Z3 QP schwarzen Sitz/Seitenwangen färben/auffrischen?

energie-man21

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5 Dezember 2005
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo!

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Auffrischen von Leder gemacht? Da leider beim Sportsitz im Z3 QP die Aussenwangen mit der Zeit etwas unschön aussehen, würde ich sie gerne mal Färben. Sie sind nur ganz leicht auf der Fahrerseite abgenutzt. Die Sitze sind schwarz und werden regelmäßig mit der BMW-Lederpflege behandelt und sind daher gepflegt.

Im Swizöl Handbuch habe ich etwas darüber gelesen. Hier mal ein Auszug:

"Für das Nachfärben stehen 46 Standardfarben. Die Ledertönungen werden einfach mit einem Schwämmchen aufgetragen. Die Tönung fixiert sich selbst, färbt nicht ab und hinterlässt keine dicke Schicht, wie bei aufgesprühten Lederfarben üblich"

Die Ledertönung (150ml) kostet bei Swizöl 32€.

Hat damit jemand Erfahrung gemacht oder kann jemand was anderes empfehlen?
 
AW: Z3 QP schwarzen Sitz/Seitenwangen färben/auffrischen?

Hi ,

habe meine Klebeledersitze regelmäßig mit dem Leder-Fresh vom Leder-Zentrum behandelt . Geht einfach und das Ergebnis ist top .

Bei Riefen kann man auch mit so genanntem Flüssigleder arbeiten .

Die Beratung ist klasse und man bekommt dort auf jeden Fall das richtige Produkt zur Problemlösung :t


Greetzzz Gabi
 
AW: Z3 QP schwarzen Sitz/Seitenwangen färben/auffrischen?

Ok alles klar danke für die Tipps:t
 
AW: Z3 QP schwarzen Sitz/Seitenwangen färben/auffrischen?

ich kanns auch nur empfehlen.....habs selber in benutzung.....top!!
 
AW: Z3 QP schwarzen Sitz/Seitenwangen färben/auffrischen?

Hier im Forum wird ja schon immer auf das "lederzentrum" hingewiesen

Hab die jetzt mal aneschrieben mit der Bitte um Beschreibung der optimalen Vorgehensweise.
Zustand Fahrersitz: schwarzes Leder, bislang ungepflegt, mittelstarke Abschabespuren, trocken, leicht wellig. Keine Risse.
2.5 Jahre alt, 40.000km hoher Offenanteil.

Hier die Antwort vom Lederzentrum (vielleicht kann jemand was zu den einzelnen Produktempfehlungen sagen):

"Mit dem Reiniger wird das Leder im Bereich der intakten Farbe vorgesäubert.
Der Leder Reiniger entfernt hervorragend normale Anschmutzungen.

Mit dem Leder Reinigungsbenzin werden die zu reparierenden oder tönenden
Stellen entfettet und alte Pflegemittelreste, die der Leder Reiniger nicht
anlöst, mit entfernt. Das ist wichtig, damit Reparaturen oder
Farbauffrischungen mit Leder Fresh gut haften. Auch im Hautkontaktbereich
von Lenkrädern, Armlehnen oder Türgriffen und Armlehnen muss vor Leder Fresh
immer zusätzlich entfettet werden.

Danach werden die Farbschäden mit der Tönung (Leder Fresh) in passender
Farbe nachgetönt. Das Leder Fresh färbt nicht an die Bekleidung ab.

Mit dem Leder Protector pflegen und konservieren Sie das Ergebnis. Der Leder
Protector enthält die wichtige Rückfettung, UV-Filter und Antioxidantien.

Sollte das Leder der feuchten Witterung ausgesetzt werden oder im Winter im
feuchten stehen oder sehr alt und trocken sein, empfehlen wir als
zusätzliche Pflege und Imprägnierung unser Elephant Lederfett.

Bei weiterhin starkem Gebrauch tragen Sie im Einstiegsbereich vor dem
Protector noch die Versiegelung auf. Die Reibung wird dann dort gemindert.

Durch den Verschleiß rau gewordene Stellen müssen Sie vor dem Reparieren
oder Tönen mit dem Schleifpad glätten.

An leicht aufgerauten Stellen und an den Stellen mit den größten
Farbunterschieden müssen Sie die Tönung mehrfach auftupfen und zwischendurch
mit einem Fön trocknen. Da auch die Tönung aufgrund der Bindemittel eine
leichte Füllwirkung hat, müssten die Schäden dann nahezu vollständig
verschwinden.

