Z3 ~ Welcher Motor und Unterhaltungskosten

Nipi2005

Testfahrer
Hallo, bin neu hier! Wollte mal wissen wie teuer ein Z3 ungefähr in der Unterhaltung (Versicherung) ist? Bin 21 Jahre *weiss sehr jung*:t und möchte mir nen BMW vielleicht zulegen, ist mein Traumauto bin einen Z3 2.2 letztes Jahr gefahren und seitdem möchte ich mir eigentlich einen Z3 zulegen! nur jetzt wollte ich halt gerne wissen wie teuer die im Unterhalt sind? und welcher Motor am besten geeignet ist! Mein vater fährt einen Z3-M! Aber leider nicht meine Preisklasse! Möchte mir schon einen 6Zylinder kaufen is einfach das original Roadsterfeeling :) !!! wäre nett wenn ihr mir eure Meinungen schreibt
MFG

AW: Z3 ~ Welcher Motor und Unterhaltungskosten

Hi,

ich bin auch gerade mal 24 Jahre alt und fahre seit etwas mehr als einem Jahr einen Z3 2,8 roadster (facelift). Steuer kostet 6,75 Euro pro angefangene 100 ccm, also für den Z3 2,2 demnach 148,50 Euro. Ich habe eine Direktversicherung gewählt (ONTOS) und lasse den Wagen über meine Mum laufen. VK und HP zusammen bei etwa 30-35% belaufen sich im Jahr in etwa auf 550-570 Euro. Der Verbrauch laut Boardcomputer beträgt bei meinem 2,8 10-11 Liter/100km.

Ich bin heute einen Z4 2,2 probegefahren, der, so denke ich mal, den "alten" Motor aus dem Z3 besitzt. 170 PS fand ich für den Z4 schon ganz okay. Und der Sound eines Sechszylinders erfreut natürlich die Ohren :t.

Hinzu kommen natürlich noch, nicht zu vergessen, Kosten für Inspektionen, Verschleißteile, Motoröl, etc., teilweise abhängig von Laufleistung pro Jahr.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Viele Grüße,

Sven

SvenZZZ schrieb:
Ich bin heute einen Z4 2,2 probegefahren, der, so denke ich mal, den "alten" Motor aus dem Z3 besitzt. 170 PS fand ich für den Z4 schon ganz okay. Und der Sound eines Sechszylinders erfreut natürlich die Ohren :t.
Nee, sind nicht die gleichen Motoren. Vergleiche mal deren Daten auf der Datenblattseite: http://www.zroadster.com/datenblatt/index_daten.html

Naja, aber fast... Ich denke mal, es wird nur der "alte" Motor aus dem Z3 etwas modifiziert worden sein, aber keine komplette Neuentwicklung.

Im Z3 2.2 und im Z4 2.2 stecken M54-Motoren.

Immerhin eine Motorengeneration weiter als der 2.8 (M52).

Ich stand im Frühjahr vor dem gleichen Problem und hab einen sehr schönen 2,0er mit TKM 73 erstanden. Der Sechszylinder ist vom Sounderlebnis erste Sahne und für mich Pflichtprogramm im Roadster. Verbrauch um die 9 Liter, Steuer günstig, Versicherung 480 EUS pro Jahr Vollkasko (DEVK 40% mit 300 SB). Nur die erste Inspektion mit Bremsenwechsel vorn war mit 500 EUS üppig ...

Leistung kann man bekannterweise nie genug haben, vom Preis/ Leistungsverhältnis aus betrachtet bin ich jedoch voll zufrieden!

Ja ich will sowieso nen 6zylinder einfach der Kang!:w Habe mal einen 4Zylinder Z3 gefahren der gefiehl mir aber überhaupt nicht, keinen Sound und kein so guter Durchzug! Welcher Z3 6Zylinder ist den so am güstigsten? Unterhalt *Versicherung*~*VK* und sind die Dinger auch im Winter zuverlässig?

