Z3 QP - Kaufhilfe

Th25j

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo,

mein Sohn möchte sich ein Coupe kaufen. Der Wagen ist von 4/99,Rot,17Zoll Felgen, Mischbereifung, BMW CD Radio usw., gelaufen hat er 79000km und soll
17000€ bei einem BMW-Händler kosten.

Meine Frage ist nun, ist der Preis ok und wie sieht es mit der Laufleistung aus, gibt es damit Probleme. Er fährt ca. 15000km pro Jahr und der Wagen soll nicht so schnell wieder verkauft werden.
Ich bitte um Antworten, da mein Sohn richtig heiß auf den Wagen ist.

Gruß
Thorsten

AW: Z3 QP - Kaufhilfe

Hallo,

um da eine Hilfestellung geben zu können, sind ein wenig mehr Informationen nötig. Wichtig wäre an erster Stelle, ob es sich hierbei um ein Modell mit dem Motor M52 oder M52MTU (das war glaube ich die Bezeichnung) handelt.
Der letztere mit Doppelvanos (Variabler Nockenwellenverstellung für Ein- und Auslass) ist der wesentlich ausgewogenere Motor.

Ist das Fahrzeug unfallfrei. Scheckheftgepflegt? Gebrauchtwagengarantie wie lange? Ausstattung exakt?

Ausgesprochene Schwachstellen sind eigentlich eher unbekannt, die Spurstangen vorne schlagen gerne aus und der Wärmetauscher der Klimaanlage wird undicht, aber das wäre ja von der Garantie erfasst.

Gruss
Wuchtl

Th25j schrieb:
Hallo,

mein Sohn möchte sich ein Coupe kaufen. Der Wagen ist von 4/99,Rot,17Zoll Felgen, Mischbereifung, BMW CD Radio usw., gelaufen hat er 79000km und soll
17000€ bei einem BMW-Händler kosten.

Meine Frage ist nun, ist der Preis ok und wie sieht es mit der Laufleistung aus, gibt es damit Probleme. Er fährt ca. 15000km pro Jahr und der Wagen soll nicht so schnell wieder verkauft werden.
Ich bitte um Antworten, da mein Sohn richtig heiß auf den Wagen ist.

Gruß
Thorsten

ich denke die laufleistung stellt nicht das problem dar ... die 6-zylinder halten lange, wenn man einige spielregeln beachtet ... ich würde aber auf jeden fall versuchen die europlus mit zwei jahre rauszuhandeln ... das sollte drin sein bei dem preis!

Hallo,

danke für die Antworten.
Zur Ausstattung:
- Radio BUS. CD
- Bordcomputer
- 17 Zoll Felgen mit Mischbereifung ( Radial )
- Zenrtalver. m. Fernbedienung
- Nebelscheinwerfer
- Waschdüsen beheizt
- KLima
- Sitzheizung
- Glasschiebedach
- 4x Airbag
- ASC+T
- Sportsitze
- Fensterheber elktr.
- erweiterte Lederaussattung
- Anhängerkupplung ( leider )
- Gepäcknetz
1. Hand, Unfallfrei, Checkheftgeflegt, 1 Jahr Garantie. Zu dem Motor, auf dem Datenblatt steht 141kw/192PS aber haben die Qps nicht ab 99 den anderen Motor?

Wie gesagt, mein Sohn möchte den Wagen haben, aber ich denke über den KM-Stand von 79000 km nach, ist der nicht zu hoch für den Preis???

Gruß
Thorsten

Die Europlus mit zwei Jahre gibt es nicht mehr, nur noch ein Jahr. Außer bei Direktions oder Vorführ Autos.
Zum Preis vergleich schau doch mal in Mobile.de oder Autoscaut24.de.

Grüße Harry

Hallo,

das mit dem Doppel-Vanos-Motor (heist definitiv M52TU, ist aus 3-er E46) ist nicht dem Datenblatt zu entnehmen, alter und neuer Motor haben 192 PS.
Wenn man Mal die Gelegenheit hatte, beide nacheinander zu fahren, ist der Unterschied in der Leistungsentfaltung bemerkenswert. Also mit BMW klären!

Der genannte Preis ist sicher nicht niedrig, es ist schwer hier zu raten, ohne das Auto gesehen zu haben.
Noch sind die Coupés recht günstig, aber die Stimmen, die das Auto auf dem Weg zum Klassiker sehen, mehren sich.....

