z30

jay

Testfahrer
Habe mir nach langem hin und her einen z30 bestellt - mit Gangschaltung, in Orionsilber mit schwarzem Leder und ohne Navi.

Hielt es mit variablem Sportfahrwerk und Gangschaltung für einen idealen Kompromiss, geht so grad auch noch als "Sportwagen" durch und spart ein paar Euronen zur "Großlösung".

Hadere seitdem mit der Entscheidung 35 vs. 30 ... nachdem DSK dann aber Pflicht gewesen wäre, wäre das Ganze doch erheblich teurer geworden, das war ich dann zu geizig (dachte, ein neues Mopped nächstes Jahr ist Lustiger, ausserdem, wenn in zwei/drei Jahren ein M kommen sollte, hab ich bis dahin ein paar tsd Euros an Wertverlust weniger) - wie seht ihr's.

Ergänzend dazu ... Navi, ein muß oder tut's auch ein vorhandenes Portables?

Freu mich auf Anmerkungen/Sprüche/Kaufbestärkungen/-hinterfragungen,

Grüße,

Jay

AW: z30

Wenn noch neues Moped rausspringt um so besser, was soll es den für eins werden?
Das Problem bei mir und meiner Angetrauten ist nur, wir fahren beide gern mit den Mopeds und müssen uns im Sommer immer für den Zetti oder für die Bikes entscheiden.

Hadere seitdem mit der Entscheidung 35 vs. 30 ... nachdem DSK dann aber Pflicht gewesen wäre, wäre das Ganze doch erheblich teurer geworden

glückwunsch zur bestellung :t

aber was ich nicht verstehe: warum ist bei einem 35i das DKG pflicht ? &: wenn ich den 35i kaufen würde, gäbe es bei mir handschaltung :9

gruß
rolf

ich würde auch die Handschaltung nehmen.

Für einen Sportler die beste Wahl, für einen Cruiser DKG

Peter

Lieber DKG als Navi!
Das DKG ist insbesondere für sportliches Fahren gut (Lenkradpaddles!)
Das Navi finde ich überteuert und nicht besonders elegant.
Dazu gibts bei Bedarf den Navi Portable Einbausatz direkt von BMW

DKG rockt - schnell, sportlich und gleichzeitig auch cruisertauglich ... leider ja aber bei 30 nicht zu bekommen - was ist Vorteil der Handschaltung zum DKG?

Im Sommer "gewinnt" bei Wahlmöglichkeit auch das/die Moppeds, allerdings gibts ja leider Themen, wo man auch im Sommer auf's Auto angewiesen ist ... Anzugträger ... Im Winter auch zum Skifahren stell ich's mir mit dem Z4 aber lustig vor (zumindest für die 1 Tages/Wochenendausflüge von München aus).

Ist die Wahl des 30 nachvollziehbar?

Jay.

Ist die Wahl des 30 nachvollziehbar?

Ich hatte ursprünglich auch den 30i im Visier. Da ich aber unbedingt das DKG haben wollte (schon wegen des coolen Joysticks :9) wurde es dann der 35i
Ich denke von der Leistung her genügt der 30i völlig. Vor allem, da ein 30i mit Handschaltung 110 kg leichter ist als ein 35i mit DKG

wegen des coolen Joysticks :9

Wegen dem Joystick hätte ich beinahe auch den 35i geordert (bei meiner Konfiguration 8'500 CHF Mehrkosten).

Eine Begutachtung des Joysticks in einem 6er hat mich dann auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt - ich wäre wohl sonst als Depp des Monats im BMW Magazin gelandet :wm

Die Berichte über die "Launch Control" im 35i mit DKG brachte mich allerdings kurzzeitig wieder zum Zweifeln... :s

ja, das DKG mit Joystick ist schon cool ...

Na, ich freu mich schon auf meinen Z, auch wenn ich bis heute nicht verstanden hab, wieso man alte Motoren oder alte (Automatik) Getriebe in einen neuen Wagen baut ...

Na, aber ich hab ihn ja trotzdem gekauft.

naja richtig alt sind die motore ja nicht...

ihr tut ja grad so, als ob die von anno dazumal seien.

und "neu" muss ja nicht zwangsläufig "besser" bedeuten.
der 3.0 ist ein top motor....sparsam, stark, klingt gut....was will man da nen neuen?

(ach ja, wer natürlich nur glücklich ist, wenn er das neueste vor allen anderen besitzt, dem passt sowas natürlich nicht..:X)

ich weiss nicht ... ich hab die paddels im aktuellen 5´er drin....der motor ist bestimm dem 35i ebenbürtig ... aber ich finde ein schaltgetriebe, besonders im roadster, viel besser. fühlt sich viel direkter und spontaner an.

die paddels benutze ich zu 95% nicht mehr.

peter

Du weißt aber schon das ein DKG nix mit Deinem Automatik Getriebe (Wandler) im 5er zu tun hat.
Ein DKG ist im prinzip ein manuelles Getriebe ohne Kupplungspedal mit einem Automatikmodus.

Tach Peter, benutzt Du die Paddles so selten, da Du zu 95% eh im Automatikmodus fährst oder benutzt Du die Paddles nur bei 5 von 100 manuellen Schaltvorgängen? Gruß, Marcus

Ich fahre meist im Automatikmodus, auf der Autobahn fahren eh doch alle links. Radartempomat rein und dranhängen. Es fehlt dann nur noch das der Wagen selbständig lenkt. Kommt bestimmt noch.

Wenn es das Verkehrsaufkommen zuläßt kann man mit dem "Paddels" es so richtig krachen lassen. Der 5´er zieht dann richtig gut bis 250 durch. Die ganze Getriebeabstimmtung ist schon sehr gut gemacht.

aber bei einen Roadster ...das ist doch nichts für die Autobahn...

Peter

öhhhm, schalten ist auch eher was für kurven und weniger für die autobahn...

da fahr ich meist im hohen gang und cruise einfach im verkehr mit.

daher hinkt dein vergleich etwas

Zurück
Oben Unten