Z3 QP - bis der Tod uns scheidet......

Bjunior

macht Rennlizenz
Registriert
4 August 2019
Ort
Worms/Frankenthal
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
..... oder etwas anderes dazwischen kommt.

Endlich ist er da, ein stinknormaler, originaler 2.8er. Für manche nichts besonderes, seit einigen Tagen das Größte auf der Welt für mich.
Der Plan war eig. ein normaler e36, bevorzugt ein 323ti oder eine 328i Limo... Hätte ich da nicht vor 6 Wochen auf dem Parkplatz eines Möbelhauses ein z3 QP erspäht. Der Zustand war ekelerregend schlecht, das tat mir fast schon leid. Meine Freundin konnte nicht verstehen was ich an dem "Eimer" so toll finde dass ich grinsend und irgendwie auch weinend um das Auto herumgeisterte. Dann mal die Autobörsen durchsucht, anscheinend sind die Dinger ja wieder billiger geworden wenn die ja schon so runtergekommen rumfahren.......
NIX DA :eek: :o Die werden ja immer teurer!!!!! Also dann lange gegrübelt, bevor es zu spät ist, ich will endlich einen :sneaky:

Es ist ein einer der letzten 2.8er DV in Cosmosschwarz Metallic mit Taninrotem Leder, Glashubdach und..... das wars auch schon.
Wenn man das Business RDS mit Wechsler mal außen vor lässt und auch das Trennetz nicht erwähnt war der Bestellvorgang des 1. Besitzers wohl schnell erledigt.
Aber, für den Preis.......... Es war eine gute Entscheidung auch wenn ich noch ein paar Schrauben dran drehen muss bis ich 100% zufrieden bin
Der Wagen war von 2000-2013 in einer Hand, von 2013-2019 in der zweiten. Der Vorbesitzer ist in 6 Jahren gerade einmal 12.000km gefahren.

Gewaschen ist er nicht, war die Tage zu sehr mit fahren beschäftigt :) :-)












Und jetzt kommen die weniger schönen Sachen......
Der Spiegelfuß hat natürlich schön Korrosion, da such ich mir nen schönen Lackierer/Karosseriemenschen der sich dann auch an die Schwellerspitzen machen darf. Es ist kein Rost vorhanden, aber es sind Gebrauchsspuren. Im Winter werde ich die Schweller mal demontieren und darunter alles konservieren.

Weiter haben die Felgen einen Lackschaden, das ist aber nicht weiter schlimm, es sollen 18" m67 drauf. Wenn mir da jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen kann wäre ich demjenigen sehr verbunden. Als Reifen hab ich mich für Federal RS-R 595 entschieden, die haben schon auf meinem Opel Speedster und meinem e46 330ci ne gute Figur gemacht. Die vorhandenen Reifen sind eh 10 Jahre alt, von daher alles nicht so wild, mach ich halt Winterreifen drauf................ :roflmao: als wenn ich den im Winter fahren würde :D






Weiter ist ein Fahrwerk (K-Sport oder nur ein KW/ST) und ne ordentliche Auspuffanlage geplant. Querlenker, Tonnenlager, Hardyscheibe und so Spaß werde ich auch sicherheitshalber alles mal neu machen. Ist zwar noch nichts wirklich defekt, so schlaf ich aber Nachts besser;)
Das original Radio bekomme ich noch nachgesendet, aber wirklich brauchen tu ich das ohnehin nicht.

B.
 
Willkommen und viel Spazzz :) :-)

Auf jeden Fall die Styling 32 behalten, das hat Stil ohne Ende.
Entlacken, pulvern, alles gut.

Danke.

Ja, behalten werden sie, als Standfelgen für den Winter und falls ich irgendwann doch mal wieder rückrüsten mag, sei es weil ich mich an allem anderen satt gesehen hab oder weil ich in im originalzustand verkaufen mag. Die Felgen waren bei Bestellung drauf, deswegen dürfen sie auch nicht weichen.
Ich finde auf dem ZQP wirken sie nicht so wie ich es gerne hätte, vllt. mit der Einpresstiefe des e39, aber die 67er in 18" sind einfach wunderschön auf dem Wagen.
Wichtig ist mir dass wirklich alles mit geringem Aufwand und ohne Spuren wieder in den Originalzustand zu bringen ist
 
...es heißt ja nicht Waschzeug sondern Fahrzeug - viel Freude damit und willkommen!
 