Mir gefällt auch sehr gut die 3.0 Liter Maschine! aber ich glaube den kann ich mir nicht unterhalten! :(

Ich mag meinen 2.8er =)
Wenn nicht würde mir der 3.0er auch nichts bringen, dann müsste der M her.

Aber ich bin mit dem Kleinen zufrieden %:%:%:

Allstar schrieb:
Ich mag meinen 2.8er =)
Wenn nicht würde mir der 3.0er auch nichts bringen, dann müsste der M her.

Aber ich bin mit dem Kleinen zufrieden %:%:%:

Denke mal 231 PS sind im Gegensatz zu 193 PS auch nicht zu vernachlässigen :s

Würd echt mal gerne ein "Stechen" gegen Deinen Wagen fahren :O

greetz

DrPepper schrieb:
Nee, sind nicht die gleichen Motoren. Vergleiche mal deren Daten auf der Datenblattseite: http://www.zroadster.com/datenblatt/index_daten.html

Dochdoch das sind schon die gleichen Motoren ;) die andere Drehzahl beim max. Drehmoment kommt entweder von einer anderen Übersetzung oder es liegt an der etwas anderen Abgasanlage.

HAAAALLLLLLOOOO??????:O
Ich wollte wissen wie teuer die Z3 in der Unterhaltung sind nit wer gegen wen ein Rennen fährt! *lol* &:

und das kommt wohl drauf an welche versicherung du wählst, wieviel prozent du hast usw. nimm doch einfach die daten vom zzz und lass dir bei paar versicherungen angebote machen. und handeln nicht vergessen :t

Hi,

wie z on speed schon schreibt, macht es wenig Sinn, wenn Dir jeder seine Versicherungsdaten um den Kopf wirft. Die Prämie hängt von sehr vielen individuellen Faktoren ab, dass es wirklich absolut unsinnig ist. Ich wette, dass Dir hier mindestens 15 Versicherungs-Gesellschaften genannt werden und jeder der Nenner ist 100% sicher , dass seine Gesellschaft die billigste ist - was ja nicht sein kann - weil es kann doch nur eine Billigste geben, oder?
Und trotzdem wird höchstwhrscheinlich doch jeder Recht haben, weil dies für seinen speziellen Fall so sein wird.

Deshalb ebenfalls mein Rat. Gehe zum Versicherungsvertreter Deines Vertrauens - am Besten da wo der Rest Deiner Familie auch ist. Ich denke doch mal, dass Dein Vater seinen M nicht bewusst bei einer teureb Versicherung versichert hat, oder? }( Hat den Vorteil, dass aufgrund der Summe oft extrem gute Prämien zustande kommen. Lass Dir da 2 oder 3 Motorvarianten durchrechnen und Du weisst was Sache ist.

Noch ein letztes wort zum Thema kosten. Die Wartungskosten und Steuer sind unter den verschiedenen Motorvarianten nicht allzu deutlich - eine Ausnahme stellt der M dar. Sicherlich sind sie mit steigender Motorisierung höher, aber wir reden hier von 100 bis 200 Euro pro Jahr. Sehr viel gravierender dürften da die höheren Anschaffungskosten zu Buche schlagen. Die billigsten 3,0er sind ca. 6000 Euro teurer wie die billigsten 2,8er. Dies liegt aber daran, dass die ersten 2,8er aus 1997 und die ersten 3,0er aus 2000 sind - und damit noch 3 Jahre Wertverlust nicht auf dem Buckel haben.

Grüsse
Nico

Danke Rubi! :t

So einen Beitrag finde ich gut! und der passt hier auch rein!
THX

2.8 er
200 Euro Steuer ca
600 Teilkasko ohne Sb bei 50% HUK
Vollkaskaokostet ca 400 Euro mehr mit 300 Euro SB

Verbrauch ca 10,5 -11 Liter
1 Jahr Euro + 295 Euro

Noch Fragen ? =)

"Die billigsten 3,0er sind ca. 6000 Euro teurer wie die billigsten 2,8er. "

