Z3 springt sporadisch nicht an

stezis

Testfahrer
Registriert
15 Juli 2020
Wagen
BMW Z3 roadster 1,8i
Hallo,
habe seit kurzem das Problem, das mein Zetti manchmal nicht anspringt.
Schlüssel rein, drehen, alles tot. Radio resettet, Uhr auf 0:00, und er startet natürlich nicht. Keine Kontrolleuchten.
Das hatte ich jetzt schon 3x.
1) Einmal lange gesucht, Sicherungen geprüft. Nach einer Weile ging es wieder.
2) Ab- und aufgeschlossen übe FB, ging wieder.
3) Gestern beim Bäcker geht gar nichts mehr, selbst mit Anschieben und Berg runter sprang er nicht an. Ging nur noch über Starthilfe und seit dem läuft ohne Probleme wieder alles.
Batterie ist, denke ich noch gut, a) weil so schnell entlädt die ja nicht und b) wenn ich sie ans Ladegerät hänge geht der Ladestrom sehr schnell gegen Null.
Was mich wundert ist, dass plötzlich, also von jetzt auf gleich, es so aussieht als ob die Batterie kurz abgeklemmt war.
Habt Ihre Ideen?
Grüße
 
Strom/Massekabel an Batterie bzw. am Motor geprüft?

Abmachen, reinigen und wieder ordentlich festmachen.

Hast du die Batterie gemessen?
 
Moin,

wie Marc schon geschrieben hat unbedingt als erstes mal den festen Sitz der beiden Polklemmen an der Batterie prüfen.
Bei mir war es mal vor ein paar Jahren der Fall und bei meinem Kumpel letztes Jahr genau zu dem Zeitpunkt als alles eingepackt war und wir bei 40°c im Schattem vom Gardasee zurück fahren wollten. In beiden Fällen war es der Plus-Pol.

Gruß
Uwe
 
kann mich den Diagnosen meiner Vorredner aus eigener Erfahrung anschliessen, Plus war lose.
Die Batterie rappelt sich im Lauf der Zeit los, du solltest sicherstellen, dass sie sich nicht im Schacht
bewegen kann (ggfls. zusätzlich einklemmen).

Jürgen
 
b) wenn ich sie ans Ladegerät hänge geht der Ladestrom sehr schnell gegen Null.
Klingt für mich eher nach defekter Batterie. Wenn ein Auto längere Zeit nicht am Ladegerät hing und die Batterie folglich nur von der Lichtmaschine geladen wurde, sollte die an einem Ladegerät schon ein paar Stunden laden, da die Lichtmaschine nicht ganz voll lädt, das Ladegerät aber schon. Ich würde die Batterie mal testen lassen, dafür gibt es Tester die den Kaltstartstrom ermitteln, den man dann mit der Angabe auf der Batterie vergleichen kann und somit sieht wie "verschlissen" die Batterie schon ist.
 
Zurück
Oben Unten