Z3 Schaltwegverkürzung mit Schalthebelverlängerung?

katita

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo Zusammen,

ich war am Freitag spontan auf dem BILSTER BERG. Immer wieder mega mit Suchtpotenzial. In meiner Gruppe waren Porsche, M2 und ein Cooper Works. Hatte zum Teil doch echte Probleme mit dem Schalten hinterher zukommen. Schaltwegverkürzung wäre vielleicht schon mal etwas. Allerdings verstehen die meisten einen kürzeren Schalthebel darunter und nicht unbedingt den Weg zum Schalten. Eine oftmals angesprochene Lösung wäre ein Schalthebel vom Z3M oder Z4 3.0. Soweit so gut aber der Weg zum Schaltknauf wird leider damit immer weiter. Hat schon mal jemand darüber nachgedacht den Hebel verlängern zu lassen? Die Rennsportausführungen sind ja auch zum Teil um die 30cm lang. Damit der Knauf näher zum Lenkrad kommt. Oder denke ich hier in die falsche Richtung?

GlG Kati

Hallo Zusammen,

ich war am Freitag spontan auf dem BILSTER BERG. Immer wieder mega mit Suchtpotenzial. In meiner Gruppe waren Porsche, M2 und ein Cooper Works. Hatte zum Teil doch echte Probleme mit dem Schalten hinterher zukommen. Schaltwegverkürzung wäre vielleicht schon mal etwas. Allerdings verstehen die meisten einen kürzeren Schalthebel darunter und nicht unbedingt den Weg zum Schalten. Eine oftmals angesprochene Lösung wäre ein Schalthebel vom Z3M oder Z4 3.0. Soweit so gut aber der Weg zum Schaltknauf wird leider damit immer weiter. Hat schon mal jemand darüber nachgedacht den Hebel verlängern zu lassen? Die Rennsportausführungen sind ja auch zum Teil um die 30cm lang. Damit der Knauf näher zum Lenkrad kommt. Oder denke ich hier in die falsche Richtung?

GlG Kati
Bevor ich da was probieren würde einfach zu CAE und da nen ordentlichen Shifter kaufen, zwar Schweine Teuer aber wohl sein Geld werd, gibt da einige interesante Videos zb von Philipp Kaess

Moin Kati,
ich habe mir im Urlaub ein Video von Zokis Racecorner angeschaut, wo er sein Fahrschulauto Jochen mit den Umbauten vorstellt. Dort beschreibt er gut die Unterschiede der verschiedenen Hersteller. Nach dem Video wären mir kurze Schaltwege und eine saubere Neutralstellung bei einem Shortshifter wichtig.

Gruß Uwe

Ich habe den CAE Shifter seit vielen Jahren in meinem Tracktool (Punto Abarth) und bin immer noch begeistert davon.
Christian Au, der Chef, hat mir damals das Gerät selbst eingebaut und seitdem funktioniert dieses wunderschöne, hochwertige Teil einwandfrei auch unter härtesten Bedingungen :t

B688B9B1-0FB0-4D33-9688-231FFC1EF486.jpeg

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Sehr interessant und verschiedene Ansätze. Denke ernsthaft über den coolerworx nach. Wird aber wegen dem anstehenden anderen Projekt etwas nach hinten verschoben.
Glg Kati

Hallo Kati,
und Du meinst, Du kannst Hubraum und Motorleistung mit einer Schaltwegverkürzung kompensieren?
Interessanter Ansatz...
vG. Chris

Zurück
Oben Unten