Tiefere Kratzer, Risse oder Bruchstellen können Sie zusätzlich mit
Flüssigleder in gleicher Farbe stabilisieren bzw. reparieren.

Wie neu werden die Leder durch die Produkte nicht, aber alle Stellen, die
jetzt durch Schäden auffallen, werden danach kaum noch oder gar nicht mehr
erkennbar sein. Es wird wie ein sehr gut erhaltenes, altes Leder aussehen.
Reicht einem dieses Ergebnis nicht, muss ein Lederreparaturbetrieb
aufgesucht werden oder das Leder in Eigenregie professionell gefärbt werden.

Empfohlene Produkte:
- Glattleder Nachtönungs- und Pflegeset mit 125 ml Reiniger mild
(Schaumspenderflasche), 150 ml Leder Fresh in F034 schwarz und 150 ml Leder Protector für 47,00 Euro
- Leder Reinigungsbenzin 250 ml 8,00 Euro (zusätzlich, wo mit Fresh oder
Flüssigleder gearbeitet wird)
- Schleifpad 3,00 Euro (wenn nötig, raue Stellen)
- Flüssigleder 7 ml 16,50 Euro (wenn nötig)
- Elephant Lederfett 125 ml 13,50 Euro (bei offenen, älteren Fahrzeugen oder
sehr trockenen Ledern; nach dem Protector und/oder der Versiegelung)
- Leder Versiegelung 150 ml 13,50 Euro für den Schutz des Einstiegsbereichs
(Auftrag vor dem Protector und/oder Elephant, bei starkem Verschleiß) "

 
AW: Z3 QP schwarzen Sitz/Seitenwangen färben/auffrischen?

Also ich habe das Pflegeset mild mit dem Protector, die Fresch Tönung schwarz und das Reinigungsbenzin, ich gehe davon aus , das mein Vorbesitzer nichts in Richtung Lederpflege unternommen hat. Fahrzeug damals 60tkm, Zustand Beifahrersitz wie neu, augenscheinlich krasser Gegensatz zum Fahrersitz, der Einstiegsbereich die Sitzwangen hatten mehrere zum Teil schon tiefe Kratzer, im Bereich Naht der Sitzwange war das Leder trocken, spröde wie abgeschabt und nicht mehr tief schwarz. Nur in diesem Bereich kam bei mir die Tönung zum Einsatz, den Rest nur gereinigt und anschließend den Protektor drauf. Ich muß sagen das Ergebnis hat mich damals begeistert. Beide Sitze Fahrer wie Beifahrer nahmen sich optisch nichts mehr, alleine durch den Reiniger waren die kleinen Narben und Riefen die vorallem die Sitzfläche zierte gänzlich verschwunden. Die Sitzwange wo die Tönung zum Eisatz kam konnte sich richtig sehenlassen, die dicken Schrammen kaum noch zu sehen und die rauhe ausgeblichene Naht perfekt.
Also ich kanns nur empfehlen;)
 
AW: Z3 QP schwarzen Sitz/Seitenwangen färben/auffrischen?

Ich habe auch die Produkte vom Lederzentrum (habs in Düsseldorf im Meilenwerk erstanden, da ist ein Sattler, der Verteibt die Produkte auch, mit denen der arbeitet) und bin damit sehr zufrieden. Der Zetti hatte auf dem Beifahrersitz bräunliche Anhaftungen, sah irgendwie nach Scholkolade aus, die man leider nicht abbekam.Milder Reiniger, Töung, Protector und obendrein Versiegelung und der Sitz sah nach der ersten Behandlung schon fast wie neu aus.Der Vorgänger, ein mittlerweile 13 Jahre alter E36 mit Teilledersportsitzen, die gerne an den Ein- und Ausstiegsflanken brüchig werden, sehen nach der zweiten Behandlung nach einem 2 Jahreswagen mit BMW Lederpflege aus. Die ist nicht schlecht und für den schnellen Einsatz am Samstag, nach dem Waschen und saugen, wenn noch ne halbe Stunde Zeit ist, wird die immer noch gerne von mr benutzt, für die Beahndlung mit den Produkten vom Lederzentrum ist mehr Zeit vonnöten, da immer noch der Trocknungsprozess dazwischen sein muß, also Samstagmorgen waschen und tönen, am Nachmittag Protector und Sonntagsmorgends nach dem Frühstück versiegeln.
LG Thomas
 
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