Stimmt nicht, ca. 3000 Euro Aufpreis sind da so im Schnitt zu erwarten, bei gleichem Baujahr %:

hmm gleiches BJ bei 2,8er und 3,0er? &:

zum Vergleich: Z3 MRoadster 2001 (S54)

Steuer: 222 Euro
Teilkasko mit 150 Euro Sb bei 45 Prozent 380 Euro :t
Vollkasko mit 1000 Euro SB bei 50 Prozent 1060 Euro b: :j

hmm gleiches BJ bei 2,8er und 3,0er? &:
Das kann eigentlich nur Mj. 2001 betreffen, oder? &:

Also laut meiner Recherche kam ich auf brauchbare 2.8er ab 15.000 Euro
Für nen 3.0 er hätte ich ca 17500-18000 zahlen müssen.

Also der 3.0 er ist schon ne Stange teurer, aber nicht 6000 Euronen.

Klar wenn man nen 99er 2.8er mit 100k km mit nem 2001 er 3.0er mit 70k km vergleicht dann kommen die 6000 Euro sicher hin :t

Hi,

ich habe gerade gelesen, was Ihr an Versicherungskosten habt.
Da muss ich sagen ich bin etwas überrascht, aber auch gleichzeitig verärgert. Meine liebe Versicherung, die Provinzial Düsseldorf, nimmt bei 100% VK 3600,00 EURb:b:b:b:b:b:b:b:b:b:b: jährlich mit 150,00 EUR SB und bei TK 1260,00 EUR mit 150,00 EUR SB. Ich gkaube, da muss ich mahl jemanden gehörig in den A... treten.
Oder kann das eventuell an meinem Zulassungsbezirk liegen und Alter liegen, trotzdem ist der Unterschied etws heftig. Was meint Ihr dazu?

Gruß,

Jens

@Allstar,

Allstar schrieb:
"Die billigsten 3,0er sind ca. 6000 Euro teurer wie die billigsten 2,8er. "

Stimmt nicht, ca. 3000 Euro Aufpreis sind da so im Schnitt zu erwarten, bei gleichem Baujahr %:

Bitte GENAU lesen was ich geschrieben habe. Ich habe nie von einem identischen Baujahrvergleich gesprochen - sondern wie deutlich erwähnt, von den jrerild BILLIGSTEN Autos dieser Motortypen. Diese sind nunmal beim 2,8er aus 1997 und beim 3,0er aus 2000. Da liegen nun einmal 6000 Euro Differenz ;). Aber wer genau liest, hat auch meinen direkt danach folgenden Satz noch gelesen "..... Dies liegt aber daran, dass die ersten 2,8er aus 1997 und die ersten 3,0er aus 2000 sind - und damit noch 3 Jahre Wertverlust nicht auf dem Buckel haben......"

Bei einem identischen Jahresvergleich - geht nur im Jahr 2000 - kosten die 3,0er ca. 1000 Euro mehr wie der 2,8er.

Datengrundlage für meine Aussage ist die aktuelle Schwackeliste.

@Hamann-Zetti
Deine Versicherungsprämie hängt von zig Faktoren ab. Alter, Dauer Führerschein, Geschlecht, Auto neu / gebraucht gekauft, Garage, jährl. KM-Leistung, weitere Fahrer, Beruf (B-Tarif), Nutzungsart, Zahlungsweise, Zulassungsbezirk, weitere Versicherungen bei der Gesellschaft etc. etc. etc.

Selbstverständlich Dein Schadensfreiheitsrabatt und auch die Motorisierung. Deshalb halte ich von diesen nackten Zahlenumsichwerfen nichts.

Lass Dir für Deinen konkreten Fall ein paar Angebote von anderen Gesellschaften machen und erst dann kannst Du eine verlässliche Aussage treffen, ob Deine jetztige Versicherung eher zu teuer ist.

Grüsse
Nico

Www.Huk.de
Auf KFZ dann kannst mal durchrechnen was es kostet, die Provinzial ist allgemein recht teuer =)

Jedenfalls im Vergleich zur Huk

Zurück
Oben Unten