Hier im Forum stehen einige Hinweise im Bereich TECHNIK zu Mängeln, die auftreten können. Ein kleines Manko bei den alten Z-tis ist die Vorderachse (Rost etc.). Wenn Du den Wagen bei einem Händler kaufst, sollte es eine Gewährleistung geben. Privatverkauf und oder Händler:
Nimm den Wagen und fahr zur DEKRA oder TÜV und lass den Wagen begutachten.
Du musst immer bedenken, daß ein gebrauchter, älterer Wagen im Preis interessant ist. Wenn Du keine Lust auf Risiko hast, dann kauf einen neueren Wagen. Ist immer nur eine Preisfrage.
Im großen und ganzen sind die Z-tis recht unempfindlich und machen wenig Ärger. Schau dir das Dach genau an: Kommt unter der Dichtung des Heckfensters der Stoff raus ist dies kein Grund zur Panik - der wird von BMW einfach wieder eingeklebt (ist ein altes Z-ti Problem).
Ist die Heckscheibe gut durchsichtig oder schon blind? Nimm die Matten hoch und schaue, ob irgendwo Feutigkeit drunter ist. Dach zu und den Wasserschlauch (nicht den Hochdruckreiniger !!) lange und überall drauf: IST DAS DACH DICHT??
Im Motor steckt man nicht drin - aber: Schaue in die Garage, wo er steht: Sind da Ölflecken? Wer hat den Wagen gefahren? Anzahl der Vorbersitzer? Warum verkauft der aktuelle Besitzer den Wagen?
Wurde der Wagen immer warmgefahren:
Bsp.: Der Wagen wurde jeden Tag zur Fahrt zur Arbeit genutzt. Der Fahrer hat es 2km bis zur Autobahn. Dann ist der Wagen nicht warm bis zur AB. Wenn man dann immer sofort auf das Gas tritt, ist das nicht so klasse für den Motor.
Fährt man aber mehrere km bis zur AB z.B. über Landstraße, ist der Wagen immer schön warm, bevor er schneller bewegt wird.
Auch die Reifen gut prüfen etc. etc.
Bitte bedenke auch, daß jetzt immer mehr Z-tis angeboten werden, da der Sommer zu Ende geht. U.a. kommt auch der Z4 raus und der Z3 (so schön er auch ist) wird zum alten Modell. Nicht hetzen lassen !!!
Gruß + DAUMENDRÜCK