du ein paar cm nach hinten gewinnst.
Die Kopffreiheit sollte hier weniger das Problem sein.
Zum Thema Glasdach hört man hier verschiedene Meinungen.
Erste Meinung ist, es nehme ein paar cm nach oben weg und ohne Glasdach sei das Coupé höher.
Zweite Meinung ist, durch den Ausschnitt im Dachhimmel habe man die entscheidenden cm mehr Luft bis zur Decke.
Nun, welche Aussage stimmt?
Tja, beide, abhängig davon, ob Du aufrecht genug sitzt, um mit dem Kopf unter dem Glasdach zu sein, oder so weit hinten sitzt, dass Du schon hinter dem Dach bist.
Tatsache bleibt aber in meinen Augen, dass das Glasdach für Leute unserer Grösse eine der wenigen, einigermassen bequemen Lösungen ist, wenn man an der Ampel ganz vorne steht, auch zu sehen, was das Ding zeigt, denn seitlich rauszupeilen oder unter der Dachkante vorzuschauen ist stets mit gymnastischen Verrenkungen verbunden.
Ich fürchte, bei Deinem Mass kommst Du um ein Probesitzen nicht herum.
Viel Glück bei der Suche,
Tom