Z3 - Selbstentzündng

AW: Z3 - Selbstentzündng

schein ein Einzelfall zu sein, den man trotzdem im Auge behalten soll, wie BMW reagiert. Und wenn man die Möglichkeit hat auch mal das Batteriekabel kontrollieren.

Wie ich das sehe ist das ein Vorfaceliftmodell. Da bis heute keine weiteren Fällen bekannt sind hoffen wir mal ...

Der Artikel stammt aus 2002 !!

Wenn da was rausgekommen wäre, wüßte das ganz Deutschland !:+

Zetti-Abfackeln per Motorbrand könnte auch einfacher geh'n !

Rezept: Beim hastigen (OK!... ungeschickten!) Öl-Nachfüllen in betriebswarmen Motor - einfach nur "jede Menge" daneben gießen.

(Ist mir passiert, weil die Freundlichen von BMW das Reserveding Rand voll, sprich wirklich RANDVOLL, gemacht haben und ich das unterschätzte beim Reinkippen. Meine Kleckerei war sehr schnell zu Riechen und zu Sehen.
Auf den 5Km bis zur Motorwäsche hab ich ganz schön oft die Luft angehalten und gehofft, dass mein Feuerlöscher noch a bisserl taugt ;-)))
Shit happens ...

Indiansummergreetingsfrombavaria
Uwe

AW: Z3 - Selbstentzündung

Das Thema kocht jedes Jahr wieder hoch. Fakt ist, dass seit Verbau der Batterie in den Koffraum einige Z3 aufgeraucht sind (nicht nur 2 oder 3).
Das muss nicht nur vom Durchgang des Kabelbaums auf der Beifahrerseite im Verdeckkasten (da laufen die Spannungskabel von der Battrie) entstehen, sondern kann auch im Bereich der Bodenplatte Kofferraum an spitzen Kanten der Schweißnähte passieren. In den Faceliftmodellen sind einige zusätzliche Scheuerschutze angebracht, aber ich habe meinen damals nochmals zusätzlich umgebaut (projektiere fast täglich Kabelbäme für Nutzfahrzeuge und kenne diese Probleme).
Im Bereich unter dem Kabel von der Batterie auf dem Kofferraumboden laufend habe ich von 3M eine Art Steinschlagschutzfolie aufgebracht (wird im Fahrzeugbau zur Flächensicherung auch für Kabelbäume verwendet /// SCHWEINETEUER).
Den Kabelbaum in der Kabeltülle am Verdeckkasten habe ich neu ausgebunden und einen Quetschschutz in Form eines speziellen einseitig klebenden Moosgummiband aufgebracht. Vorher das Kabel mit TESA Gewebeband für Kabelbäume umwickelt.
Dazu den Kabelbaum an der Stelle zugfrei ausgebunden.

Interessanterweise waren genau im Bereich der Bodenplatte des Kofferraums die ein oder andere scharfe Kante auch durch Lackreste.

Vibrationen bei der Kabelbaumkonstruktion sind auf den Lebenszyklus nicht zu unterschätzen. Ich habe da schon so einige Kabelbrände in meinem Berufsleben gesehen.

Gruß

Hi Modo: FALSCHE BAUSTELLE !

Mit der Batterie hatte das bei mir nix zu tun.
Auch nix mit Selbstentzündung.

Ich habe nur Motoröl nachfüllend daneben gekippt - sonst nix.

zzz-grüßlis
igel

EAGLE F1 schrieb:
Hi Modo: FALSCHE BAUSTELLE !

Mit der Batterie hatte das bei mir nix zu tun.
Auch nix mit Selbstentzündung.

Ich habe nur Motoröl nachfüllend daneben gekippt - sonst nix.

zzz-grüßlis
igel
ich denk, dass er das allgemein meinte. denn der artikel bezog sich auf eine selbstentzündung durch das plus kabel der batterie.

PeBa schrieb:
Der Artikel stammt aus 2002 !!

Wenn da was rausgekommen wäre, wüßte das ganz Deutschland !:+

Und wer lesen kann, ist im Vorteil: Der Artikel ist vom 23.10.2004!

Der Vorfall mag sich vielleicht in 2002 ereignet haben, aber der Rechtsstreit zieht sich immer noch hin....

Zurück
Oben Unten