Z3 Roadster 1,9 BJ 96 - empfehlenswert ?!?

Fusselhase

Fahrer
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Z3 Roadster 1,9 (56.500 km) zu kaufen. Allerdings ist das Teil schon Baujahr 05/1996... Hat jemand Erfahrungen mit diesen "alten" Z3´s?? Weil ich befürchte, dass evtl. schon bald die ersten Wehwehchens anfangen könnten, bzw. sind irgendwelche Kinderkrankheiten bei den ersten Modellen dieser Baureihe bekannt?!?
PS: Bin noch völlig jungfräulich auf dem Z3 Sektor, bin also für alle möglichen nützlichen Tipps dankbar, bzw. worauf ich beim Kauf besonders achten sollte...

schonmal 1000fach Dankääää

Ich habe mir vor 3 Wochen einen 1,9er Bj96 mit 53TKM gekauft, auch mein erster. Bis jetzt ist alles ok, Ende der Woche ist die erste große Inspektion bei BMW angesagt....

Hier im Forum stehen einige Hinweise im Bereich TECHNIK zu Mängeln, die auftreten können. Ein kleines Manko bei den alten Z-tis ist die Vorderachse (Rost etc.). Wenn Du den Wagen bei einem Händler kaufst, sollte es eine Gewährleistung geben. Privatverkauf und oder Händler:
Nimm den Wagen und fahr zur DEKRA oder TÜV und lass den Wagen begutachten.
Du musst immer bedenken, daß ein gebrauchter, älterer Wagen im Preis interessant ist. Wenn Du keine Lust auf Risiko hast, dann kauf einen neueren Wagen. Ist immer nur eine Preisfrage.
Im großen und ganzen sind die Z-tis recht unempfindlich und machen wenig Ärger. Schau dir das Dach genau an: Kommt unter der Dichtung des Heckfensters der Stoff raus ist dies kein Grund zur Panik - der wird von BMW einfach wieder eingeklebt (ist ein altes Z-ti Problem).
Ist die Heckscheibe gut durchsichtig oder schon blind? Nimm die Matten hoch und schaue, ob irgendwo Feutigkeit drunter ist. Dach zu und den Wasserschlauch (nicht den Hochdruckreiniger !!) lange und überall drauf: IST DAS DACH DICHT??
Im Motor steckt man nicht drin - aber: Schaue in die Garage, wo er steht: Sind da Ölflecken? Wer hat den Wagen gefahren? Anzahl der Vorbersitzer? Warum verkauft der aktuelle Besitzer den Wagen?
Wurde der Wagen immer warmgefahren:
Bsp.: Der Wagen wurde jeden Tag zur Fahrt zur Arbeit genutzt. Der Fahrer hat es 2km bis zur Autobahn. Dann ist der Wagen nicht warm bis zur AB. Wenn man dann immer sofort auf das Gas tritt, ist das nicht so klasse für den Motor.
Fährt man aber mehrere km bis zur AB z.B. über Landstraße, ist der Wagen immer schön warm, bevor er schneller bewegt wird.
Auch die Reifen gut prüfen etc. etc.
Bitte bedenke auch, daß jetzt immer mehr Z-tis angeboten werden, da der Sommer zu Ende geht. U.a. kommt auch der Z4 raus und der Z3 (so schön er auch ist) wird zum alten Modell. Nicht hetzen lassen !!!
Gruß + DAUMENDRÜCK

Danke Modo für deine Ratschläge!
Hab mir den Zetti vor 2 Wochen gekauft. Hab ihn auch zum TÜV gefahren und dort checken lassen. Soweit is alles im grünen Bereich. Hab ihn von nem Händler gekauft und das war auch gut so, weil nach ner Woche hat sich die Lambdasonde verabschiedet. Aber das lief über Garantie. Den ersten Regenguß hat er soweit auch gut überstanden. Auf jeden Fall hab ich noch keine Pfütze gefunden. Ich werde den Wagen die nächste Zeit mal gut im Auge behalten, damit alle evtl. auftretenden Mängel noch rechtzeitig in der Garantiezeit erledigt werden können.

Aber ansonsten kann ich nur sagen: Absolut geile Karre, es macht irre Spass mit dem Kleinen und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen :D

DAS SIND GOOD NEWS = EINE NEUE SÜCHTIG WERDENDE UNTER UNS !!!
Herzlichen Glühstrumpf zur weisen Entscheidung Dir auch ein Suchtmittel zuzulegen !!!
Viel Spaß wirst Du eh damit haben also erübrigen sich diese Wünsche für Dich. Vielleicht treffen wir uns mal bei einem gemeinsamen Ausritt. Macht irre Spaß mit vielen Z-tis zusammen durch die Gegend zu brausen.
Gruß

bin jederzeit für nen gemeinsamen Ausritt mit vielen Zettis zu haben.. Aber ich befürchte mal, die meisten melden ihren Zetti Ende Sept. ab... :(

ps: ich knechte meinen durch den Winter }>

ABMELDEN IST WAS FÜR WARMDUSCHER !!! NUR DIE HARTEN KOMMEN IN DEN GARTEN !!!
Gruß

So seh ich das auch, bin ja net aus Zucker dass ich gleich am Sitz festfriere...

Und wenn du mir nu noch sagst, aus welcher Ecke Deutschlands du kommst kann ich dir verraten, ob wir uns evtl. mal bei nem gemeinsamen (Schnee-)ausritt sehen...

(Hessen wäre nich schlecht, grins)

Nicht ganz - aber Köln liegt doch fast daneben - oder?
Und mit dem Z-ti wird die Anfahrt ja schon zum Vergnügen !!!
Am 17.08. waren wir ab Koblenz unterwegs. Unter MYZ3.DE findest Du einen Bericht und Bilder.
Gruß

Zurück
Oben Unten