Z3 QP für Trackdays

Danksta911

macht Rennlizenz
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13 Juni 2022
Ort
Potsdam
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hi

ich dachte, ich starte mal einen Thread - um Feedback zu kriegen und Ideen zu sammeln.

Es müsste um 2000 gewesen sein, als meine Mum sich ein Z3 QP 2.8 gekauft hat. Geiles Auto, ich war ein junger Spaßvogel und durfte auch hin und wieder fahren. So 2004 hat sie ihre Fahrkünste mit frischem Asphalt und """" in einer nach außen hängenden Kurve kombiniert. Ende vom Lied.

2020 - ich älter, aber mit mehr Geld - kaufe mir ein 3.0er QP. Grundidee: Kein Wertverlust, aber Spaßzuwachs und Schwelgen in Jugendzeiten. Nach ein paar Wochen stelle ich fest, dass dieses Auto im Straßenverkehr vollkommen unspaßig ist - weil ich da wohne, wo Straßen entweder geradeaus sind oder schlecht oder beides. Da ich früher öfters mal auf der Sportschleife war (Studienort Aachen) - schau ich mich nach Trackdays um. Vollkommen konträr zur Idee mit dem Wertverlust - aber egal.
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Vor dem ersten TD auf dem nahen Lausitzring, hab ich zu den bestehenden Umbauten - Spurverbreiterung und Eibach Federn (30mm) noch Stahlflex Schläuche, Endless Flüssigkeit und Yokohama Neova Semislicks hinzugefügt. Das war ganz nett - aber man merkte gleich - das isses noch nicht. Vor allem die Karosserie geht schon hart in die Federn.
Capture.PNG

Gesagt, getan, Bilstein Dämpfer, HR Stabis drauf und es wird besser. Mittlerweile fahre ich liebend gerne zum Bilster Berg - Rundenzeit ~2:12 (nur als Referenz, ich lasse das im Hintergrund mitlaufen, nicht... während der Fahrt). Ein gigantischer Zugewinn kommt von den Nankang Semislicks und Pagid Bremsbelägen. In Summe mit "Können" dann auf 2.08 runter. Auch sehr geil sind die Recaro PP - der Rücken dankt es einem schon sehr.
Da die Federn immer noch zu krass einknicken - liebäugele ich mit dem KW V3.

Was denkt ihr zu diesem herrlich sinnfreien Projekt - was sollte man sich noch so angucken? Was lohnt sich, was sollte man tun, um im Rahmen der Möglichkeiten eines 3.0er Motors schneller zu werden?
Und sagt mir nicht, dass ein Z3QP zu schade für sowas ist - das weiß ich :)

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Unabhängig davon das man die eigene Performance immer verbessern kann,

mach es so wie die großen im Motorsport auch sagen:
1. Reifen
2. Fahrwerk
3. Bremsen
4. Fahrzeugausstattung (Sitze, Getriebe, Übersetzung, Gewicht eta.)
5. Leistung
 
Jo - seh ich ähnlich. Bei Reifen und Fahrwerk bin ich dann ganz gut beisammen.

Was sind Best Practices im Bereich Bremsen? Meine Beläge von Pagid, Hawk und PFC sind gut - aber was ist mit Scheiben und Sätteln? Ich hab mal gehört, dass man die Bremssättel vom E46 330i nehmen kann. Ich hab versucht, aus den diversen Threads hier Weisheiten zu lesen, bin aber gescheitert...
 
Dazu musst du dir im klaren sein was du willst,
geht es dir um Bremskraft oder um die Standfestigkeit die du erhöhen willst oder beides.
Hier ist sind die StVZO und die Investition die hier Grenzen aufzeigt.

Es gilt halt der Grundsatz je höher die Reibkraft desto höher ist die entstehende Wärme die in die Scheibe geht und abgeführt werden muss.
Wenn du mit der Bremskraft zufrieden bist, versuche es mit Kühlung um die Standfestigkeit zu gewährleisten.
Basis Maßnahmen hast du ja schon durchgeführt. (Stahlflex, Bremsflüssigkeit, Beläge)

Ich bin jetzt nicht der Z3 Speziallist, aber das Upgrade mit 325mm Compound Scheibe mit entsprechenden Sättel (Z43,0si, e46 330i o. 330d) sollte funktionieren. (Einzelabnahme)
Der nächste Schritt sind dann die 345mm Compound aus dem z4//M mit den Performance Sechskolben Sättel aus dem 130i. (Einzelabnahme)
Das sollte mit den serienmäßigen HBZ noch funktionieren.
 