Wenn also Farbe, Ausstattung (Leder, Räder etc.) wirklich den Wünschen entsprechen, ist das wohl nicht überteuert. Wenn allerdings der Wunsch nach anderem Zubehör groß ist, dann lassen, Nachrüsten ist teuer!

Schönes Wochenende
Wuchtl

Hi Thorsten

hast nen cleveren Sohn mit gutem Geschmack.:t
Aber ich denke rot ist das erste und die Laufleistung das zweite Problem.;(
Rote Fahrzeuge stehen mittlerweile genauso unverkäuflich wie weiße bei den Händlern, da ändert es auch nichts daran, daß es ein Coupe ist.
Bei der Laufleistung ist die 100 000 er Marke schnell errreicht und dann ist das Fahrzeug nur noch über den Preis an den Mann zu bringen.
Auch würde mir eine Hängerkupplung nicht besonders gefallen (Vorbesitzer Holländer):j
Also Ruhe bewahren und den Markt ständig beobachten, es gibt sicher bessere Angebote in silber oder schwarz mit Laufleistungen unter 50 000km, auch wenns vielleicht 1-2 tausend mehr kosten sollte.Ich weiß es waren mal 4000 Mark, aber der eventuelle Wiederverkauf wirds richten.

mfg Jens

Hallo Thorsten!

Schließe mich meinem Vorredner an und meine auch, daß die Farbe rot nicht grade der Bringer ist. Da es sich ja wohl um das normale rot und nicht das rot des M-Coupes handelt (die Namen fallen mir jetzt nicht ein), sieht das Coupe für meinen Geschmack etwas langweilig aus. Gefragt sind rote Coupes im Wiederverkauf nicht unbedingt. Ich würde ganz klar schwarz oder silber wählen. Eventuell auch noch estoril-blau. Das wars dann aber auch schon.

Die AHK würde ich persönlich auch nicht wollen. Etwas...ähm..unsportlich.

Aber ich muß ihn ja auch nicht kaufen...;)

Zum Preis: Der ist OK, für ein Fahrzeug vom Händler absolut in Ordnung.

Solltest Dein Sohn das Coupe UNBEDINGT wollen, dann muß aufgrund der Farbe und der AHK preislich noch was rausspringen. Ich würde in dem Fall pokern und max. 15.000 bieten. Wenn er ihn um den Preis nicht hergeben will - egal, es gibt noch andere schöne QPs.

Ich selbst habe auch ein paar Monate gesucht, bis ich mein Wunsch-QP (schwarz mit beiger Lederausstattung sowie 17" mit 245er hinten, 58.000 km und einem meiner Vorstellung entsprechendem Preis von 18.000 Euronen) gefunden habe.

Also nicht ungeduldig werden, es ergibt sich immer eine Gelegenheit!! :)

Hallo,

danke für eure Antworten.
Wir haben uns das Auto am Wochenende angesehen und mußten leider festellen, das die Sitze, besonderes der Fahrersitz, sehr stark benutzt sind und auch starke Kratzer aufweisen, desweitern sieht der Innenraum sowie Kofferraum stark benutzt aus. Also wird es wohl nichts mit diesem QP.

Aber egal, weitersuchen und hoffen :) .

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

ich habe mir mein Z3 Coupe 2.8 vor einem Jahr zuglegt, auch ich stand vor dem Problem ... eher etwas mehr Laufleistung und ca. 2000-4000€ sparen, oder halt einen der perfekt ist und unter 30tkm gelaufen hat.

Von rot würde ich eher abraten, ist natürlich geschmackssache.

Einzigste Problem was ich mit meinem habe ist der knackende Fahrersitz, allerdings ist es nicht der Sitzunterbau sondern die Schale hinten am Sitz.

Aber da ich diese Woche Urlaub habe werde ich dieses Problem angehen.

Gruß

Wünsche noch viel Erfolg bei der Autosuche!

Hallo,

wie hast du dich denn entschieden? Hast du Geld gespart oder doch mehr angelegt?

Gruß
Thorsten

Ich habe etwas mehr angelegt dafür hatte er erst 26tkm gelaufen und ist ein reines Sommerfahrzeug was man natürlich auch am Lack stark merkt.

Vielleicht findet ihr ja einen guten Kompromiss, aber fast 80tkm ist schon nicht gerade wenig.

Oh,Oh, Hängerkupplung!!!, und was hing´am Haken?? Pferdehänger?? und oder
sonstiges schweres Zeug, lass die Finger von dem Ding!!! Habe meine Erfahrung bei einem 525 mit AHK gemacht, = Getriebeschaden...!

Zurück
Oben Unten