Z3M 9j ET8 HA Felge auf der VA fahren?

RST Driver

macht Rennlizenz
Hallo zusammen,

mir kam eben die (etwas bekloppte) Idee die 9j ET8 Felge, die normalerweise auf der HA des Z3M montiert ist, auch auf der VA zu fahren und so die Mischbereifung rauszuschmeißen und sowas wie 245er rundum zu fahren.

Ich werde das morgen mal fix umstecken und gucken, ob es überhaupt ohne grobe Karosseriearbeiten passt (habe dank verdrehter Domlager momentan recht viel Platz), trotzdem würde mich interessieren, ob das jemand von euch schon mal gemacht hat oder sogar permanent fährt.

Meine Rechnung:
original ist 7,5 ET35 (ist die ET richtig??) verbaut, d.h. pro Seite der Felge kommen wegen der größeren Breite von 1,5 Zoll 19mm hinzu; wegen der ET Differenz der Felgen wandert die HA Felge auf der VA letztlich (35-8mm)+19mm=46mm weiter nach außen als die Originale.

Zwar gibt es ein Fahrzeug, welches diesen Umbau bereits fährt, allerdings stammt der Wagen aus den USA...dort gibt es keinen TÜV, der das ganze vielleicht abnehmen soll.

Hier ein paar Bilder:
http://www.stanceworks.com/2010/07/robert-garrett-would-be-proud/

Natürlich liegt der Wagen viel zu tief, aber das kann man ja ändern.

Gruß,
Phil

Mal ehrlich, wie soll denn eine 38,1mm breitere Felge, die darüberhinaus noch 33mm weiter raussteht denn da drunter passen? ET der vorderen Originalfelge ist meines Wissens 41.

9er felge und et30... okay das könnte man unterbringen. aber et8? never ever!
btw, guck dir mal den reifen an den der ami fährt. das ist bestimmt kein 245er sondern eher ein 205er.

Hello Phil, sieht schon MEGA aus. Aber TÜV .... selbst wennst die Felgen rein bekämst, wird glaub ich nix.

Aber Danke für den Link - geile Seite, interessante Pics und Fahrzeuge. Made my day ;)

dadidada

Die Seite ist wirklich nicht schlecht, auch wenn ich nicht unbedingt der Typ für solche Umbauten bin. Am besten ist der Satz:
"Driving down the road becomes a masterfully balanced ballet of dodging, looking ahead, and saying “oh shit.” " :laugh4:

Schade, an die Optik hätte ich mich gewöhnen können, aber das scheint nicht zu funktionieren (welch Wunder...). Zwar sind jetzt auch 245er Reifen aufgezogen, aber ausreichend Platz scheint außen nicht zu sein, innen ist das relativ unproblematisch. Werde es aber trotzdem nochmal komplett eingefedert probieren, wenn der Wagen wieder auf allen Vieren steht.

Gruß,
Phil

Wird warscheinlich wenn überhaupt nur mittels Einzelabnahme möglich sein. Habe was interessantes entdeckt:

245/40 17 auf der 9j Felge auf der VA, funktioniert laut Besitzer problemlos (Amerikaner, daher mit Gewehr, aber ohne Gewähr...).

attachment.php

Der Kerl aus dem ersten Post fährt 205er Reifen mit 4° Sturz - kann man völlig vergessen.

Gruß,
Phil

da hab ich ja gut getippt mit dem 205er....
leider wird das bild bei mir nicht angezeigt, da man in dem amiforum wohl angemeldet sein muss.

also mit einfach drunter wird das auf jeden fall nix, wenn dann müssen die kotis, die in unserem fall ja die haube ist, gezogen werden.

3,5° ist zu viel für mich. 2,5° dürfte das Limit für den Straßengebrauch sein.

Hier extra noch mal für Trice das Bild:

Gruß,
Phil

Zurück
Oben Unten