Fahre zu Schmickler und lass die Software optimieren. Hat bei meinem (Ex-) Coupe
merklich etwas "gebracht" : + 16 PS, + 20 NM.
 
Jo - seh ich ähnlich. Bei Reifen und Fahrwerk bin ich dann ganz gut beisammen.

Was sind Best Practices im Bereich Bremsen? Meine Beläge von Pagid, Hawk und PFC sind gut - aber was ist mit Scheiben und Sätteln? Ich hab mal gehört, dass man die Bremssättel vom E46 330i nehmen kann. Ich hab versucht, aus den diversen Threads hier Weisheiten zu lesen, bin aber gescheitert...

Ich hatte bei meinem 2.8i (original 285mm) zuerst auf die 3.0i Bremsschieben (300mm) und Halter gewechselt, das hat mich aber nicht so überzeugt. Sind halt auch nur 15mm mehr Durchmesser, und gleiche Beläge.
Dann habe ich vor einem Jahr Sättel, Halter und Scheiben vom E46 330i (325mm) günstig gekauft. Diese fahre ich jetzt in Verbindung mit den Pagid RS29 Belägen. Mit dem Setup bin ich jetzt sehr zufrieden! Ich hatte seither auf der Nordschleife kein weiches Bremspedal mehr, was davor ab und zu vorgekommen ist.
Die Bremsbalance ist noch OK, es kommt jetzt schon ab und zu vor, dass bei einer harten Bremsung die Hinterachse leicht wird und blockiert. Vielleicht war das schon immer so, ist mir nur seit dem Umbau mehr aufgefallen. Ich habe mich jedenfalls daran gewöhnt und kann es gut beherschen.

Teilenummern E46 330i und 330d:
  • Bremsträger: 34106765880
  • Bremssattelgehäuse links: 34116765881
  • Bremssattelgehäuse rechts: 34116765882
  • Bremsbeläge: 34116779652
  • Haltefeder: 34116750159
  • Bremsscheibe: 34116864047
 
Der Rest klingt soweit vernünftig.
Da wo du jetzt stehts, stand ich mit meinem Auto vor etwa 5 Jahren. Mitlerweile bin ich mit allen geplanten Umbauten durch und mit dem Resultat sehr zufrieden. Der Wagen läuft gut, äusserst zuverlässig und verschleissarm.

Ich hatte mir von das Diff noch umbauen lassen. Den Torsen habe ich raus geschmissen und stattdessen eine Lamellensperre mit 45% Sperre und 100Nm Vorspannung einbauen lassen.
 
Nankang ist eine sehr gute Wahl, auch Deine sonstigen Pläne klingen prima.
Beim Fahrwerk würde ich direkt über die Möglichkeit der Sturzeinstellung nachdenken, ich fahre mein kleines Tracktool mit -3,5 Grad vorn und das hat seeehr viel gebracht. Besser also direkt Competition oder Clubsport kaufen, ist letztendlich günstiger als später noch mal umzurüsten.
Die Sperre, wie oben schon erwähnt, bringt enormen Gewinn, eine sehr gute Investition.
Bezüglich Bremse hilft je nach Strecke (zB Nürburgring GP) eine vernünftige Kühlung ebenfalls über die Runden.
Domstrebe, sonstige Versteifungen und Powerflex macht die Fuhre auch noch mal etwas zackiger in den Ecken.
Mehr Leistung ist natürlich schön, macht aber eigentlich nur auf der Geraden schneller und ist am teuersten und anfälligsten.
Soweit mal mein bescheidener Senf als mittelprächtig begabter Hobby-Fahrer zum Thema (wenn auch mit einem völlig anderen Fahrzeug)
Ich selbst bin oft bei DSK Trackdays dabei, in diesem Jahr wahrscheinlich noch mal Nordschleife und Spa, vielleicht sieht man sich ja - bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht 👍

