Z3 springt nicht an

RedRacer

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,8i
Hallo zusammen, seit diesem Sommer springt mein Z3 Baujahr 1996 nicht mehr an. Begonnen hat es mit zufälligen Ausfällen. Zentralverrieglung funktionierte nur noch auf einer Seite, elektrische Fenster ließen sich manchmal nicht mehr hoch oder runterfahren, Kofferraum manchmal nicht mehr auf oder zuschließen, usw. Bis auf einmal der Motor nicht mehr ansprang. Dachte erst, die Batterie wäre leer, denn so klang es beim Umdrehen des Zündschlüssels. Es kam nix. Anfänglich passierte das alles immer im Zusammenhang mit Wärme/Hitze. Wenn es draußen wärmer 25+ war, oder der Motor länger lief. Dann ging irgendwann nix mehr. Nach wochenlanger Sucherei am Kabelbaum hat meine Werkstatt meines Vertrauens nun aufgegeben. Wer kann mir weiter helfen? Ich will meinen geliebten roten Flitzer noch nicht aufgeben, fahre ihn seit 20 Jahren…. Also bisher wurde gemacht:
Fehlersuche Elektrik (Zentralverriegelung, Fensterheber, Zündung)

- Zündanlassschalter erneuert

- Multifunktionsrelais Fensterheber sowie Hauptrelais erneuert

- Sende-Empfangsmodul und EWS-Steuergerät erneuert (neue EWS kein DME-Abgleich möglich, da DME nicht antwortet)

- Versuch Wegfahrsperre aus Motorsteuergerät auszucodieren nicht möglich, da Software schreibgeschützt.
wer kann mir eine spezialisierte Werkstatt in München/Münchner Süden empfehlen?
1000 Dank für eure Hilfe!

Vielen Dank für Euer Feedback! Natürlich hat die Werkstatt nicht nur mein Auto in Bearbeitung, so dass 8 Std/Tag nicht nur meinem Wagen gewidmet waren;)….aber es war halt lange weg. @Robbi, welche Infos fehlen Dir noch, ich habe nur weitergegeben, was laut Werkstatt gemacht wurde. Die Batterie wurde gewechselt. Viele Grüße

Vielen Dank für eure Tipps und Denkanstösse, was es sein kann. Gerne mit den Basics anfangen. Ich selbst kenne mich leider garnicht aus. Und es hilft mir dabei, wenn ich mit einer Werkstatt ins Gespräch komme, denn ich brauche Hilfe, da ich mein Auto leider nicht selbst reparieren kann. Die BMW Niederlassung in Solln kenne ich seit vielen Jahren - vielleicht weiß jemand noch eine Alternative?

Zurück
Oben Unten