Hallo zusammen, seit diesem Sommer springt mein Z3 Baujahr 1996 nicht mehr an. Begonnen hat es mit zufälligen Ausfällen. Zentralverrieglung funktionierte nur noch auf einer Seite, elektrische Fenster ließen sich manchmal nicht mehr hoch oder runterfahren, Kofferraum manchmal nicht mehr auf oder zuschließen, usw. Bis auf einmal der Motor nicht mehr ansprang. Dachte erst, die Batterie wäre leer, denn so klang es beim Umdrehen des Zündschlüssels. Es kam nix. Anfänglich passierte das alles immer im Zusammenhang mit Wärme/Hitze. Wenn es draußen wärmer 25+ war, oder der Motor länger lief. Dann ging irgendwann nix mehr. Nach wochenlanger Sucherei am Kabelbaum hat meine Werkstatt meines Vertrauens nun aufgegeben. Wer kann mir weiter helfen? Ich will meinen geliebten roten Flitzer noch nicht aufgeben, fahre ihn seit 20 Jahren…. Also bisher wurde gemacht:
1000 Dank für eure Hilfe!
wer kann mir eine spezialisierte Werkstatt in München/Münchner Süden empfehlen?Fehlersuche Elektrik (Zentralverriegelung, Fensterheber, Zündung)
- Zündanlassschalter erneuert
- Multifunktionsrelais Fensterheber sowie Hauptrelais erneuert
- Sende-Empfangsmodul und EWS-Steuergerät erneuert (neue EWS kein DME-Abgleich möglich, da DME nicht antwortet)
- Versuch Wegfahrsperre aus Motorsteuergerät auszucodieren nicht möglich, da Software schreibgeschützt.
1000 Dank für eure Hilfe!

….aber es war halt lange weg.