Z3 QP bei 2m Körpergröße ?

Looneyab

Testfahrer
Hallo zusammen,
denke darüber nach mir ein Z3 QP zuzulegen. Da die Kisten bei mir in der Gegend ziemlich rar sind, komme ich leider nicht zum probesitzen.
Ist von euch evtl. auch jemand so ein langes Elend (200 cm)?
Kann man sich da einigermaßen reinzwengen oder ist das Auto dafür dann doch zu eng?

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß Arne

AW: Z3 QP bei 2m Körpergröße ?

Hallo Arne,

bin keine 200 cm ,hatte aber mal einen solchen Riesen :b mit ca.140 kg auf dem Beifahrersitz .Bewegungstechnisch ging bei dem nichts mehr,Knie am Armaturenbrett, Kopf zwischen den Schultern.
Ich glaub der ZZZ ist für die Größe nicht gemacht :# .Kann aber auch nur meine Meinung sein ,mal abwarten ob im Forum sich noch mehr Hühnen befinden.

Gruß Jo (176 cm)

Aus welcher Region bist du denn? Ich denke mal bei 2m geht das leider nichts :g ;x

Das könnte mehr als knapp werden. Mein Geschäftspartner hat sich mit seinen 197cm (incl. Modellbeinen) reingefaltet und ist auch gefahren, aber das wars auch. Keine Chance vernünftig drin zu sitzen. Im 911 (964) passt er gut rein, nur so als Tip.

also ich bin 1,87 und paß noch gut rein ins z3 coupe eines kollegen, hab selber noch e30 wird sich aber dann bald ändern:) irgendwo hier im Forum hat ich schon mal was darüber gelesen bei "Interieur" , da hatte sich einer hinterm Sitz etwas weggenommen oderso ähnlich mußt mal suchen.....

Hallo!

Ein guter Freund von mir ist genau 2 Meter groß.
Ihm gefällt mein kleines QP zwar sehr gut, jedoch fährt er dann doch lieber mit seinem eigenen Auto, als mit mir mitzufahren (NEIN!!!, ich stinke nicht!!! :d)

Die Knie liegen wirklich schon am Amaturenbrett an und über dem Kopf ist eigentlich auch schon kein Platz mehr.
Auf dem Fahrersitz ists sogar noch schlimmer, da sind die Knie bei jeder Lenkbewegung im Weg und der Blinker- und Wischerhebel werden auch oft betätigt.

Es kommt natürlich auch darauf an, ob du ein Sitzriese bist oder nicht.
Ums Probesitzen wirst du nicht herumkommen, ich warne dich nur jetzt schon vor, damit du dann nicht enttäuscht bist.
Stell dich darauf ein, nicht hineinzupassen (damit meine ich bequem), vielleicht hast du jedoch Glück und es ist genug Platz für DICH (nicht jeder 2 Meter große Mensch, ist gleich).

Ich wünsche dir, dass du hineinpasst!!

MfG von Alex, der auch schon mit seinen 185 (Zentimeter, nicht Kilo ;)) genug Stress hat.

Hi Looneyab,

also ich bin 1,84m und habe noch etwas Luft. Das geht aber schon mal nur,
weil ich kein Schiebedach habe...
Bei mir ist auch schon mal ein Freund mitgefahren, der knapp unter 2m hat.
Sein Genick hat schon leichte Schiefstellung angenommen um nicht am Dach
anzuliegen.

Es kommt natürlich schon auch darauf an, ob Du ein "Sitzriese" bist oder nicht.

Generell würde ich eher sagen nein, und wenn dann nur ohne Schiebedach.

Gruß
Martl

tu dir das besser nicht an....
mit 1.97 bin ich noch nicht mal ganz 2m. aber im Z3 hast du bei der groesse null platz. im Z4 ist es etwas besser.... muss aber zugeben, dass es mich jetzt nach 3 monaten schon tierisch nervt.... wenn das dach zu ist. es geht so gerade noch.
ich erinner mich gehoert zu haben, dass ein 911 bei der groesse o.k. sein soll.

Also ich schieb die Skala auf 1,98cm und die Waage auf 91kg und kann eigentlich nicht meckern.
Klar muß das große LKW Lenkrad raus und durch ein Raid Silberpfeil ersetzt werden. Dann hinterdem Sitzt den Styroporklotz weg und dann gehts. Hab e.Sportsitze drin, weiß nicht ob es fürn Zettie noch andere gibt.
Problem ist halt der Zündschlüssel. Am besten einen ohne Fb sonst wird eng (aber es geht)
Fahre so längere Strecken (Treffen so 300km eine fahrt und nach Hause 500km)
Alles kein Problem. Auf der Bahn mußt du eh alle 400km anhalten zum Tanken :b

Ich passe mit meine 192 cm auch noch ins QP (ohne Schiebedach). Sitz ist zwar fast ganz hinten, Lehne leicht angewinkelt aber es passt. Ok, in einem Sprinter kann man sich richtig schön aufrecht hinsetzen, aber das QP ist nunmal ein Sportwagen und die sind bekanntlich, gerade in dieser Preisklasse, etwas enger geschnitten.
Mach am besten mal eine Probefahrt und schau wie Du dich drin fühlst. Wie gesagt, die Probleme wirst Du auch bei TT, Crossfire, Boxster, etc. haben. Erst ab 911er wirds besser, aber auch um einiges teurer...

