Z3 - Schlüssel auslesen und BMW-Werkstatt-Auskunft bei BMW

Carlo

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich war gestern mit meinem Z3 QP beim freundlichen, wollte einfach mal ein paar infos über meinen Wagen einholen.

Die netten Empfangsdamen ohne scheinbare Ahnung versuchten 2 mal den km-Stand vom Schlüssel auszulesen - ohne erfolg. Sie meinten :"Bj 99, das müsste eigentlich gehen!" - aber nix.

Ich gehe jetzt davon aus, dass beim Z3 Coupe einfach noch kein Km Stand auf dem Schlüssel gespeichert wird, oder??
(In meinem Kommentar, "Der e36 konnte das ja auch nicht, oder?", verstanden sie anscheinend nicht mal das e36....)

Was mich aber viel mehr gewundert hat, war, dass man mir überhaupt keinen Bericht über die Werkstattaufenthalte meines Fahrzeugs bei BMW geben konnte.
Mehrfach habe ich schon gelesen, dass BMW ein Register führt, indem zu jedem BMW eine Werkstatt-Historie geführt wird - also alle bei BMW ausgeführte Inspektionen und Reparaturen.

Auch ein Anruf in München ergab nur, dass es sowas gar nicht gibt!!

Stimmt das? Oder bin ich einfach an Unwissende geraten und es gibt diese Auskunft zu jeden einzelnen Wagen doch?

Schonmal danke für die Infos! :):):)

PS: achja, da munkelt der eine oder andere noch von einem weiteren km-Speicher in irgendeinem Steuergerät - stimmt das, wenn ja, wie kann ich den auslesen?

AW: Z3 - Schlüssel auslesen und BMW-Werkstatt-Auskunft bei BMW

Die netten Empfangsdamen ohne scheinbare Ahnung versuchten 2 mal den km-Stand vom Schlüssel auszulesen - ohne erfolg. Sie meinten :"Bj 99, das müsste eigentlich gehen!" - aber nix.

...was meinst Du wenn die meinen Schlüssel vom E9 sieht !! :j

Ich gehe jetzt davon aus, dass beim Z3 Coupe einfach noch kein Km Stand auf dem Schlüssel gespeichert wird, oder??
(In meinem Kommentar, "Der e36 konnte das ja auch nicht, oder?", verstanden sie anscheinend nicht mal das e36....)

... nein die waren da noch nicht soweit :w

Was mich aber viel mehr gewundert hat, war, dass man mir überhaupt keinen Bericht über die Werkstattaufenthalte meines Fahrzeugs bei BMW geben konnte.
Mehrfach habe ich schon gelesen, dass BMW ein Register führt, indem zu jedem BMW eine Werkstatt-Historie geführt wird - also alle bei BMW ausgeführte Inspektionen und Reparaturen.

... richtig, kann der Leitstand / Servicemeister deines BMW Händlers
auslesen anhand der Fahrgestellnummer (funkt. zumindestens in den
Niederlassungen) wenn die Lust dazu haben !! :t

...da sitzt die Schwester der Empfangsdame :K

PS: achja, da munkelt der eine oder andere noch von einem weiteren km-Speicher in irgendeinem Steuergerät - stimmt das, wenn ja, wie kann ich den auslesen?

... richtig beim Auslesen des Motorsteuergerätes, bzw beim Auslesen
der Fehlerspeicher des gesamten Coupes ...
....macht auch die freundliche NL :t

...da sitzt die Schwester der Empfangsdame :K

:7:D:7:D

allen antworten kann ich zustimmen.
auf dem schlüssel wird nichts gespeichert.
reperaturen beim werkstattchef der :) mit fahrgestellnummer nachfragen. (die verkäufer und büro angestellten vom :) können nur die ausstattungsliste bei der produktion ablesen auf ihrem pc)
motorsteuergerät (sofern das originale) sollte km-stand gespeichert haben.

Ah, sehr interessant! Vielen Dank!!

Hier eine kleine Richtigstellung einiger Beiträge:

Die Reparaturhistorie wird nur in den Betrieben gespeichert / Aufbewahrt, wo die Reparaturen tatsächlich durchgeführt wurden. Selbst bei Niederlassungen ist dies der Fall. Ein zentrales "Register" aller durchgeführten Arbeiten an einem Fahrzeug gibt es derzeit nicht.

Ausnahme: Gewährleistungs und Kulanzarbeiten werden in einer weltweiten zentralen Datenbank erfasst, die für alle BMW Händler zugänglich ist (das Fahrzeug wird über die Fahrgestellnr. gesucht). Dort sieht man was genau am Fahrzeug gemacht worden ist und welcher BMW Betrieb diese Arbeiten durchgeführt hat.

Mit ein bisschen Recherche kannst Du jedoch die Servicehistorie Deines Fahrzeugs selber zusammenstellen. Über die Stempel im Serviceheft kannst Du sehen wo die Fahrzeuge gewartet worden sind, ich würde diese Händler / Niederlassungen kontaktieren und dort nachfragen, ob unter Deiner Fahrgestellnummer alte Aufträge / Rechnungen vorhanden sind.

:7:D:7:D

allen antworten kann ich zustimmen.
auf dem schlüssel wird nichts gespeichert.

Da waren die netten :K wohl doch ein wenig schlauer.
Ab Bj.99 wird der Km-Stand sehrwohl auf dem Schlüssel gespeichert. :w
Nur ab und an funzt das System beim :D wohl nicht.

Zurück
Oben Unten