Z3 QP Stützlager Aufwand Innenausbau entfernen

DIO

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich Besitzer eines 99er 2.8 Coupes. Soweit ist alles in Ordnung, nur da das Geschepper
hinten geht mir auf den Kecks. Hab dann rechts schnell rausgefunden, dass es an meinem linken Stützlager liegt und würde die beide gerne wechseln.
Mir ist klar, dass das rankommen an die Dinger beim QP etwas kniffliger ist, aber muss ich tatsächliche den halben Wagen zerlegen? Ich hab nach Anleitungen geschaut und hab jetzt irgendwie schon 5 verschiedene, weil
eine auf die nächste verweisst.
Muss ich wirklich die B-Säulen Verkleidung und die Trennwand entfernen um diese Fensterbrüstungen hinten auszubauen?

Hab mir den Aufwand wohl nicht ganz so heftig vorgestellt .... ich will doch nur an die Stüzlager ;)

Gruss

Hab mir den Aufwand wohl nicht ganz so heftig vorgestellt .... ich will doch nur an die Stüzlager
Hi,
der Tausch der Stützlager wäre in der Tat in kürzester Zeit erledigt wenn nicht den gesamten Kofferraum zerflücken müßte um an die Lager zu kommen.
Aber da kommt mal leider nicht drumherum...

Gruß,
Tobias

Hallo DIO, ich habe diese Arbeit gerade hinter mir. Ist so, wie Tobias sagt.
Rechne mit ca. 3 Stunden für den Ausbau...
Tipp: Plastikklips gleich neu kaufen (Pfennigartikel), die gehen beim
Ausbau gern kaputt. Die B-Säulen Verkleidung mußte ich nicht demontieren,
die Trennwand schon.
Gruß
Hagen

Ok, Teile liegen auf der Lauer ... Morgen hab ich den ganzen Tag eingeplant.
Nur noch eine Frage. Ich hab soweit alle Anleitungen zusammen, das einzige was mir fehlt und das ich jetzt so auf die schnelle nicht rausfinden konnte ist,
wie man den "Balken" mit der Gepäckraumabdeckung und dem Netz entfernt. Der muss ja wohl vor der Stützwand raus.

Super vielen Dank ... dass ich das nicht gecheckt habe ...
Naja, die Operation kann beginnen. Hab mich heute noch mit den weissen Klips eingedeckt ;)

Ich bräuchte nochmal dringend Hilfe. Ich hab soweit schon das meiste ausgebaut. Als nächstes Steht die Trennwand an. Dazu muss ja dieses Mittelstück mit dem Ablagefach raus. Das ist ja mit zwei Schrauben noch unter der Mittelkonsole hinter der Handbremse verschraubt. Wie komme ich da ran??
Ich hab das Ablagefach nach Beschreibung gelockert (zwei schrauben in den Fussräumen seitlich, zwei schrauben im Radioschacht, die Handbremseverkleidung ausgeclipst und die zwei schrauben hinten gelöst. Ich kann aber das Ganze jetzt nie so weit nachoben bewegen oder biegen, dass ich an die zwei letzten Schrauben der mittleren Trennwand komme. Muss die Mittelkonsole etwa komplett raus, mit allen Schaltern usw. ???

Ja, sind 2 Kreuzschrauben, ich habe die Mittelkonsole immer komplett raus genommen, aber eigentlich solltest die, wenn du alles Schrauben raus hast,soweit anheben können das du an die 2 Schrauben kommst.

Mal eben nachgeguckt, es sollte genauso sein, hast du die Schraube unter dem Aschenbecher raus gemacht?
Die Mittelkonsole ist mit 2 langen "Stiften mit Wiederhaken" links und rechts in Höhe des Radios eingesteckt, solltest die Mittelkonsole also etwas nach hinten raus ziehen um sie anheben zu können.

Ich kann aber das Ganze jetzt nie so weit nachoben bewegen oder biegen, dass ich an die zwei letzten Schrauben der mittleren Trennwand komme.

falls es noch nicht zu spät ist:
so weit musst das teil auch nicht nach oben biegen. zieh einfach das hintere kleine ablagefach bzw. die hintere schalterblende (jeweils nur gesteckt) raus, dann entsteht ein relativ grosses loch - so kommst dann ganz einfach an die beiden schrauben ran ;)
wenn man so vorgeht, spart man sich auch das lösen der vorderen schrauben, weil zum anheben und drunterschieben der hinteren verkleidung nicht so viel spiel nötig ist - da reichen die hinteren schrauben locker aus.