Schönen Gruß, Mathias
 

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So... KW V3 ist drin. Der geneigte Leser könnte das als Kurzschlussreaktion des Kindes im Mann bezeichnen. Doch weit gefehlt! In Anbetracht der Inflation habe ich eine Investition, die so oder so gekommen wäre - vorgezogen. Also Rationalität pur.
Wie sich das fährt, kann ich noch nicht sagen, denn hier gibt es ja keine Kurven.
Mit der Achsvermessung bin ich natürlich auf das leidige Zetti-Problem des stark negativen Hinterachsturzes gekommen. Der Wagen ist so tief wie vorher auch, sollte also grob gleich geblieben sein. Die Forenrecherche hat mich auf drei Lösungen gebracht: 1) Kolb HA/Verstellkit, 2) M HA, 3) Lasseinfachso. Einen Konsens habe ich noch nicht rausgelesen. Was sagen denn die Jungs, die Rennstrecke fahren?


Und: Oben hatte ich vergessen, die Domstrebe zu erwähnen. Hab das Gefühl, dass das in engen Ecken für Stabilität sorgt. Aber weiß mans...

@Marcodae - Hat der Bremsenumbau auf 325mm auch Bremsleistung gebracht oder "nur" Konstanz?
 
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Die grössere Scheibe hat mehr Leistung gebracht. Die Konstanz habe ich mit einer Bremsbelüftung verbessert.
 
Mit der Achsvermessung bin ich natürlich auf das leidige Zetti-Problem des stark negativen Hinterachsturzes gekommen. Der Wagen ist so tief wie vorher auch, sollte also grob gleich geblieben sein. Die Forenrecherche hat mich auf drei Lösungen gebracht: 1) Kolb HA/Verstellkit, 2) M HA, 3) Lasseinfachso. Einen Konsens habe ich noch nicht rausgelesen. Was sagen denn die Jungs, die Rennstrecke fahren?
Von wieviel Grad reden wir denn? Negativer Sturz ist auf der Renne ja (in Maßen=~1,8-2,5°) eher zuträglich, da wäre es unter Umständen sinniger den Sturz an der Vorderachse auch zu erhöhen um die Balance wieder herzustellen.

Oder hast du Probleme mit Längstraktion oder Reifenverschleiß, dass du den Sturz reduzieren willst???
 
Zuletzt bearbeitet:
Valide Frage.
- Reifenverschleiß ist hinten OK
- Traktion - bin ich nicht unzufrieden. Ok, im Nassen geht er ständig weg (selbst in langsamen Kurven wie der Tiergarten Rechts), aber das würde ich den Yokohama 52 zuschreiben

Der Schrauber meinte, dass er nicht ansatzweise auf Werkseinstellung stellen kann und er findet 3 Grad zu viel - und um dahinzukommen, haben wir schon gebastelt. Dadurch sagt er, dass der Geradeauslauf schlecht ist, weil VA/HA nicht zusammenpassen. Ich kenn die Karre halt nur so - ist schon nervös, aber ist ja auch kein 7er.
Vor allem wollte er sich mal das NS-Setup von KW besorgen - wäre ja reiner Zufall, wenn das mit den -3° zusammenpasst, die jetzt drauf sind.

Fazit - ich weiß es nicht, bin in der Meinungsfindungsphase.
 
Valide Frage.
- Reifenverschleiß ist hinten OK
- Traktion - bin ich nicht unzufrieden. Ok, im Nassen geht er ständig weg (selbst in langsamen Kurven wie der Tiergarten Rechts), aber das würde ich den Yokohama 52 zuschreiben

Der Schrauber meinte, dass er nicht ansatzweise auf Werkseinstellung stellen kann und er findet 3 Grad zu viel - und um dahinzukommen, haben wir schon gebastelt. Dadurch sagt er, dass der Geradeauslauf schlecht ist, weil VA/HA nicht zusammenpassen. Ich kenn die Karre halt nur so - ist schon nervös, aber ist ja auch kein 7er.
Vor allem wollte er sich mal das NS-Setup von KW besorgen - wäre ja reiner Zufall, wenn das mit den -3° zusammenpasst, die jetzt drauf sind.