Ja, in 9x17 et26 und 8x17 et34 (das sind zumindest die e9x Maße) sehen die schon um einiges besser aus. Wenn ich dann aber davor die 67er sehe........ :unsure:
Wenn es wirklich um Leichtbau ginge dann wären die Motec Nitro in 7,5 und 9x17 ganz hoch im Kurs (oder ATS DTC, bekommt man leider nicht mehr so einfach). Ach, ich weiß nicht, gottseidank bin ich sehr sprunghaft :D
 
Ja, in 9x17 et26 und 8x17 et34 (das sind zumindest die e9x Maße) sehen die schon um einiges besser aus. Wenn ich dann aber davor die 67er sehe........ :unsure:
Wenn es wirklich um Leichtbau ginge dann wären die Motec Nitro in 7,5 und 9x17 ganz hoch im Kurs (oder ATS DTC, bekommt man leider nicht mehr so einfach). Ach, ich weiß nicht, gottseidank bin ich sehr sprunghaft :D
Egal wie sprunghaft du bist: am Ende kostet es :D
 
Herzlichen Glückwunsch! Konnte voll mitfühlen. :) :-)

Wie viele Kilometer hat der Hobel denn schon runter?
Meiner steht gerade in der Werkstatt. Tonnenlager aus PU sind schon drin, Fahrwerk und die restlichen Lager kommen die nächsten Tage.
 
Glückwunsch zum schönen Schuh! Gute Entscheidung :)

Die Styling 67 in 18 Zoll sind wirklich mega auf dem Auto. Überlege auch immer wieder, ob ich sie mir als Zweitsatz (wieder) zulegen soll. Aber das Gewicht hindert mich dran.
Ich hatte die Felgen nämlich auf meinem Ex-2.8er und da hat sich das Auto mit den schweren 18 Zöllern wesentlich schlechter gefahren, als mit den 17zoll Styling 32.
Und ich bin wirklich nicht jemand, der eine mega Gespür für diverse Fahrwerkseigenschaften hat. Ich bin ja sogar von meinem Billig-Bilstein-Eibach Fahrwerk begeistert :D
Daher hatte ich die 67er damals wieder verkauft.

Und noch ein Tipp: Ich würde, auch je nachdem wie es unter den Schwellern aussieht, mal das Glashubdach ausbauen und mir den Rahmen drunter anschauen.
Geht sehr einfach und dann kannst Du unter der Dachdichtung nach Rost schauen. Ist auch eine typische Roststelle, spreche aus Erfahrung.
 
Ja, in 9x17 et26 und 8x17 et34 (das sind zumindest die e9x Maße) sehen die schon um einiges besser aus. Wenn ich dann aber davor die 67er sehe........ :unsure:
Wenn es wirklich um Leichtbau ginge dann wären die Motec Nitro in 7,5 und 9x17 ganz hoch im Kurs (oder ATS DTC, bekommt man leider nicht mehr so einfach). Ach, ich weiß nicht, gottseidank bin ich sehr sprunghaft :D
et 34 ist E90 und passt optisch nicht zu den E46 , 36 , 39 felgen da diese runde speichen und ein rundes horn haben siehe foto winter standräder , zudem sind die felgen sauschwer weil runflat geeignet
Daher hatte ich beim QP e46 felgen mit 12 mm distanzscheiben = et 35 mm

siehe foto IMG_1025.2.jpg
 
Der Spiegelfuß hat natürlich schön Korrosion, da such ich mir nen schönen Lackierer/Karosseriemenschen der sich dann auch an die Schwellerspitzen machen darf.
Bezüglich der Spiegel würde ich mich an Z3Spiegelwelt wenden. Die Korrosion hatte meiner damals auch,Spiegel ließen sich nicht einklappen. Hab dann(2011)die Spiegel getauscht und seitdem nie mehr Probleme gehabt. Die Korrosion ist nämlich nicht nur außen sondern auch innerhalb des Spiegels und Spiegelfußes.
P.S. Wenn du es richtig schön haben willst hol dir sofort die M//Spiegel,ich garantier dir die willst du bald sowieso haben.
 