Da hab ich auch eben nach geguckt, der 3,0l müßte doch da die Schalter Blende haben da dort die Taste für die Heckscheibenheizung sitzt, da solltest du tatsächlich durch kommen, weis aber nicht wie der 2,8l das hat, beim M ist dort das Ablagefach,aber bei mir bekomme ich das nicht raus, sitzt bomben fest, gerade getestet ;-)

Da hab ich auch eben nach geguckt, der 3,0l müßte doch da die Schalter Blende haben da dort die Taste für die Heckscheibenheizung sitzt, da solltest du tatsächlich durch kommen, weis aber nicht wie der 2,8l das hat, beim M ist dort das Ablagefach,aber bei mir bekomme ich das nicht raus, sitzt bomben fest, gerade getestet ;-)

das loch haben dort alle mittelkonsolen, egal welches baujahr und egal ob roadster oder qp. wann ne schalterblende und wann das ablagefach verbaut wurden konnte ich bis heute nicht rausfinden - ist aber auch egal, weil beide gleich befestigt sind. beides wird von oben in das loch gesteckt und von unten durch nen "klemmrahmen" gehalten. deswegen reicht nach oben rausziehn. wenn das nicht geht, einfach hinten bisschen anheben, dass die finger zwischen konsole und trennwand passen, dann kann man den klemmrahmen erfühlen und nach unten drücken. so löst sich das ganze dann auch ;)

Ok, danke. Ich geh nochmal runter und schaue mal unter dem Aschenbecher nach.
Ich versteh aber nicht ganz, wo Ihr meint dass ich durchkommen müsste zum schrauben.
Wenn ichs weiterhin um verrecken nicht hinbekomme mache ich mal ein Photo wie es bei mir aussieht

Meint Ihr mit hinteren Schalterblende die, wo das Lämpchen der Alarmanlage sitzt??
Bei mir ist die Heckscheibenheizung vorne neben der Sitzheizung und dem BC

Ich danke euch vielmals !!!! Ich habs hingekriegt. Hab die schrauben unter dem Aschenbecher gelöst und konnte das ding soweit anheben, dass ich dahinter die Knöpfe (alarmanlage) ausklipsen konnte.
Hier nochmal Bilder als Hilfe für alle, die das auch mal vorhaben und sich ähnlich dämlich anstellen wie ich :) .... so weiter gehts.

Das einzgie was ich mich frage ist, wie ich das später wieder verschrauben soll. Es war jetzt schon schwierig die Schrauben nach dem lösen da rauszuholen ohne dass sie in den Schacht darunter fallen.

Anhänge

• DSC_1171.JPG
    DSC_1171.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_1170.JPG
    DSC_1170.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 18
Das einzgie was ich mich frage ist, wie ich das später wieder verschrauben soll. Es war jetzt schon schwierig die Schrauben nach dem lösen da rauszuholen ohne dass sie in den Schacht darunter fallen.

nimm nen magneten (kühlschrankmagnet, alter lautsprecher - what ever) und "rubbel" damit bisschen über die spitze deines schraubendrehers. so kannst die schraube dann aufm schraubendreher aufsetzen, ohne dass sie dir runter fällt, und damit in ruhe richtung loch zielen ;)

Ok ... ich scheitere leider an einer "Kleinigkeit". Ich krieg die grosse Schraube unten am Stossdämpfer nicht auf. Habs schon grosszügig mit Rostlöser besprüht aber ich kann unten liegen
zerren wie ich will. Bewegt sich keinen mm. Toll.... da hab ich schon alles ausgebaut und jetzt das :(
Gibt wohl nichts, was ich da noch machen könnte oder. Viel Spinat essen dauert ja auch bisschen.

Ok ... ich scheitere leider an einer "Kleinigkeit". Ich krieg die grosse Schraube unten am Stossdämpfer nicht auf. Habs schon grosszügig mit Rostlöser besprüht aber ich kann unten liegen
zerren wie ich will. Bewegt sich keinen mm. Toll.... da hab ich schon alles ausgebaut und jetzt das :(
Gibt wohl nichts, was ich da noch machen könnte oder. Viel Spinat essen dauert ja auch bisschen.

Falls am Fahrwerk schon mal etwas getauscht wurde...Werkstätten knallen die Schrauben rund um's Fahrwerk gerne viel zu fest. 77nm sollte man problemlos von Hand auf bekommen, ansonsten hinterlässt ein Schlagschrauber einen bleibenden Eindruck. :w

Habe dieser Tage meinen Chicago Pneumatic CP7749 gekriegt, sooo leicht zu begeistern bin ich nicht, aber das Ding ist der Knüller, insbesondere in ergonomischer Hinsicht. Falls du einen suchst...;)

Gruß,
Phil

ansonsten hinterlässt ein Schlagschrauber einen bleibenden Eindruck. :w

5 mal die woche ins fitnessstudio gehn ersetzt jeden noch so guten schlagschrauber - wenns doch mal nicht geht, hilft ne verlängerung :w

@ dio

rostlöser muss auch ne zeit lang wirken - das geht nicht von jetzt auf gleich.
was auch versuchen kannst: passenden ringschlüssel aufsetzen (mit der ratsche würd ich das nicht unbedingt machen) und dann eben mit nem hammer ne zeit lang auf das andere ende des ringschlüssels klopfen - ist dann bisschen wie ein schlagschrauber. naja ansonsten eben mal mit verlängerung versuchen.