Fazit - ich weiß es nicht, bin in der Meinungsfindungsphase.
Ich bin der Meinung das die verstellbaren Strongflex Schwingenlager eine ganz brauchbare Möglichkeit sind zumindest den Sturz und die Spur in ein erträgliches aber einheitliches Mass zu bekommen. Von den Powerflex Lager ist leider abzuraten da die bzgl. der Verstellung (Werkzeug) eine Katasrophe sind.
Bei mir sind wir von -3°16 auf -2°16 gekommen
 
Danke!
1. Wozu dreht man die Domlager um? Erhöhung vom Sturz?
2. Hast Du hinten auch M-Domlager?
3. Was ist bei den M-Domlagern anders? Nur die Geometrie oder auch andere Funktion/Materialen/Steifigkeit?

Sorry fürs ganze Gefrage - ich kenne mich mit ganz ok mit Autos und Motorsport aus - stelle aber beim Fahrwerk fest, dass ich echt noch was lernen kann :)
 
Danke!
1. Wozu dreht man die Domlager um? Erhöhung vom Sturz?
2. Hast Du hinten auch M-Domlager?
3. Was ist bei den M-Domlagern anders? Nur die Geometrie oder auch andere Funktion/Materialen/Steifigkeit?

Sorry fürs ganze Gefrage - ich kenne mich mit ganz ok mit Autos und Motorsport aus - stelle aber beim Fahrwerk fest, dass ich echt noch was lernen kann :)
Die M3 Domlager haben die Dämpferaufnahme nicht Zentrisch, im vorgesehener Einbaulage nur mehr Nachlauf, bei seitenverkehrter Einbaulage mehr Nachlauf und mehr Sturz.
Vom Aufbau sind die Domlager auch anders, ich häng hier mal ein Bild an, ggf könnte @schmieder ja ein Bild von den standart Domlager posten.

Hinten empfehle ich auf Powerflex Stützlager, dann arbeitet der Dämpfer und nicht das Gummi-Stützlager (ich hatte neue Sachs Stützlager hinten verbaut und bei der Probefahrt ohne Verkleidung war das arbeiten im Gummi sichtbar, und beim einlenken spürbar)
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Am Sonntag geht's zum Bilster Berg :)

Bin gespannt wie Frittenfett, was das neue Fahrwerk kann. So, wie es aussieht, bleibt es auch trocken und die Semislicks kommen drauf...
 
So - geil wars!
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Punchline - 3sec schneller. Beste Runde 2:06,73. ideale Runde 2:06,28

Bedingungen waren absolut perfekt, nur am Morgen war es sehr kalt. So ist mir auch in der zweiten Runde bei absolutem Bummeltempo hart das Heck weggeflogen. Mitte Mausefalle musste ich rollen lassen, das hat ausgereicht, dass das Heck rumgekommen ist. Zwar konnte ich den Wagen gut einfangen, aber das hat mich Selbstbewusstsein und Autovertrauen für die nächsten Runden gekostet. So ganz sicher war ich halt nicht, ob es die Reifen waren oder Fahrwerkseinstellung. Dazu dann lauter Rotflaggenphasen, einmal Zündaussetzer wegen halb-leerem Tank,... lief halt nicht.

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Ab Mittag war dann aber passte alles. Das KW liegt halt ziemlich gut, deutlich weniger Rotation im Auto. An zwei Stellen scheuert das Rad (Anbremsen Mausefalle und Ausfahrt derselben) - mal gucken, was man da noch machen kann. Aber sonst schön neutral, weniger Untersteuern - minimaler Drift unter Volllast.
Am späteren Nachmittag dann zig Runden mit einem flotten Mini. Da gab es dann auch ein paar schnelle Runden, weil der Verkehr weniger geworden ist. Überholen und Überholen lassen (so ein gut gefahrener GT3RS ist brutal) kostet halt immer mal wieder Zeit.



Leider hat die GoPro nicht funktioniert (mein Fehler) - deswegen nur ein paar wenige Handyvideos.

Schnellste Runde

Gute Sektorenzeit, aber ein wenig Verkehr
 
Ein erstes Bild vom Home ist da. Mal gucken, was der Mann noch fotografiert hat. An der Stelle kommt man aus der Mausefalle, dreht den 3. Gang bis auf ~5.500-5.700 und muss in der kleinen Senke in den vierten Gang schalten. Sonst rennt man gut 100m vorm Bremspunkt in den Begrenzer - was ja auch sinnlos ist.
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