Leider bin ich auch schon auf die Seite gestoßen.... Wieder 250€ weg :furious3:

Ob ich das mit meinem 3D Drucker auch selber machen kann? :unsure:
 
Keine Ahnung,ich kenne mich mit 3D-Druckern nicht aus. Bedenke aber,daß die Korrosion nicht nur äußerlich vorhanden ist sondern auch innerlich. Ich konnte wie gesagt die Spiegel nicht mehr einklappen was nach dem Tausch dann problemlos funktionierte.
Bezüglich der Felgen würde ich auch nochmal in mich gehen. Das Optimum in 18* dürften BBS Le Mans sein. Warum nicht erstmal die Styling 32 aufbereiten,weiterfahren und dann Nägel mit Köpfen machen.
BA28D0B5-D147-4A6C-9BD9-24234E1706D0.jpeg
Ist aber wie immer Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich auch schon auf die Seite gestoßen.... Wieder 250€ weg :furious3:

Ob ich das mit meinem 3D Drucker auch selber machen kann? :unsure:

Du wirst dich noch wundern wie viele 250er du noch ausgeben musst.

Auf kurz oder lang wird dein Spiegel abreißen und ich glaube nicht das du das Innenleben mit einem 3d Drucker hergestellt bekommst.

Aber das muss ja jeder selber wissen.
 
Du wirst dich noch wundern wie viele 250er du noch ausgeben musst.
LASS DAS :D


Keine Ahnung,ich kenne mich mit 3D-Druckern nicht aus......
......
Das Optimum in 18* dürften BBS Le Mans sein. Warum nicht erstmal die Styling 32 aufbereiten,weiterfahren und dann Nägel mit Köpfen machen.

Mit 3d Druckern bekommt man so allerhand hin. Die Spacer der Sitzführung (also quasi das was das vor- und zurückwackeln verursacht) hab ich mir aus Polyethylen gedruckt. Sollte für die Ewigkeit halten.

Darüber grüble ich in der Tat nach. Irgendwie bekommt man die 17er die ich möchte nicht mehr und wenn dann nur in Sonderanfertigung in entsprechenden Stückzahlen. Vllt. hat ja jemand interesse an einem Satz ATS DTC in 7,5- und 9x17, dann wird das auch bezahlbar :confused:
 
Keine Ahnung,ich kenne mich mit 3D-Druckern nicht aus. Bedenke aber,daß die Korrosion nicht nur äußerlich vorhanden ist sondern auch innerlich. Ich konnte wie gesagt die Spiegel nicht mehr einklappen was nach dem Tausch dann problemlos funktionierte.
Bezüglich der Felgen würde ich auch nochmal in mich gehen. Das Optimum in 18* dürften BBS Le Mans sein. Warum nicht erstmal die Styling 32 aufbereiten,weiterfahren und dann Nägel mit Köpfen machen.
Anhang anzeigen 391242
Ist aber wie immer Geschmackssache.
Bei den BBS Le Mans, gibt es keine Geschmackssache :11sweethe
 
Du wirst dich noch wundern wie viele 250er du noch ausgeben musst.

Auf kurz oder lang wird dein Spiegel abreißen und ich glaube nicht das du das Innenleben mit einem 3d Drucker hergestellt bekommst.

Aber das muss ja jeder selber wissen.
Also ich habe in 12 Jahren sehr wenige 250er ausgeben müssen. :-) Ich finde das QP ist eigentlich relativ wartungsfreundlich und ein günstiger Youngtimer. 8-)
 
Also ich habe in 12 Jahren sehr wenige 250er ausgeben müssen. :-) Ich finde das QP ist eigentlich relativ wartungsfreundlich und ein günstiger Youngtimer. 8-)
Na da hast du glück gehabt !
das liegt wohl auch mehr daran wer das Auto vor DIR wie misshandelt oder gepflegt hat ........
Bei Marcs und Toni´s grünen ist im prinzip ab kauf ein grosser schlitz im Dach in den das geld rein fällt, wenn man den Anspruch hat es in einen guten Zustand zu bringen.......
Ich habe mit allen verbesserungen insgesamt 3x die anschaffung rein gesteckt und perfekt im Zustand ist es immer noch nicht !
Wobei ich es damals vor demn preis anstiegen güstig bekommen hatte .....
Muss es aber auch nicht, da es ja nicht zum anschauen ist sondern zum nutzen , dafür habe ich es instandgesetzt und verbessert.......
Deswegen auch kein Z3 M bei dem häufig der wertverlust dem Nutzen entgegensteht
 
Zurück
Oben Unten