Noch ein Hinweis zum Einbau, wenn du die Schraube unten wieder fest machst, richtig fest ziehen erst wenn das Auto wieder komplett auf dem Boden steht ;)

5 mal die woche ins fitnessstudio gehn ersetzt jeden noch so guten schlagschrauber - wenns doch mal nicht geht, hilft ne verlängerung :w

Da sagst du was.Und gesünder ist's obendrein (abgesehen vom unten beschriebenen Fall %:).
Nur haben diese Schlagschrauber einen entscheidenden Vorteil: es wirkt lediglich eine Rotationskraft auf die Schraube, je nach Position mit der Ratsche/Verlängerung kann die aufgewendete Translationskraft so groß sein, dass man die (unglücklich) aufgebockte Karre von den Böckchen holt. Ist mir zum Glück noch nicht passiert, hab's aber von einem Bekannten gehört. :X

Noch ein Hinweis zum Einbau, wenn du die Schraube unten wieder fest machst, richtig fest ziehen erst wenn das Auto wieder komplett auf dem Boden steht ;)

Recht hast du, sonst verdreht sich der Gummi im Dämpfer (unten im Auge) beim Ein-/Ausfedern mehr als nötig und verschleißt ggf. schneller oder reißt aus.

Gruß,
Phil

Da sagst du was.Und gesünder ist's obendrein (abgesehen vom unten beschriebenen Fall %:).
Nur haben diese Schlagschrauber einen entscheidenden Vorteil: es wirkt lediglich eine Rotationskraft auf die Schraube, je nach Position mit der Ratsche/Verlängerung kann die aufgewendete Translationskraft so groß sein, dass man die (unglücklich) aufgebockte Karre von den Böckchen holt. Ist mir zum Glück noch nicht passiert, hab's aber von einem Bekannten gehört. :X

nun mitm schlagschrauber setzt dem wagen aber auch ne translation entgegen - das ist nämlich die kraft, mit der du den schrauber auf die schraube drückst. mit nem ringschlüssel oder ner ratsche drückst du weitaus weniger in diese richtung. desweiteren kann die mögliche geradlinige bewegung (was genaugenommen eigentlich ne rotationsbewegung ist, weil das eine ende "fest" auf der schraube ist und sich somit weniger bewegt, als das freie ende - somit passt die definiton der translation in diesem fall eigentlich nicht) auf der anderen seite des hebels (schlüssel oder ratsche) garnicht so gross werden, weil du mit dem werkzeug sonst von der schraube rutschen würdest. naja und wenn ein wagen von stabilen böcken rutscht, muss man schon ordentlich kraft aufwenden um ihn da runter zu bekommen. von dem her würd ich mal behaupten, dass bei deinem bekannten da bisschen mehr schief gelaufen ist. sicher, dass es nicht nur der wagenheber war? :w

Wollte mich nochmal für die blitzschnellen Tipps bedanken und erzählen wie die Sache ausgegangen ist.
Nach fast 2 Stunden mit Tonnen von Rostlöser, Hammerschlägen, notdürftigen Hebelverlängerungen (soweit das unter dem aufgebocktem Auto ging) musst ich aufgeben da ging nix.
Ich hab das Auto auch gekauft nachdem es 5 Jahre lang in der Garage stand und es dann herrichten lassen. Kann wohl auch gut an der langen Standzeit liegen, dass die Schrauben so ferstgegammelt waren.
Na, auf jeden Fall hab ich das QP gleich Montag drauf in der Früh zum :) gebracht. Die haben mir dann am nächsten Tag in 35 min meine mitgebrachten Lager und Muttern verbaut und ich hab mir auch gleich die
M3 Versteifungsplatten mit verpflanzen lassen. Hab dann 90 Euro gezahlt und letzten Samstag den ganzen Innenraum wieder zusammengebaut. War also bei weitem nicht umsonst, sonst hätte mich das Ganze
wesentlich mehr gekostet und ich weiss jetzt immerhin wie ich mein Auto innen zerlegen kann :)
Lustig war wie ich den Wagen, nachdem ich wegen der Schraube aufgegeben hatte vom Hof auf die Strasse gefahren hab. Da hat man hinten beim Einfedern richtig sehen könnten wie das Sützlager mit dem Stossdämpfer bolzen rauf und runter gewandert ist und übelst gescheppert hat. War wirklich absolut hinüber. Nun kann ich endlich Klapperfrei fahren !! Das nächste ist dann irgendwann der Fahrersitz ... das Gewackel beim Bremsen nervt.

Gruss

Zurück
Oben Unten