Z3 Roadster - Wertstabil oder eher nicht ?

Zdrei

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer schweren Entscheidung - Verkaufe ich meinen Z3 1,8 Roadster oder fahre ich ihn weiterhin nur noch am Wochenende? :#

Seit zwei Jahren habe ich einen Firmenwagen und hole den Z3 nur noch bei schönem Wetter zwischen April und Oktober aus der Garage.
Ich stelle mir nun die Frage ob der Z3 Roadster wohl wertstabil ist oder ob er in den nächsten Jahren großartig an Wert verliert.

Z3 Roadster 1.8, Baujahr 2000, 1 Vorbesitzer, 165.000 km Laufleistung, schwarz II, elektr. Verdeck, Hardtop etc.

Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen und hören wie Ihr über das Thema denkt.

Viele Grüße
Peter

AW: Z3 Roadster - Wertstabil oder eher nicht ?

Also ich denke viel wird der nicht mehr verlieren, der liegt bei den Eckdaten eh schon deutlich unter 10.000 Euro. Wenn du das Geld nicht brauchst und dich der Unterhalt nicht stört, dann behalte ihn einfach als Hobby. Wenn du ihn verkaufst, obwohl du nicht müsstest, ärgerst du dich bestimmt bei den nächsten Sonnenstrahlen.

Der ist jetzt in dem Alter, in dem man nicht nach EZ, sondern nach Zustand bezahlt.

Und ehrlich gesagt sehe ich kein anderes Fahrzeug, das ihm großartig Konkurrenz machen könnte.

Bei dem Alter, dem Motor und den KM wird der Wertverlust absolut sicher sehr gering sein weil der Wert ja schon nicht mehr wirklich hoch ist.

Der interessantere Punkt sind wohl mehr die Unterhalskosten. Garage, Steuer und Versicherung (bei Abmeldung natürlich nur im Sommer) sind wohl der größere Aufwand.
Ich fahren meinen ja auch nur 3 - 4 Monate im Jahr und dann auch nur am Wochenende. Wenn ich mir die jährlichen Aufwendungen anschaue (Garage, Ölwechsel vor Einwinterung, Bremsflüssigkeit (alle 2 J) habe ich diverse Posten, die auch ohne Nutzung anfallen.

Das darfst du jetzt nicht falsch verstehen, dein Z ist sicherlich ein tolles Auto :t, allerdings nichts wirklich aufregendes.

Was ich damit sagen möchte ist, wenn dein Z nicht einen ideellen Wert für dich hat, dann kannst du dich auch von ihm trennen. Sollte tatsächlich irgendwann die Reue kommen, dann wirst du wieder ein schönes Auto finden. Ich denke, dass bei deinem Modell die Preise nicht explodieren werden. Die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt, wenn mal was richtig teuer wird, dann die Exoten (M, QP, Alpina, EVO etc.) da beißt man sich dann gerne mal in den A...... :M

Gruß aus Muc

Die Preise sind aber generell stabil, weil der Roadster weiterhin nachgefragt wird. Bei gut gepflegten Autos würde ich sogar sagen, dass die Preise nicht sinken bzw. sogar leicht steigen.

Hi Namensvetter,

es gibt 2 Vorrausetzungen:
1. Du brauchst das Geld... Ergebniss verkaufen
2. Du brauchst das Geld eher nicht ( Zinsen bei Anlage nicht der Rede wert) dann behalten und mit den Fixkosten im Jahr leben und die Zeit geniessen.
Letztendlich reduziert sich alles auf eine Frage. ... Ist es mir das Wert.... und diese Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten.

Meine Frau und ich haben uns die Frage gestellt und vor 2 Wochen einen wunderschönen Z3 gekauft. Trotz Firmenwagen und als Drittfahrzeug für gemeinsame Fahrten in den Sonnenuntergang. Vorher haben wir aber unser BMW Bike verkauft und uns damit vom Biken verabschiedet.
Viele Grüße HansPeter

Hallo!

Diese Frage mit dem Verkaufen stelle ich mir auch schon seit einem halben Jahr! Aufgrund einer beruflichen Veränderung werde ich nächstes Jahr höchst wahrscheinlich auch umsteigen müssen....Liebend gerne möchte ich meinen ZZZ behalten (63.000 km, super Zustand...). Da ich ihn seit 3 Jahren als Alltagsauto benutze, bin ich mir wirklich nicht sicher was ich mit ihm machen soll (Behalten-Verkaufen)...

Wenn man rein wirtschaftlich denkt, dann ist der ZZZ als Alltagsauto eher unwirtschaftlich (Spritverbrauch) wenn ich an meinen Arbeitsweg denke (29km, halbe Stunde ca.)
Die neueren Autos haben einfach viel mehr Dampf unter der Haube und verbrauchen einiges weniger als der kleine 1,8er....
Aber wie gesagt, es is sicher eine schwierige Entscheidung... Mal schaun

LG

Zurück
Oben Unten