Z3 Roadster Rost Seitenschweller + Hauptrahmen | Kaufberatung

Kokosflock

Testfahrer
Registriert
5 Januar 2022
Wagen
BMW Z3 roadster 1,8i
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und derzeit auf der Suche nach einem günstigen Z3, welchen ich zusammen mit meinem Schrauber-Dad als Vater-Sohn-Projekt aufbauen kann.
Für mich war ziemlich schnell klar, dass das Projekt ein Z3 werden muss.
Ich habe aktuell ein günstiges 1.9l Facelift Modell für 3.900€ an der Hand, das aber auch schon 201tkm runter hat.
Zustand oberflächlich wirklich schick und viel neu gemacht (Querlenker, komplette Bremsanlage, Dämpfer, Endtopf, etc.). Motor und Getriebe scheinen einwandfrei zu laufen.
Mein Vater hatte noch nicht die Gelegenheit sich den Wagen anzusehen bzw. weiß noch nicht soviel von seinem Glück, dass wir uns da was anlachen
:wink:

Leider hat der Z3 typisch Roststellen. Die einzige wirklich besorgniserregende ist die am Seitenschweller vorne links.
Hier wird auch schon der Hauptrahmen angefressen sofern ich das als Laie beurteilen kann.
Ich hoffe, dass mir hier jemand im Forum anhand der Bilder sagen kann ob das noch kosteneffizient instandgesetzt werden kann oder ich doch lieber die Finger von der Kiste lassen sollte. Ich befürchte ja, dass der Wagen so in einem Jahr nicht mehr durch den TÜV kommt und mir unten weggammelt..

Ich bedanke mich vorab!

Beste Grüße
 

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Moinsen,

sieht auf dem Bild erstmal nicht so gut aus. Kommt drauf an, wie es aussieht, wenn man den aufgequollenen Rost abschleift. Ist das sicher nur die einzige Stelle?

Bei mir sah das zuletzt noch so aus:

1641383500472.jpeg

Nach abschleifen usw. dann so:

1641383609580.jpeg


Allerdings kann es in deinem Beispiel durchaus sein, dass die Aufnahme für den Schweller nicht mehr zu retten ist und somit geschweißt werden müsste - was angesichts des Preises schon schwierig wird.
 
Ich Schraube zwar viel selber, bin aber Karosserierestauriertechnisch auch Laie und würde daher die Finger davon lassen. Das ist kein oberflächlicher Rost an einzelner Stelle, sondern das sieht aus wie komplett weggefault und schon vor längerer Zeit nur notdürftig mit Unterbodenschutz verkleistert. Wird dadurch halt nur schlimmer, schätze da muss ein größerer Teil herausgeschnitten und ersetzt werden - das macht man nicht eben mal als Laie in der heimischen Garage.

Die anderen gemachten Dinge wie Querlenker, Bremse, Dämpfer und Endtopf sind schon eher was zum selber schrauben - also lieber einen suchen der nicht durchgegammelt ist aber ggfs. solche Anbauteile neu braucht...
 
Danke für die Einblicke! Nach der anfänglichen Euphorie den Preis noch so gut gedrückt zu haben tendiere ich jetzt auch eher dazu abzulehnen. Leider krieg ich den Verkäufer nicht dazu mal den Rost am Hauptrahmen mit einem Schraubenzieher zu bearbeiten :/ Man ich ärgere mich, dass ich's gestern vor Ort verpeilt hab.
Karosseriearbeiten müsste ich definitiv machen lassen. Ich schätze, dass ich da auch mit gut über 1000€ dabei bin sofern ich das aus verschiedenen Forenbeiträgen rauslesen konnte.

Ach man, zu schade! Danke euch!
 
@Kokosflock
Kannst du mal in deinen Profileinstellungen die Nachrichtenfunktion freischalten?
Oder schreib mich mal selber an

Wäre ein Z3 2.0 (kleinster 6-Zylinder)

Grüße
Harald
 
Danke für die Einblicke! Nach der anfänglichen Euphorie den Preis noch so gut gedrückt zu haben tendiere ich jetzt auch eher dazu abzulehnen. Leider krieg ich den Verkäufer nicht dazu mal den Rost am Hauptrahmen mit einem Schraubenzieher zu bearbeiten :/ Man ich ärgere mich, dass ich's gestern vor Ort verpeilt hab.
Karosseriearbeiten müsste ich definitiv machen lassen. Ich schätze, dass ich da auch mit gut über 1000€ dabei bin sofern ich das aus verschiedenen Forenbeiträgen rauslesen konnte.

Ach man, zu schade! Danke euch!

Hier kannst du dir mal einen Überblick verschaffen was dich bei so einem Auto erwarten kann.


Ich sage dir nur eins, es wird teuer. Schweller, Seitenwände, Kotflügel...

Leg den romantischen Gedanken ab einen z3 restaurieren zu wollen.
Entweder bist du extrem fähig oder zu zahlst, wenn es vernünftig sein soll, einen sehr hohen Preis.
Ich habe den hohen Preis bezahlt.
 
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