Z3 QP grüsst aus dem Kreis Viersen

Wackelsitz

Testfahrer
Hallo Z Gemeinde,
meine Name ist Ralf, 49, stolzer Besitzer eines ZZZ QP, Bj. 03/99,A.metallic,153000,3.Hand,Handwäsche,viele
Kleine optische Mängel (Lack), 8 1/2 und mein Traum Auto wurde Realität.

Erstmal grossen Dank an die Macher, Betreiber und die Mitglieder bzw. deren Beiträge.

Das QP ist einfach nur geil.
Sowohl vom seidenweichen 6 Zyl, als auch vom Aussehen. Ebenso, von dem Teil gibt es halt nicht mehr so viele. Halt was besonderes, ist aber Geschmackssache. Love it or leave it, war damals der Werbespruch bei den Amis. Freunde die alle mal eine Runde gedreht hatten, waren voller Begeisterung. Die Resonanz auf die neuen Kombis von Stange der letzten 20 Jahre waren nicht so dolle, wie die vom Zetti.

Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten.
12 Jahre "Freude am Fahren" gehen auch bei guter Pflege nicht spurlos an einem QP vorbei.
Das Erste was kam oder auffiel war der "Wackelsitz", ist aber dank dieses Forum erledigt.
Die Vanos ist die nächste Vorsorge OP, es kam 2 mal vor das die Maschine an einer Ampel so einen Durchsacker zeigte.
Das Klappern bei leichteren Unebenheiten im hinteren Unterbodenbereich, wohl auch eine Zetti Krankheit, lässt sich auch nicht lokalisieren. Schon mehrfach unter dem Fahrzeug verweilt. Meine Lösung mittels Webcam und Labtop im Fahrbetrieb scharf Ausschau halten. Werde davon berichten.
Schaltung hackelig, Getriebeöl nachgefüllt und siehe da ging sofort besser.
Heckscheibenwischermotor ausgetauscht. Wurde zu wenig benutzt und Achse war festgefressen.
Und zum Schluss der Flugrost an Haltebänder, Spurstangen und Achsen muss bis zum Winter behandelt werden.

Kurz gesagt ein alter Z3 braucht viel Liebe, Zeit und Kleingeld, wenn ich ihn für weitere 12 Jahre fahren werde.

Endlich mal wieder was zum schrauben:)

Gruss Ralf

Zurück
Oben Unten