Z3 Roadster Zwischenstart im Winterschlaf

fierce

Testfahrer
Hallo,

ich habe meinen Z3 1,8 Bj 4/97 seit Mitte Oktober im Winterschlaf. Heute wollte ich das zweite Mal den Motor warm laufen lassen (das 1. Mal war Mitte Dez.). Trotz voller Batterie (Radio läuft, alle Verbraucher funktionieren, etc.) läßt sich der Motor nicht starten, es passiert einfach gar nichts!!!:(

Kann mir jamand sagen, was das sein kann?
Ich brauche dringend einen hilfreichen Rat, vielen Dank!&:

Fierce

AW: Z3 Roadster Zwischenstart im Winterschlaf

Hallo,
wo dein aktuelles Problem liegt, kann ich leider nicht sagen. Aber das Starten des Motors während der Winterruhe ist das schädlichste, was man ihm antun kann. Vorteile sehe ich dabei keine - nur Nachteile (erheblicher Kaltstartverschleiß, Kondenswasserbildung im Motor, Spritverbrauch und letztendlich auch umweltschädlich). Lass ihn im Winterschlaf ruhen - eine Standzeit von +/- 4 Monaten macht ihm nichts aus.
Gruß
Bernd

• Like
Reaktionen: Sib

hi fierce,

wenn du den schlüssel auf start drehst, läuft der anlasser bzw. hörst du dann etwas klacken, oder ist absolute stille. ich würde auf magnetschalter vom anlasser tippen, oder den anlasser selbst. hast schonmal nach den sicherungen geschaut?
desweiteren solltest du auf bernd hören, den motor in der schlafphase zu starten tut deinem wagen nicht wirklich gut....

lg manu

Hallo Fierce,

nur weil das radio funktioniert, heißt das nicht, daß die Batterie ausreichend geladen ist. Wenn es beim Startvorgang nur "Klack" macht, solltest Du die Batterie nachladen und prüfen, ob die Klemmen an den Polen fest genug angezogen sind.

Wie überwintert denn Deine Batterie? An- oder abgeklemmt? Meine ist ausgebaut und hängt an einem Akku-Jogger, das ist ein Ladegerät, das permanent lädt und entlädt.

Auch ich halte das ab-und-zu-Starten für überflüssig, wenn nicht sogar schädlich.

Gruß
Werner

Kann mich nur anschliessen, lass ihn schlafen und starte nicht zwischendurch, das ist nicht gut...

Wieso quälst du deinen ZZZ denn so?

Ein Extremkaltstart im Jahr sollte reichen...

Zurück
Oben Unten