Zwei Meter Körpergrösse finde ich für das Z3 Coupé schon heftig... ich bin selber 1.93 m, habe bei Roadster und Coupé noch keine heftigen Probleme, aber auch keinen Platz mehr im Überfluss vorhanden. Es geht an allen Punkten (Beine, Knie am Lenkrad, Kopffreiheit) so eben... Weil bei mir der Zett kein Alltagsauto ist, hat mich das bisher auch nicht wirklich gestört. Im Alltag kann ich mir vorstellen, dass einem die Enge trotz des unbestritten tollen Fahrgefühls recht schnell lästig werden kann.

Wahrscheinlich kommst Du um eine Sitzprobe nicht drumrum... Meines Wissens gibt es für das Coupé nur Sportsitze. In meinem Roadster habe ich die Standardsitze, weil die Sportsitze für mich im Beinbereich nicht optimal gepasst haben und etwas höher stehen als die normalen Sitze. Diese wenigen Milimeter waren für meine Entscheidung aber unheimlich wichtig. Bin aber auch schon ein Coupé mit Sportsitzen ohne Probleme gefahren. Als Vorteil habe ich beim Coupé das Glasdach empfunden, welches bei mir optimal in den Kopfbereich gepasst und so wieder ein paar Milimeter gutgemacht hat (Ausschnitt Dach, mehr Licht im Interieur). Aber eben... jeder Mensch ist anders gebaut... also ab zum Probesitzen vor dem Kauf eines Z3 bei einer Körpergrösse von 1.85 m plus.

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
pat_z3

Hi Arne,

ich selber habe 196cm und passe dank zweier Modifikationen (Korrektur der Sitzneigung und Ausbau der Isolation hinter dem Fahrersitz) gerade so in die Kiste rein.

Probleme gibts unabhängig davon, ob Du nun ein Sitzriese bist, oder eher lange Beine hast:

Sitzriesen haben nach oben sehr wenig bis keinen Raum, weil die Kiste verdammt niedrig ist.
Hier hilft es dann bis zu einem gewissen Mass, die Neigung der Sitzfläche zu steigern und den Styroporklotz hinter dem Sitz rauszunehmen, weil Du so weiter nach vorne kommst und die Lehne flacher stellen kannst.
Jetzt müssen nur noch die Arme lange genug sein, um ans Lenkrad zu kommen.

Wenn Du extrem lange Beine hast, dann muss auf jeden Fall der Styroporklotz raus, damit Du ein paar cm nach hinten gewinnst.
Die Kopffreiheit sollte hier weniger das Problem sein.

Zum Thema Glasdach hört man hier verschiedene Meinungen.
Erste Meinung ist, es nehme ein paar cm nach oben weg und ohne Glasdach sei das Coupé höher.
Zweite Meinung ist, durch den Ausschnitt im Dachhimmel habe man die entscheidenden cm mehr Luft bis zur Decke.

Nun, welche Aussage stimmt?
Tja, beide, abhängig davon, ob Du aufrecht genug sitzt, um mit dem Kopf unter dem Glasdach zu sein, oder so weit hinten sitzt, dass Du schon hinter dem Dach bist.
Tatsache bleibt aber in meinen Augen, dass das Glasdach für Leute unserer Grösse eine der wenigen, einigermassen bequemen Lösungen ist, wenn man an der Ampel ganz vorne steht, auch zu sehen, was das Ding zeigt, denn seitlich rauszupeilen oder unter der Dachkante vorzuschauen ist stets mit gymnastischen Verrenkungen verbunden.

Ich fürchte, bei Deinem Mass kommst Du um ein Probesitzen nicht herum.

Viel Glück bei der Suche,
Tom

Also Figurmäßig würde ich mich doch eher als kräftig (112 Kg) bezeichnen. Audi TT Roadster und Z4 Roadster habe ich schon gefahren. War zwar nicht besonders gut aber ging für kurze Strecken. Vor Jahren bin ich mal nen Z1 gefahren der erstaunlich "viel" Platz hatte.
Über die Sitzprobe habe ich schon nachgedacht. Bei Mobile.de war nur einer in der Gegend (Hamburg) zu verkaufen. Werde mich dann wohl vom Traum eines schnittigen Sportwagens verabschieden müssen und weiter nen langweiligen Golf fahren.:g
Danke aber für die hilfreichen Antworten - evtl. bietet sich ja bald die Gelegenheit auf eine Probefahrt.

Danke und allzeit gute Fahrt.
Arne

Hallo Arne,

bin genau 1,95 m groß.
Ich fühle mich (natürlich) sauwohl in meinem kleinen aber war beim Probesitzen auch ehrlich gesagt heilfroh, daß ich nicht noch ein paar cm mehr drauf hab.

Der Sitz ist halt schon komplett am Anschlag und wenn ich die Arme ganz durchdrücken will, muß ich mich schon richtig in die Sitze reindrücken.
Die Sicht nach schräg oben in schönen engen Popowackelkurven (Tip: die Eifel) ist auch etwas eingeschränkt, was mich aber nicht sonderlich stört.

Ich glaube, Du solltest wirklich die Probe aufs Exempel machen und Dich bei der ersten Gelegenheit reinsetzen und ein paar Meter fahren. Aber Vorsicht...danach gibts eh kein zurück mehr... :b

Gruß Schetin

Zurück
Oben Unten